Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Ok, sorry, hatte das hier als "gestern Brabus - heute Premium" aufgefasst und Deine Posts davor übersehen:

    Oh, wo ich das gerade lese. Der Brabus hat für das gleiche Fahrprofil gestern ( wir sind ja die gleiche Strecke, bei gleichen Innenraum Temperaturen gefahren) knapp 3Kwh mehr verbraucht. Er war bei 22,3 Kwh. Beide im Komfort Modus.


    Wenn beide parallel und sicher nicht der Premium permanent nur 2m hinterm Brabus gibt es wenig Grund an den 3kWh Differenz zu zweifeln, aber schon sehr viel Delta in Comfort und gemütlich finde ich...

  • Danke, muss man wissen, erklärt einiges.

    es ist ja soo. wenn du z.B. 200 km BAB fährst - dann lädst und wieder losfährst, macht es kaum sinn, wenn er dir dann die 400 km WLTP anzeigt. Sondern eben gem. dem Fahrstil von zuvor, wieviel ab jetzt wieder geht.


    wenn du die ganze arbeits-woche "brav" in der stadt fährst. zuhause angekommen und über nacht auflädst für den anstehende wochenend-tripp.

    dann hat er am morgen womöglich eine satte 3xx km reichweite für dich präsent.

    ABER wenn diese tour dann auf die BAB geht, wird die propagierte Reichweite, sehr schnell+stark "schmelzen" !

  • Ja es ist schon ernüchternd was man hier in Sachen Verbrauch bzw. Reichweite liest.

    Man sollte vielleicht nochmals den Markt abscannen ob man nicht doch etwas findet was einem mehr liegt.

    Wird nicht einfach sein, aber etwas Zeit habe ich noch.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.5

  • Ja es ist schon ernüchternd was man hier in Sachen Verbrauch bzw. Reichweite liest.

    Man sollte vielleicht nochmals den Markt abscannen ob man nicht doch etwas findet was einem mehr liegt.

    Wird nicht einfach sein, aber etwas Zeit habe ich noch.

    Das machst Du woran fest?

    Ich kann nach 4 Jahren/70.000km elektrisch im i3s und bisher rund 10 verschiedenen E-Fahrzeugen probiert nichts Erschreckendes am #1 Verbrauch sehen. ID.3 hat WLTP ca. 1kWh weniger als der Premium dafür letzterer größeren Akku. Viel oder ständig AB mit hohem Tempo haut beim #1 natürlich mehr rein, aber im Schnitt und wenn man sich etwas zurückhält gibt sich das nichts.

    Und selbst wenn der Brabus 3kWh mehr verbraucht, mit welchem Kompakten willst Du ihn vergleichen? Bei VW und vielen anderen kannst Du in der Klasse von so einer Motorisierung nichtmal träumen. Wenn Dir die Reichweite wichtig ist, nimmt halt Premium und gut.

    Wenn Du ein wirklich sparsames E-Auto willst, nimm einen alten Ioniq, der hat dafür andere Schwächen.

    Sonst kannst Du nur eines mit größerem Akku wählen, bei den Kompakten z.B. ID.3 mit 77kWh.


    Ich vermute, Du lässt Dich zu sehr vom Winter ins Bockshorn jagen/hast (als ich glaube Noch-nicht-E-Fahrer?) noch kein Gefühl für den Mehrverbrauch da. Ein ID.3 hat aktuell bei diesen Testfahrten ähnliche Verbräuche, wäre der bei tbnot noch mitgefahren, hätte da vielleicht 18,3 auf der Uhr gestanden, beim Premium 19,3, und? Wären wir jetzt im Sommer bei 20-25 Grad Außentemperatur würden dagegen Verbräuche rauskommen, wo Du vielleicht sagst "Das ist ja super, fast noch besser als erwartet....", bis Du dann in den ersten Winter fährst...

  • Ich seh es so dass man eben jetzt sieht was im worst case so für Verbräuche anstehen. Somit wird es im Sommer auf jeden Fall besser. Ich hatte einen Smart Fortwo EQ und der hat im Winter auch 20 kWh gesaugt. Ein Honda e liegt auch bei 19-20. mein aktueller Etron 50 zwischen 26-30.

    Von daher seh ich an dem Verbrauch des #1 nichts ungewöhnliches. Heizung macht im Winter auch einiges aus am Verbrauch.


    Gruß Mike

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Ich vermute, Du lässt Dich zu sehr vom Winter ins Bockshorn jagen/hast (als ich glaube Noch-nicht-E-Fahrer?) noch kein Gefühl für den Mehrverbrauch da.


    Yep, das geht vielen (Noch-) Verbrenner-Fahrern so.

    Anbei, ist zwar OT, aber man sieht schön, was …


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    die Wintermonate ausmachen.


    Die Statistik zeigt die letzten beiden Jahre, mit

    meinem MINI Cooper SE - zugegebenermaßen

    nur mit knapp 200PS ;) Ergänzender Hinweis,

    ich fahre sicher 80% im Stadtverkehr, OPD.


    Edit: Die Heizung auf 18 Grad, mit Pullover, macht

    einen recht großen Unterschied zu 22 Grad im Shirt.

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)


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    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: siehe Ergänzung / Edit.

  • Anbei mal die Übersicht meines EQA 250. Da wir ausschließlich an der heimischen Wallbox laden, konnte ich hier die ehrlichen "Echtwerte" erfassen. Also nicht die Bordcomputer-geschönten sondern der wirklich ins Auto geladene Strom, inkl. Ladeverlusten pp.

    Der EQA hat allerdings auch noch die ASM-Motoren verbaut... Aber auch wenn die Unterschiede Sommer vs. Winter nicht so deutlich sind, doll ist es trotzdem nicht.

    NB: Wir fahren immer sehr gemütlich. ca. 40 Stadt, 20 Autobahn, 40 Landstraße.


    EQA 250.png