Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Man kann aus allem eine Wissenschaft machen :D ...

    kann aber muss man nicht ;) deswegen im weiteren die beispiele von mir angeführt für dich!


    oder wie du selbst evtl. ergänzt, was dir an problematik oder anspruch vorschwebt?

    denn bislang ist das nicht so bekannt, was du im genaueren erwartest.

  • Im Endeffekt weiß man eigentlich erst wirklich was der Brabus verbraucht, wenn man ihn selbst fährt und das auf der "täglichen" Strecke, über längere Zeit.

    Da kann man hier mit Daten kommen, soviel man will und immer sagen " ich Verbrauch das und das ". Da kommt man nie auf einen Nenner.

    Ich verbrauche zwischen 14 und 21 Kw für ein und die selbe Strecke und daran kann man so gar nichts festmachen, außer das ich mal mehr oder weniger Strom gegeben habe, es kalt war oder was weiß ich.

    Fragt man sich " ist Wltp realistisch? " , werden viele schreien " Niemals!" und andere schaffen aber die 400 Brabus Kilometer.

    Halte ich Autobahn Fahrten für dummen Unsinn um den Verbrauch zu testen "Ja" , sehen das alle so "Nein".

    Die Liste könnte ich beliebig erweitern und das Ergebnis wäre immer das gleiche, das man gar nichts pauschal sagen kann.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Im Endeffekt ....

    .. kann man hier nur seine Er-fahrung teilen - sie aber nicht anderen aufzwingen.


    und wie du selbst bemerkst. steckt man dann auf täglicher Strecke seine Spanne, "14 und 21" ab.

    Eben mit den Faktoren: mehr oder weniger Strom, kalt oder was auch immer war.

  • So isses... heute morgen hatte ich bei 21 Grad Außentemperatur zum ersten mal auf meiner Bürostrecke 10,x kWh. So wenig hatte ich noch nie - im Winter waren es auch schonmal >25 kWh.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • .. kann man hier nur seine Er-fahrung teilen - sie aber nicht anderen aufzwingen.


    und wie du selbst bemerkst. steckt man dann auf täglicher Strecke seine Spanne, "14 und 21" ab.

    Eben mit den Faktoren: mehr oder weniger Strom, kalt oder was auch immer war.

    Aufzwingen sowie nicht, das ergibt ja auch gar keinen Sinn, weil jeder ja individuell fährt.

    Wenn ich das an dieser Stelle anmerken darf, dann würde es dem Fahrzeug ansicht gut tun, eine Rekuperationsautomatik, ähnlich der Vag Plattformen, zu haben.

    Dann würde der Verbrauch sich noch mal verbessern, meiner Meinung nach.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • ECO-Assistent nennt sich das beim ID.3. Den vermisse ich schmerzlich beim #1.


    "Der ECO Assistent wertet ausstattungsabhängige Daten zum voraussichtlichen Streckenverlauf des Fahrzeugs aus. Dadurch kann das System helfen, die Fahrweise optimal an die vorausliegende Strecke anzupassen, minimal Energie zu verbrauchen und maximal zu rekuperieren"

  • was meinst du mit "Rekuperationsautomatik"?


    womöglich den prädiktiven Travel Assistent (?)! bei VW.

    Das Auto switched automatisch die Rekuperation. Sprich es weiß wann es besser ist zu segeln, zb Bergab oder fängt an vor dem Ortseingang zu rekuperieren.

    Das ist schon echt gut gemacht. Jedes Mal, wenn ich den Enyaq meiner besseren Hälfte fahre, fällt mir auf, wie gut das ist und funktioniert.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White