Also so groß sind die Unterschiede bzgl. der Witterung gerade nicht.
Selbst als die Temps im Okt bei 20° lagen, wurde der Verbrauch nicht geringer.
Also so groß sind die Unterschiede bzgl. der Witterung gerade nicht.
Selbst als die Temps im Okt bei 20° lagen, wurde der Verbrauch nicht geringer.
Heutzutage verbrauchen Winter bzw. Ganzjahresreifen nicht mehr als Sommerreifen. Das war mal vor 20 Jahren so, als es noch die dicken Profifblöcke bei Winterreifen gab. Einfach mal googeln, da gibt es sogar Tests. Der Mehrverbrauch ist zu 99% der elektrischen Verbraucher wie Heizung, Lenkradheizung Sitzheizung und des Akkus geschuldet.
Irgendwas muss bei mir zu mindestens auf der ersten Fahrt anders gewesen sein.
Kann es nur nicht mehr wirklich nachvollziehen.
bei 10° und Sommerreifen waren es 22kwh durchschnitt auf 140km
am nächstens Tag mit 10° und Winterreifen 27kwh durchschnitt auf 140km
gestern bei 4° und Winterreifen nun 24kwh im durchschnitt bei 150km
Da bin ich auf dem Rückweg aber deutlich schneller auf der AB gewesen als die andern male.
Also scheint der Verbrauch jetzt quasi identisch zu den Sommerreifen zu sein.
Vielleicht mussten sich die neuen Reifen auch erstmal eingewöhnen
Am Ende ist mir der Verbrauch beim Reifen da auch nicht so wichtig, mir waren vor allem die Nassbremseigenschaften relevant.
Schnee gibt's hier im Norden eh fast nie.
Irgendwie ist es aber schon interessant.
Beim Verbrenner hätte ich das nie und nimmer bemerkt.
Einzelfahrten zu vergleichen ist in aller Regel kompett untauglich.
Ich will hier schließlich keinen Reifentestbericht veröffentlichen sondern versuchen eine für mich nicht nachvollziehbare Abweichung bei ansonsten sehr ähnlichen Parametern nachzuvollziehen.
Vergiss die Reifen, das was den Verbrauch wirklich hochschraubt sind die Außentemperaturen und ob man die Vorklimatisierung (-Wärmung) verwendet.
Ich habe durch die Winterreifen kein große Änderung festgestellt.
Auch die Anzeige im Fahrzeug ist ziemliche Schummelei und weicht gerade im Winter bei meinem Fahrzeug von der SoC Berechnung extrem ab, lässt sich mit der Vorklimatisierung begründen.
Im Sommer bei meinem #1, Anzeige Fahrzeug zur SoC Berechnung ca. 1 - 3 kWh/100km Differenz, im Winter hatte ich auch schon mal 10kWh/100km Differenz.
Ich lasse mal die echten Verbrauchswerte mit Ladeverlusten ganz außen vor.
Reichweite im Winter bei 80% auf 20% ca. 100 km, mal mehr mal weniger.
Reichweite im Sommer bei 80% auf 20% ca. 180 km (auch schon mal 220 km)
Wow Du hast im Winter einen Verbrauch von etwa 36kWh auf 100 Kilometer ?
Ich komme incl. Ladeverluste an meiner Wallbox auf etwa 22kWh im letzten Winter. Ist zwar ein Premium, aber das finde ich schon heftig.
Yo... mein Durchschnitt seit Mai 2023 steht ja hier neben... das ist inkl. Ladeverlusten und viel Nutzung von Vorklimatisierung in der kalten (morgens und abends) und warmen (abends) Jahreszeit sowie einem AB-Anteil auf die Gesamt-km von 60-70% sowie ansonsten viel Kurzstrecke (12km).
Die Einzelwerte der einzelnen Ladungen sieht man wenn man hier links auf meinen Verbrauch klickt.
Wow Du hast im Winter einen Verbrauch von etwa 36kWh auf 100 Kilometer ?
Bei entsprechend kalten Temperaturen & Vorklimatisierung für kurze Strecken ja.
Im Mittel sieht das natürlich anders aus, nach nun fast 20.000 km sind es laut BC nur 19 kWh/100 km, bei 10.000 km und 18,9 kWh/100km wurde ja leider genullt.
Meine SoC Berechnung sagt 21,02 kWh/100km (rund 10% Abweichung) , meine Wallbox Berechnung (nur 1 x DC getestet und ein paar Ladungen in der Werkstatt, aber eingerechnet) kommt auf 23,68 kWh/100km (rund 25% Abweichung).
1. Das sind 19,76% Differenz zum BC - nicht 25%... Ladeverlust rechnet man von oben runter nicht von unten rauf - sonst würde es Ladeaufschlag heissen.
2. Der Wert ist bei einer Kombi aus 11 kW-AC-Laden, kurze Strecken, Kälte und Vorklimatisieren vollkommen normal.
Man rechne nur mal Beispielsweise wie folgt: angenommen Fahrverbrauch bei Kälte auf der Kurzstrecke 24 kW/100km - Fahrtstrecke 10 km = 2,4 kWh Verbrauch. Dazu 15 Minuten Vorklimatisierung = Verbrauch dafür ca. 1 kWh und somit 3,4 kWh Gesamt für 10km mit 15 Minuten Vorklimatisieren = 34 kWh auf 100km = ca. 37,78 kWh/100 km inkl 10 % Ladeverlust.