Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Kann mir bitte jemand erklären, wofür die Verbrauchsanzeige auf dem Homebildschirm ist und wie diese funktioniert? Das Ding mit der blauen Zickzacklinie...


    Verbrauch innerorts dort dauerhaft um 18-19kWh . Innerorts. OK, kann sich ja noch einspielen.

    Ich denke, die Anzeige in arabischen zahlen rechts neben der Zickzackline dürfte der Durchschnitt sein?

    Oben steht ja immer der Momentanverbrauch... 80kWh hust hust... und das beim Streicheln des Strompedals...


    Heute auf der Autobahn mal die Leistung genutzt, und prompt setzt sich die Anzeige in den Sinn, so um die 13kWh anzuzeigen. ???


    Ich verstehe die Welt nicht mehr.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Wir haben am Freitag unseren #1 Pulse abgeholt und sind etwas überrascht über den hohen Verbrauch.
    Bei dem etwa baugleichen Vorgängerfahrzeug Kia e-Soul 64kWh sind wir mit etwa 15,0 kWh/100km hingekommen, bei dem viel größeren BMW iX50 bin ich bei etwa 22,0 kWh/100km.

    Aktuell schaffen wir es bei den guten Temperaturen nicht unter 20 kWh/100km.

    Gibt es irgendeinen Trick wie man den Verbrauch runter bekommt?

    Macht eco so einen großen Unterschied?

  • Macht eco so einen großen Unterschied?

    Sonst würde es ja nicht Eco heißen :D 8o spaß bei Seite sind halt viele Faktoren, du hast ja den Pulse bist du in Allrad gefahren? Bzw. im welchen modus bist du gefahren?

    ist ja ein neues Auto ggf spaß Faktor mit einberechnen (fährst vielleicht sportlicher?) Das gibt sich nach einer weile.

  • Wir haben am Freitag unseren #1 Pulse abgeholt und sind etwas überrascht über den hohen Verbrauch.
    Bei dem etwa baugleichen Vorgängerfahrzeug Kia e-Soul 64kWh sind wir mit etwa 15,0 kWh/100km hingekommen, bei dem viel größeren BMW iX50 bin ich bei etwa 22,0 kWh/100km.

    Das e-Soul und #1 nicht "etwa baugleich" sind sieht man schon am WLTP. Der Kia hat 15,7, der Smart hat 18,2. Der Smart hat Allradantrieb, der Kia nicht. Allrad verbraucht immer mehr als Zweirad.

  • Also ich habe meinen #1 Brabus jetzt 1000 km gefahren und in dieser Zeit einen Gesamtdurchschnitt von 17,4 Kw/h laut Anzeige. Damit bin ich sehr zufrieden. Habe ich doch auf meinem Weg zur Arbeit einige Höhenmeter zu bewältigen. Und es waren auch einige Brabus würdige Starts (;)) sowie normal bis zügige Autobahnetappen dabei.

    Bestellt: Smart #1 Brabus in schwarz mit Anhängerkupplung. Auslieferung August ´24   24.07.24    unbestimmt... 23.08.24 :thumbup: endlich da :love:

  • Das e-Soul und #1 nicht "etwa baugleich" sind sieht man schon am WLTP. Der Kia hat 15,7, der Smart hat 18,2. Der Smart hat Allradantrieb, der Kia nicht. Allrad verbraucht immer mehr als Zweirad.

    Ja die Werte kennen wir auch. Meine Frau fährt den KIA etwa wie WLTP oder knapp drunter. Ich hätte vermutet den Smart jetzt etwa bei 16-17 kWh zu fahren und nicht über 20. Meine Frau fährt sehr defensiv und wenig Autobahn. Luftdruck der Reifen ist auch OK.


    Ist eventuell die Rekuperation nicht so gut; sie fährt gerne One-Pedal-Drive.

  • Also ich habe meinen #1 Brabus jetzt 1000 km gefahren und in dieser Zeit einen Gesamtdurchschnitt von 17,4 Kw/h laut Anzeige.

    Anzeige wegen nicht artgerechter Haltung ist raus und Mitglieder des Schutzverbandes Brabus-Pkw befinden sich schon auf dem Weg zur Protestveranstaltung vor Deiner Haustür :D :D :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ja die Werte kennen wir auch. Meine Frau fährt den KIA etwa wie WLTP oder knapp drunter. Ich hätte vermutet den Smart jetzt etwa bei 16-17 kWh zu fahren und nicht über 20. Meine Frau fährt sehr defensiv und wenig Autobahn. Luftdruck der Reifen ist auch OK.


    Ist eventuell die Rekuperation nicht so gut; sie fährt gerne One-Pedal-Drive.

    Mehrleistung = Mehrverbrauch. One Pedal Drive ist nicht optimal für wenig Verbrauch. Es ist immer besser den Wagen rollen zu lassen als zu rekuperieren.

  • One Pedal Drive ist nicht optimal für wenig Verbrauch. Es ist immer besser den Wagen rollen zu lassen als zu rekuperieren.

    Das kannst du so pauschal nicht sagen. Auf der Autobahn sicherlich, aber im Stadtverkehr verbraucht der mit OPD schon am wenigsten. Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren alle möglichen Einstellungen im Stadtverkehr getestet und damit habe ich im Schnitt am wenigsten verbraucht.