Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Sorry bitte verschieben.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Hallo ihr Lieben,


    hier möchte ich mich gern auch einmal einklinken.

    Ich habe bei einer reinen (langen) Autobahnfahrt (insgesamt 1.200km) mit dem #1 Brabus im Komfort-Modus einen Verbrauch von 24 kWh/100km bei einer Reisegeschwindigkeit von 130km/h. Die Außentemperatur betrug 20 Grad.


    Bei 80% SoC sind das bei mir ca. 250km.

    Im Winter ist nahezu eine Halbierung anzunehmen, was zu grandiosen 125km führen würde.


    Wenn ich dann noch mit einem Wohnwagen fahren würde, sind wir bei rd. 90km.


    Auch ein Wechsel in den Eco-Modus brachte keine Änderung.


    Mir erscheint der Verbrauch sehr hoch. Gibt es andere Brabus-Fahrer, die hier ihre Werte bei vergleichbaren reinen Autobahnfahrten posten könnten?


    Lieben Dank vorab und viele Grüße

    Florian

  • Bei 130 ist der Verbrauch auf jeden Fall über 20. Gibt noch weitere Faktoren die den Verbrauch nach oben treiben. Topographie, Regen, nasse Fahrbahn, Gegenwind. Anhänger kann den Verbrauch verdoppeln.

  • Gewiss. Daher das nachhaken bei Floristical ob er mit den 24 kWh/100 km einen Momentanverbrauch bei 130 km/h beschreibt.

    Oder den Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecken.

    Und dort dann nicht die 130 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit anlagen, sondern....?!

  • Ich habe bei einer reinen (langen) Autobahnfahrt (insgesamt 1.200km) mit dem #1 Brabus im Komfort-Modus einen Verbrauch von 24 kWh/100km bei einer Reisegeschwindigkeit von 130km/h. Die Außentemperatur betrug 20 Grad.

    Wie hoch war denn die tatsächlich erreichte durchschnittliche Reisegeschwindigkeit ? Wenn Du da die 130 km/h annähernd hattes war das außergewöhnlich und der Verbrauch in Ordnung. Wenn ich längere AB-Strecken mit "Zielgeschwindikeit" 130 fahre ereiche ich in der Regele einen Schnitt von 100-105 km/h wegen Baustellen, Verkehrsaufkommen etc. - da liegt bei meinem Premium der Verbraucht dann bei ca. 21 kWh.

    Im Winter ist nahezu eine Halbierung anzunehmen, was zu grandiosen 125km führen würde.

    Neeeee... Eine Halbierung hast Du meiner Erfahrung nach nur auf Strecken bis ca. 60km... ist die Karre erst mal richtig warm reduziert sich der Mehrverbrauch erheblich.... da liege ich dann in etwa 20% über dem Sommerverbrauch. Bei 20% Mehrverbrauch sollte sich Deine Reichweite zwischen 2 Ladestops bei einer solchen Fahrt somit auf ca. 208 km reduzieren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hallo,


    ich bekomme die Werte leider nicht mehr aus dem Smart heraus.

    Auf die Gesamtleistung gesehen (1.840km, Durchschnittliche Geschwindigkeit: 44km/h) zeigt er mir 21,7 kWh/100km.


    Das scheint dann wohl ein recht normaler Wert zu sein (insbesondere wenn ich ein wenig Spaßfaktor mit einrechne).


    Danke für eure Antworten!

    Liebe Grüße