Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Rechnerisch komme ich beim Überschlagen auf ca. 85-90 km/h. Es waren einige Baustellen dabei.

    Auf der Rücktour bin ich auch länger 120 km/h gefahren, um zu sehen ob das was ausmacht. Leider konnte ich in der Trip-Anzeige keinen wirklich Unterschied feststellen.

    Hätte ich mal Fotos von den jeweiligen Trip-Daten gemacht… Nächstes Mal.

  • Hätte ich mal Fotos von den jeweiligen Trip-Daten gemacht… Nächstes Mal.

    Noch schöner wäre wenn die dumme Nuss (Smart #) von sich aus ein vernüftiges Journal inkl. Ladungen erstellen würde, wäre eine Kleinigkeit.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Ich hätte da mal eine große Bitte an alle Spezialisten hier im Forum, die immer schreiben, wie einfach alles zu ändern bzw. programmieren wäre:

    Bitte detailliert an Smart schreiben, WAS WIE geändert werden könnte.

    Wenn es denn so einfach ist, wie hier oft beschrieben wird, müsste es doch auch für Smart/Geely möglich sein, dies zu ändern und zudem mit Anleitung ;)

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Sorry, aber die Mail Antworten vom Smart Support haben meine Hoffnungen das die dort irgendwas begreiffen schon längst zerstört!

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Auf die Gesamtleistung gesehen (1.840km, Durchschnittliche Geschwindigkeit: 44km/h) zeigt er mir 21,7 kWh/100km.


    Das scheint dann wohl ein recht normaler Wert zu sein (insbesondere wenn ich ein wenig Spaßfaktor mit einrechne).

    Ich habe mit aktuell 24.830 km (seit Mai 2023) und ca. 80-85% AB-Anteil an den km laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 19,8 kWh/100km mit dem Premium. Inkl. reichlich Vorklimatisierung und Ladeverlusten (ca. 80% AC-Ladungen mit 11 kW) sind es aktuell 22,71 kWh. Durchschnittsgeschwindigkeit über die Gesamtzeit müsste bei mir so bei 48 km/h liegen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • die dumme Nuss (Smart #) von sich aus ein vernüftiges Journal inkl. Ladungen erstellen würde

    Ja... doch vielleicht steht für Smart das Erlebnis am Fahren und die Formsprache des Auto im Fokus. Die Nutzenden sollen fahren und ein schönes Erlebnis haben, wen kümmern da irgendwelche Protokolle.

    Sicher, ich speichere auch meine Ladedaten ab, werte das hier und da mal aus, aber das ist nicht die Hauptaufgabe des #; zumindest sieht das der Hersteller so und wahrscheinlich sehr viele Fahrende.

    Wenn ich noch ans Tanken denke, rein aus Beobachtung, wurde jeder zweite Tankbeleg nicht mitgenommen oder direkt entsorgt.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Der Wirkungsgrad beim Rekuperieren ist ~60%. Von der Energie die man aufgewendet hat um das Auto ins Rollen zu bringen geht noch mal was beim Rekuperieren verloren. Nutzt man die Energie und lässt das Auto ausrollen ist das effizienter. Auch in der Stadt ist das so. Leider kann man das Auto in der Stadt kaum bis zum Stillstand ausrollen lassen. Könnte man das tun wäre der Verbrauch geringer als mit OPD.

    Wenn nur 60% der kinetischen Energie durch die Rekuperation in den Akku zurückfließen, stellt sich die Frage, wo die restlichen 40% bleiben. Mir fallen da nur Wärmeverluste ein. Aber 40% ?

    In der Stadt fahre ich grundsätzlich mit OPD und brauche nur seltenst die Bremse.