Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Mehrleistung = Mehrverbrauch

    Kann man so auch nicht sagen, wenn der Motor 200KW oder 100KW kann, ich aber nur 50 Davon abrufe ist es völlig egal wie groß er ist. Aber bei der Rekuperation ist der größere von Vorteil, weil er mehr zurückholen kann.


    Nicht in Verbrennerdenken zurückfallen, da ist größer mehr Verbrauch

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Das kannst du so pauschal nicht sagen. Auf der Autobahn sicherlich, aber im Stadtverkehr verbraucht der mit OPD schon am wenigsten. Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren alle möglichen Einstellungen im Stadtverkehr getestet und damit habe ich im Schnitt am wenigsten verbraucht.

    Der Wirkungsgrad beim Rekuperieren ist ~60%. Von der Energie die man aufgewendet hat um das Auto ins Rollen zu bringen geht noch mal was beim Rekuperieren verloren. Nutzt man die Energie und lässt das Auto ausrollen ist das effizienter. Auch in der Stadt ist das so. Leider kann man das Auto in der Stadt kaum bis zum Stillstand ausrollen lassen. Könnte man das tun wäre der Verbrauch geringer als mit OPD.

  • Kann man so auch nicht sagen, wenn der Motor 200KW oder 100KW kann, ich aber nur 50 Davon abrufe ist es völlig egal wie groß er ist. Aber bei der Rekuperation ist der größere von Vorteil, weil er mehr zurückholen kann.


    Nicht in Verbrennerdenken zurückfallen, da ist größer mehr Verbrauch

    Komisch. Smart #1 Heckantrieb verbraucht weniger als Smart #1 Allradantrieb. Also doch Mehrleistung = Mehrverbrauch.

  • also widerlegst du es ja selbst. in der praxis ist totales ausrollen so nicht anwendbar.

    bzw. bremsen wird auch mit rekuperation eingeleitet.


    puh. brabus hat auch mehr gewicht!

    deine herleitungen sind aus verbrennerzeit!

  • Komisch. Smart #1 Heckantrieb verbraucht weniger als Smart #1 Allradantrieb. Also doch Mehrleistung = Mehrverbrauch.

    Sagen wir mal so - der höhere Grundverbrauch liegt wohl ganz überwiegend am höheren Gewicht sowie einem gewissen Mindestverbrauch den der Frontmotor vermutlich auch dann hat wenn er gerade nicht die Achse antreibt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • also widerlegst du es ja selbst. in der praxis ist totales ausrollen so nicht anwendbar.

    bzw. bremsen wird auch mit rekuperation eingeleitet.


    puh. brabus hat auch mehr gewicht!

    deine herleitungen sind aus verbrennerzeit!

    Ich widerlege nix. Ausrollen ist effizienter als rekuperieren, das das in der Stadt nicht geht ändert nichts an der Physik.

    Das sind auch 2 Motoren, Höheres Gewicht, Mehr Reibung im Antriebsstrang, usw. Einfache Physik

    Mehrleistung = Mehrverbrauch. Das war früher so, und ist heute immer noch so.

  • Ein elektrischer 400PS-Motor verbraucht aber nicht mehr "Sprit" als ein 200PS-Motor wenn nur 50 kW abgerufen werden.


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Zum einen haben unterschiedliche Motoren unterschiedliche Wirkungsgrade und zum anderen gibts, wenn ich nicht irre, auch sowas wie eine Wirkungsgradkurve die dann auch unterschiedlich ausfallen kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick