Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Das entspräche einem Benziner der 7l im Alltag und 9,66l auf der AB verbraucht. Da regt sich auch keiner drüber auf, weil es vollkommen normal ist und es jeder akzeptiert


    Beim Benziner ist es aber genau umgekehrt: da, wo es auf Reichweite ankommt -auf der Autobahn bei zB 130 km/h- ist der Verbrauch eher günstiger als im Alltag in der Stadt. WLTP ist auf der Autobahn unerreichbar, 50-60% WLTP zu erwarten. Dessen sollte sich der erstmalige E-Auto-Käufer halt bewusst sein. Sonst gibt es nachher ein böses Erwachen.


    Etwas überzogen könnte man unken: WLTP für E-Autos ist die staatliche Anordnung einer Verbrauchertäuschung mit dem Ziel, die Elektromobilität voranzutreiben.

  • Beim Benziner ist es aber genau umgekehrt: da, wo es auf Reichweite ankommt -auf der Autobahn bei zB 130 km/h- ist der Verbrauch eher günstiger als im Alltag in der Stadt. Dessen sollte sich der erstmalige E-Auto-Käufer halt bewusst sein. Sonst gibt es nachher ein böses Erwachen.

    Ganz genau. Man muss sich das wie im Leben immer vorher genau überlegen.

    Mit dem # kommt man eben knapp 500km AB weit mit einem Ladestopp. Mit anderen BEV 600km mit einem Ladestopp. Das ist mir vollkommen Schnuppe, denn ich habe gar nicht vor so weite Strecken mit der Raute zu fahren.

  • Beim Benziner ist es aber genau ....


    Etwas überzogen könnte man unken: WLTP für ...

    es zeigt eben halt auf. wie ineffizient ein Verbrenner städtisch läuft und etwas weniger schlimm auf der BAB.

    bzw. ein e-Auto eben das Potential von Effizienz + Rekuperation genau dort ausschöpft. Den Rest erledigt noch ein kommendes Tempolimit ;)


    Etwas zurückgeblickt: Wie groß waren/sind immer die Aufregungen um den Normverbrauch beim Verbrenner (?). Eben !

    ...................................Wie alt ist mein "Neu"wagen? Klick.................................

  • Lustige Diskussion hier. :) Sieht man aber immer wieder, dass E-Skeptiker meinen, sie würden eine eierlegende Wollmilchsau erwarten. Gibt's aber nicht. Und wenn sich das bestätigt, ist das E-Auto gleich grundsätzlich unbrauchbar... Da steckt sicherlich viel Emotion mit drin und jeder verteidigt seine eimal getroffene Entscheidung.

    Ein E-Auto passt eben nicht zu jedem Nutzungsverhalten. Wer jeden Tag hunderte Kilometer abspulen muss, der ist mit einem Diesel sicherlich besser bedient. Wer aber viel innerstädtisch fährt oder mittlere Strecken pendelt, für den gibt es mit dem E-Auto ein schönes "Angebot".

    Wenn man dann noch, wie wir, eine kleine PV-Anlage hat, zuhause laden kann und täglich nur 60 km hauptsächlich über Landstraßen und in der Stadt pendelt, dann ist das eine schöne Sache!


    Es wird ja (hoffentlich) auch keiner auf die Idee kommen, bei einem Diesel mit nur Kurzstrecken in der Stadt - und dann auch noch im Winter - den WLTP-Wert zu erwarten. Mal abgesehen davon, dass der Kat einem das durch fehlendes Freibrennen pp. übel nehmen wird, kommt man da auch gern mal auf 16-20 Liter Diesel auf 100 km.

  • So haben wir es bisher alle verstanden, neu ist hier der Passus "The firstbatch of models on the market use the motor of VReMT" auf den ich persönlich aber nicht wetten würde...


    Das ist ja, wenn ich es richtig sehe, keine Aussage weclhe speziell für Deutschland/Europa gilt und die ersten Modelle wurden ja längst in China ausgeliefert ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Dank für die Info, aber hier kommen ja Verbräuche bis fast 50 % Verlust zur Sprache.

    Wo liest Du das ?


    Wenn am Stück, dann wird man auch im Winter >300 km locker schaffen, weil dann ist der Innenraum einmal vorgewärmt und dann wird die Heizung nur einen geringen Verbrauch haben.

    Mit 130 km/h als "Wunschgeschwindigkeit" auf der AB aber nicht... da habe ich auf langer Strecke mit dem Premium rund 25 kWh gebaucht... macht dann von 100 auf 0% SoC 248km. Bis auf 0% SoC wird man aber selten runter fahren ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • da habe ich auf langer Strecke mit dem Premium rund 25 kWh gebaucht... macht dann von 100 auf 0% SoC 248km


    Und genau genommen ist das noch nicht das Ende vom Lied. Laut #1 Betriebshandbuch empfiehlt Smart, regelmäßig nur bis 80% aufzuladen und möglichst nicht bzw. selten auf 100%. Wenn ich zB nur 90%-10% SoC fahre, habe ich nur 62 kWh x 0,8 = 49,6 kWh zur Verfügung. Da kann man also längstens mit 200km planen. Die Reichweite beträgt damit im Vergleich zu einem Verbrenner in dieser Preisklasse etwa ein Drittel.


    Ich will E-Auto auf Langstrecke nicht madig machen. Man muß sich aber vor der Kaufentscheidung mit den möglicherweise unangenehmen Wahrheiten auseinandersetzen.