Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Wenn nur 60% der kinetischen Energie durch die Rekuperation in den Akku zurückfließen, stellt sich die Frage, wo die restlichen 40% bleiben. Mir fallen da nur Wärmeverluste ein. Aber 40% ?

    In der Stadt fahre ich grundsätzlich mit OPD und brauche nur seltenst die Bremse.

    Der Wirkungsgrad beim Fahren ist ja nicht 100%. Da gibts bereits diverse Verluste. Von diesem reduzierten Wirkungsgrad gibts dann noch weitere Verluste beim Rekuperieren.

  • In der Stadt fahre ich grundsätzlich mit OPD und brauche nur seltenst die Bremse.

    Dann musst du dich von der Annahme trennen, dass OPD ohne Bremse auskommt. Das wäre nämlich falsch. Zum Stillstand kommt der Wagen nur durch die Bremse. Egal, ob du das machst oder der Wagen für dich.


    100% Rekuperation ist auch eher nicht möglich, da genügend Energie für andere Widerstände drauf geht, Rollwiderstand der Reifen, Luftwiderstand und weitere Verluste.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Wenn nur ...

    schau mal hier:

    Bremsenergierückgewinnung und ihr Wirkungsgrad
    Bergab, bis die Batterie voll ist: Es gehört zu den Inszenierungen der Industrie, ein Elektroauto Energie einsammeln zu lassen. Bisher gab es kaum Daten zum…
    www.heise.de


    oder da:

    Rekuperation im Elektroauto: Anwendung und Auswirkungen
    Elektroautos wandeln Bremsenergie in elektrische Energie, die zurück in den Akku fließt. Ziemlich clever, doch ein paar Aspekte gilt es zu beachten.
    www.auto-motor-und-sport.de


    wie auch:

    Rekuperation
    So viel Bremsenergie holen Elektroautos zurück.
    www.adac.de