Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Wenn nur 60% der kinetischen Energie durch die Rekuperation in den Akku zurückfließen, stellt sich die Frage, wo die restlichen 40% bleiben. Mir fallen da nur Wärmeverluste ein. Aber 40% ?

    In der Stadt fahre ich grundsätzlich mit OPD und brauche nur seltenst die Bremse.

    Der Wirkungsgrad beim Fahren ist ja nicht 100%. Da gibts bereits diverse Verluste. Von diesem reduzierten Wirkungsgrad gibts dann noch weitere Verluste beim Rekuperieren.

  • In der Stadt fahre ich grundsätzlich mit OPD und brauche nur seltenst die Bremse.

    Dann musst du dich von der Annahme trennen, dass OPD ohne Bremse auskommt. Das wäre nämlich falsch. Zum Stillstand kommt der Wagen nur durch die Bremse. Egal, ob du das machst oder der Wagen für dich.


    100% Rekuperation ist auch eher nicht möglich, da genügend Energie für andere Widerstände drauf geht, Rollwiderstand der Reifen, Luftwiderstand und weitere Verluste.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Wenn nur ...

    schau mal hier:

    Bremsenergierückgewinnung und ihr Wirkungsgrad
    Bergab, bis die Batterie voll ist: Es gehört zu den Inszenierungen der Industrie, ein Elektroauto Energie einsammeln zu lassen. Bisher gab es kaum Daten zum…
    www.heise.de


    oder da:

    Rekuperation im Elektroauto: Anwendung und Auswirkungen
    Elektroautos wandeln Bremsenergie in elektrische Energie, die zurück in den Akku fließt. Ziemlich clever, doch ein paar Aspekte gilt es zu beachten.
    www.auto-motor-und-sport.de


    wie auch:

    Rekuperation
    So viel Bremsenergie holen Elektroautos zurück.
    www.adac.de

  • Wenn nur 60% der kinetischen Energie durch die Rekuperation in den Akku zurückfließen, stellt sich die Frage, wo die restlichen 40% bleiben. Mir fallen da nur Wärmeverluste ein. Aber 40% ?

    In der Stadt fahre ich grundsätzlich mit OPD und brauche nur seltenst die Bremse.

    Die grob 60% beziehen sich nicht nur auf das Laden des Akkus, sondern auf die gesamte Kette Generator am Rad -> Akku laden -> Akku entladen -> Motor am Rad. Also rekuperieren und wieder beschleunigen auf die vorherige Geschwindigkeit. Bei jedem Schritt hat man Verluste inkl. aller elektrischen wie mechanischen Zwischenverluste und ja, am Ende geht alles in Form von Wärme "verloren".

  • Um das Thema mal etwas aufzuwecken.
    Sicherlich ist die Anzahl der Fahrzeuge deutlich gestiegen seit dem letzten Winter und da sich die Temperaturen Nachts ja jetzt öfter mal auch in Richtung des Gefrierpunktes bewegen, haben sicherlich viele auch schon auf Winterreifen gewechselt.


    Wie haben sich eure Verbräuche verändert mit dem Wechsel auf die Winter Gummierung?

    Ich bin gestern das erste mal meine Pendelstrecke (20km Landstraße - 50km Autobahn) *2 AB mit den neuen Bridgestone Blizzak LM005 gefahren bei ~10° und lag im gegenüber den Serien Dunlop SportMaxx bei ziemlich genau +5kWh/100.
    27 statt 22.
    Ich bilde mir ein bei ansonsten gleicher Fahrweise. Felgen sind die gleichen.

    Der Dunlop liegt im Reifen Label beim Verbrauch in Gruppe B der Bridgestone in C

    Das sind über 20% mehr Verbrauch.
    Was ich doch einigermaßen überraschend fand.


    Hat da jemand bei sonst ähnlichen Wetterbedingungen auch so einen Unterschied nur durch den Gummi?

    Ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht war es auch nur ein anfänglicher Ausreißer durch den neuen Reifen oder irgendwas, was ich nicht beachtet habe