Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • 1. Das sind 19,76% Differenz zum BC - nicht 25%... Ladeverlust rechnet man von oben runter nicht von unten rauf - sonst würde es Ladeaufschlag heissen.

    Habe ich irgendwo Ladeverlust geschrieben, ich habe nur Abweichung geschrieben ;) .

    Die Ladeverluste würde ich auch nie auf den im BC angezeigten Wert berechnen sondern nur auf meine SoC Berechnung.


    Hat der ADAC allerdings anders gemacht:

    ADAC ermittelt bis zu 25 Prozent mehr an realen Stromkosten

    Er hat die "Verluste" auf den im BC angezeigten Wert (in %) addiert, also von unten rauf und nicht wie von Dir beschrieben von oben runter.


    Mir ist es egal ich habe in meiner Excel Liste beide % Werte, einmal mit 100% Bezug auf die Wallboxwerte und einmal auf die SoC Werte.

    Das was aber zählt sind die absoluten Werte, also der Wallboxzählerwert minus berechneten SoC Wert.

    Diese kWh bezahle ich zusätzlich und das sind aus meiner Sicht die realen "Ladeverluste" ob das 20% oder 25% sind ist nicht relevant.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Er hat die "Verluste" auf den im BC angezeigten Wert (in %) addiert

    Was sagt uns das Wort Verlust ? Verlieren kann ich nur was bereits durch die Ladebuchse geflossen ist.


    Auch wenn der ADAC dieses falsche Wording benutzt ist es dennoch nicht richtig.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Was mir bei meinem Pulse aufgefallen ist:

    Wenn man ja über 140 km/h fährt, schaltet sich der Frontmotor zu (warum weiß nur Smart …) und wenn man dann wieder langsamer fährt sagen wir 120 km/h, bleibt er permanent im Allrad. Er bleibt aber nur permanent im Allrad bis man 80 km/h unterschreitet. Dann ist wieder nur der Heckmotor aktiv. Aber jetzt stelle ich mir folgendes vor: man fährt konstant 120 km/h auf der rechten Spur und überholt einen langsamen und beschleunigt kurz auf 150 km/h (Allrad wird aktiv, weil wegen >140 km/h) Dann fädelt man sich wieder rechts rein und aktiviert den Smart Pilot 120 km/h. Das Problem: der Allrad bleibt aktiv, wenn man 50 km konstant 120 km/h fährt (unlogisch ja, aber es kann schon ein paar Kilometer dauern bis man mal wieder 80 km/h fährt). Das treibt des Verbrauch nach oben meiner Meinung nach.

    Es bringt auch nichts dann in den Eco oder Sport Modus zu gehen. Er verharrt im Allrad bis man die 80 km/h unterschreitet.

    Wie seht ihr das? Könnt ihr bei euch auch mal schauen ob das so ist? (Pulse, Brabus) Man sieht es in der Laden App, dass der Motor aktiv ist und man spürt es auch am Drehmoment, also er ist wirklich aktiv.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Wenn man ja über 140 km/h fährt, schaltet sich der Frontmotor zu (warum weiß nur Smart …

    Ab dieser Geschwindigkeit ist das Fahren mit zwei Motoren vermutlich deutlich sparsamer als nur den Heckmotor zu benutzen.

    Unterhalb von 80 km/h gilt genau dasselbe, nur anderes herum: Mit einem Motor fährt es sich bei langsameren Tempo sparsamer als mit zwei Motoren.


    Ich stimme dir jedoch zu, daß die Hysterese von (140-80=) 60km/h etwas groß ausgelegt ist. Allerdings möchte Smart wohl vermeiden, daß im wenigen Sekunden Abstand zwischen Allrad und Heckantrieb immer wieder hin- und hergeschalten wird. Schließlich wird der Frontmotor im Getriebe dazu mechanisch ein- und ausgekuppelt. Um vorzeitigen Verschleiß an der Kupplung zu vermeiden, meine ich, hat Smart sich wohl zu dieser Vorgegensweise entschieden.

    #1 Pulse 05/24-, 13tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 50tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Danke für die Erkenntnis bzgl. des Allrads abhängig von der Geschwindigkeit. Das würde bedeuten, dass ich auf der AB fast permanent mit Allrad fahre, weil ich vermutlich direkt beim Auffahren schon über die 140 km/h komme - und wenn nicht dabei, dann auf jeden Fall kurz danach. Nachdem ich dann mein kurzes Glücksgefühl hatte, stelle ich mich auf Reisegeschwindigkeit 120 bis 130 km/h ein, je nach Verkehr. Das muss ich echt mal im Blick behalten mit dem Frontmotor und dem Verbrauch. Da läge ja quasi ein größeres Einsparpotential!

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ja klar. Beobachte mal!

    Und letztlich auch unabhängig davon, ob 120, 130....140 km/h, je schneller, um so heftiger kommt maßgeblich die Aerodynamik zur Wirkung!

    Es sind ja nicht 2 Verbrenner, die hier unwirtschaftlich herum-bruzzeln, um all ihrer thermischen Verluste ;)

  • Das mit der Aerodynamik stimmt, aber wann fährt man schon mal <80 km/h, außer in einer Baustelle? Und da wäre es schon mal interessant, inwiefern ein Mehrverbrauch durch den zweiten Motor feststellbar ist und ob sich die Reichweite nennenswert erhöht, wenn man es konsequent vermeidet (auch nicht mal kurz zum überholen) schneller als 140 km/h zu fahren.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Schließlich wird der Frontmotor im Getriebe dazu mechanisch ein- und ausgekuppelt. Um vorzeitigen Verschleiß an der Kupplung zu vermeiden, meine ich, hat Smart sich wohl zu dieser Vorgegensweise entschieden.

    Und der Frontmotor muss auf die passende Drehzahl in wenigen Millisekunden gebraucht werden. Rein technisch gesehen, frage ich mich eh, ob es Sinn macht mit der Kupplung. Wie hoch ist das Einsparpotential dabei? Dadurch steigt dann der Verschleiß enorm. Aber die Geely Jungs wissen was sie tun.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • ... da wäre es schon mal interessant, inwiefern ein Mehrverbrauch durch den zweiten Motor feststellbar ist ....

    nun, dafür wären ja quasi Labor-Bedingungen aufzufahren!


    Wie willst du sonst das Mehr an Geschwindigkeit von dem Mehr an Motoren und damit insgesamt den Mehr-Verbrauch differenzieren ? ;)


    Bei gleicher Geschwindigkeit/sonstiger Bedingungen, müsstest du ja 1x RWD und 1x AWD fahren.



    PS: Vielleicht muss man aber auch nur xx Seiten zurückblättern ;)

  • Wie willst du sonst das Mehr an Geschwindigkeit von dem Mehr an Motoren und damit insgesamt den Mehr-Verbrauch differenzieren ?

    Gar nicht, denn ein Mehrverbrauch, den ich nur unter Laborbedingungen feststellen kann, interessiert mich nicht. Aber wenn man sonst auch nicht schneller als 130 km/h fährt, außer eben beim Auffahren auf die AB, dann sollte sich ggf. ein Unterschied feststellen lassen. Ich werde da jetzt bestimmt auch keine „Messreihe“ starten und irgendwas ausrechnen, aber wir fahren regelmäßig zu den Großeltern und wissen mittlerweile recht gut, mit welchem SoC wir ankommen. Bei den nächsten Fahrten, achte ich einfach mal darauf, ob und wann der Frontmotor mitläuft und ob da augenscheinlich eine Veränderung bemerkbar ist. Wobei ich einigermaßen realistische Vergleichswerte erst wieder im Frühjahr haben werde.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast