Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Wir können uns hier weiter die Köpfe heiß diskutieren… lasst uns das Auto mal bekommen und fahren, dann bekommen wir schnell alles zusammen, Minimal im Sommer/Winter, Alltag schnell/langsam usw.


    Der #1 ist aber kein Langstreckenauto per se, der BRABUS noch weniger. Das ist ein - auch wenn es blöd klingt - stylischer Mini SUV mit Fahrspaß. Wer mehr Nutzen, Platz mit besseren Verbrauchswerten sucht, sollte woanders schauen.


    Wenn ich nicht sicher wäre, daß ich mit damit nicht klarkomme, was sich hier andeutet, nämlich eher 300 statt 400 km gemächlich gefahren und auf der Langstrecke eher 200-250 km auf der Langstrecke der sollte erstmal abwarten, bevor man den Bestellknopf drückt. Ist doch logisch…

    …nur dann vorab meinen, daß der #1 deshalb schlecht wäre, nicht für den Alltag tauge oder für die Langstrecke unbrauchbar sei, ist Quatsch! Es fahren seit Jahren kaum BEVs rum, die besser wären was das Thema angeht, schon gar nicht in dieser Preisklasse…


    Und das die Autobahnreichweite den Werterhaltung bestimmt….nun ja. :rolleyes: Frag mal nach den Werterhalten von i3, Mini SE, etc. im Vergleich dazu.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Der thread hier ist voll von guten oder normalen Verbrauchswerten über längere Strecken und Du stürzt Dich auf ein einziges negatives Beispiel über kurze Strecken und nimmst das als Maßstab?

    Wenn Du dem #1 so misstraust, solltest du vielleicht besser nach einem anderen BEV schauen...

    ich frage mich gerade welche guten Werte du meinst. Habe mir eben den kompletten Thread hier mal durchgelesen und noch keinen einzigen guten Wert hier gelesen. Ich vergleiche aber auch mit einem Kona, einem Kia Soul einem i3 und einem i3s. Mit dem i3 schafft man, wenn man sich auf maximal Tempo 110 nach Tacho auf der Autobahn beschränkt auch im Winter Verbrauchswerte zwischen 14 und 16 kWh, jedenfalls war das bei unserem i3 so, unser i3s verbraucht so etwa 1-2 kWh mehr bei dieser Geschwindigkeit. Kona und Soul liegen noch ein Stück niedriger als die BMW. In der Stadt bei winterlichen Temperaturen mit Aufwärmphasen des Auto-Inneren und dann kürzeren gefahrenen Strecken ist es natürlich mehr. Es ist auch da ganz egal wieviel kW ein Brabus maximal mehr abgeben kann, bei E-Motoren fällt das kaum ins Gewicht. Der AWD spielt aber schon negativ in den Verbrauch. Ich wollte eigentlich auch einen Brabus kaufen aber jetzt informiere ich mich nochmal näher zum Verbrauch des Premium. Am kommenden Montag habe ich auch eine Probefahrt vereinbart aber ich wollte eigentlich nur eine kurze Fahrt damit machen und dabei auf Geräusche im Innenraum achten, weil hier auch von einem Brummgeräusch geschrieben wurde. Wahrscheinlich liegt da der Verbrauch ja doch ein gutes Stück niedriger, der hat ja auch ganz sicher den SIC-MC, beim Brabus bin ich mir da auch noch nicht sicher.

    Wenn ich aber mit dem i3 ohne Probleme mit einem 39kWh Akku 300km BAB bei zurückhaltender Fahrweise und bei nicht allzu kalten Temperaturen schaffen kann, mit einem Kona mit etwa gleicher Akkugröße wie beim Smart weit über 400km komme, wo liegt dann der Fortschritt mit einem Brabus mit 64kWh der wahrscheinlich noch keine 300km schafft ?

    4 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Hmm, komisch. Dann hast du zumindest meine Probefahrt nicht gelesen. Ich hatte 17,7 kWh verbraucht und bin zwischendurch auf der Autobahn 130 gefahren. Hätte ohne Autobahn locker die 15 kWh unterboten. Dann hast du wahrscheinlich doch nicht den GANZEN Thread gelesen ;). Und das habe ich insgesamt 3 mal reproduzieren können.

  • Ok, deine Verbrauchsangabe war die einzige positive Ausnahme hier im Thread die für mich auch noch akzeptabel war.Die hatte ich gelesen, aber sonst lief Alles hier auf deutlich über 20kWh hinaus und übrigens die verschiedenen eingestellten YT-Tests auch.


    editiert: War deine Verbrauchsangabe nicht für einen RWD ?

    3 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • 3 mal Premium und 1 mal Brabus. Den Brabus Verbrauch rechne ich aber nicht mit rein, da wir an dem Tag relativ viel Spaß hatten ;) Hatten ja einige Versuche von 0 bis 100 getestet. Hat aber beim Brabus leider per OBD Gerät nicht geklappt. Lagen an dem Tag glaube ich knapp 3kWh über dem Premium Verbrauch. Die Autos die du vergleichst, haben aber auch alle viel weniger Leistung. Nimm doch mal mit Autos mit vergleichbarer Leistung, Gewicht und Ausstattung, dann kommst du auch nicht mehr auf 14kWh Verbrauch. im Winter.

  • Also die Verbrauchswerte mit 16 kW/h des i3s auf der Autobahn mit 110 km/h schaffe ich absolut nicht. 300 km sind absolut ausgeschlossen. Sommer wie Winter. Ich fahre auch 110 km/h auf der AB mit ACC und Klima eingeschaltet (Sommer wie Winter 21°) Da komme ich auf einen Verbrauch von ca 20 kW/h. Ich weiß nicht, was man machen muss um da auf 16 kW/h zu kommen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • und Klima eingeschaltet (Sommer wie Winter 21°) Da komme ich auf einen Verbrauch von ca 20 kW/h. Ich weiß nicht, was man machen muss um da auf 16 kW/h zu kommen.


    Die Klimaanlage abschalten, ist die Maßnahme die Benzin- und Stromsparende FahrerInnen anwenden.


    er schreibt selber von einen BAB Verbrauch von 14 bis 16 kWh. Und dann locker 300 Kilometer mit der 39KW Batterie ^^ Vielleicht sollte er vorher mal rechnen, bevor man so etwas schreibt


    Das hat er nicht geschrieben. Der ganze Text von ihm steht im Zusammenhang. Die 14-16 kWh hat er für den Winter genannt und die interessante Autobahnreichweite bei nicht allzu kalten Temperaturen! Das hast du vermutlich überlesen oder falsch verstanden. Kein Beinbruch. Der >> Blödsinn << muß aber nicht sein, wenn man gewinnbringenden Austausch haben will.

    Einmal editiert, zuletzt von 1Smart1 () aus folgendem Grund: Strom nicht Steom ;))))