Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Ich habe den Vergleich vom Polestar 2. Habe den Single Range und den Dual Motor für jeweils 2 Tage testen können. Beide bei ca. 18-22 Grad und trockenen Bedingungen. Meine übliche Strecke für Probefahrten damit gefahren. Das heißt ca. 60% Stadt, 10% Landstraße und 30% Autobahn. Autobahn 1 mal Vmax, ansonsten 100 bis 130Km/h. Beim Single lag ich bei 17,8 kWh und beim Dualmotor bei 20,9 kWh. Vielleicht wird man sich beim Brabus bei 2 bis 3Kwh mehr einpendeln.

  • Ach ja, das vergaß ich zu schreiben, das mit der maximalen Effizienz oder des niedrigsten Verbrauchs ist ja nicht die Domäne des BRABUS….da steht bei den meisten der Fahrspaß im Vordergrund.


    Lass uns nicht über die theoretische 900km Etappe diskutieren, denke bei der Entfernung steht der persönliche Fahrstil im Vordergrund, den das macht ja kaum jemand ständig. Wenn doch, Diesel kaufen…. Wird also eine Urlaubsfahrt o.ä. sein und da kommt es nicht drauf an….


    300-500 km Etappen sind realistischer und werden bestimmt häufiger gefahren. Wird zumindest bei mir so werden und da bin ich gespannt, was rauskommt. Derzeit fahre ich genauso wie oben beschrieben, mit 130/140 im Schnitt (also selten >200) und bin bei ~30 kWh. Dann alle 200-250 km laden, je nachdem wie die Ionity- Säulen liegen, bzw. wie ich am Zielort laden kann. Da die Ladezeiten selten >15 min sind, passt das.


    Ein Beispiel was ich dank Bildern noch nachvollziehen kann, war Mainz-München im Spätsommer…knappe 400km im Leih-Taycan (der deutlich mehr verbrauchte, als meiner)….aber da kann man es gut illustrieren ohne komplett alle Daten zur Hand haben.

    Die Brutto-Fahrzeit war 3:22, davon hatte ich - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - 13 und 16 min geladen, also rd. 35 min inkl. An/Abfahrt. Waren also 137 km/h netto im Schnitt.

    Mit einem Stop weniger (war ca. 270 km von zuhause weg) hätte ich nach dem ersten Stop deutlich langsamer fahren müssen, um es zu schaffen, hätten max. 29 kWh sein dürfen. Also auch max. 120 km/h im Schnitt würde ich sagen und damit wäre ich wahrscheinlich ein paar Minuten später gewesen. Bilderbeweis unten…



    B62D226F-F8F4-45EB-A071-565E3F01D709.jpg


    Man sieht also, viele Wege führen nach Rom….

    …und ich werde es gerne dokumentieren hier, wie sich der „Brabussi“ (so nennt ihn meine Liebste) schlägt.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Tja, zu lange an dem obigen geschrieben….das mit dem gesamten Luftwiderstand hatte ich schon im Sinn, daher hatte ich den Brabus recht nahe an den Taycan gesetzt….ob und wie muß sich zeigen. Ich weiß, daß der Taycan „obenrum“ echt gut ist…hoffe/glaube, daß der #1 generelll noch etwas effizienter sein wird. Ja, die Physik wird bleiben.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Man muß bei Verbrauchsvergleichen beachten, dass Verbräuche, die nicht praktisch zur selben Zeit am selben Ort mit derselben Fahrweise ermittelt werden, schlicht nicht vergleichbar sind. Die Unterschiede in Höhenprofil, Temperatur, Wind, Reifen einschließlich Druck, Standzeit des Fahrzeugs und Temperatur dabei haben beim E-Auto starke Auswirkungen auf den Verbrauch.


    Ferner sind die Verbrauchsangaben der Bordcomputer nicht selten unbrauchbar. Bei meinem Tesla M3LR liegen oftmals mehr als 20% zwischen der Verbrauchsanzeige und der Abrechnung der Ladesäule. Ja, auf Autobahnetappen mit direktem Nachladen, ohne Standzeiten, Wächtermodus. Auf einer Etappe gestern hatte ich einen Verbrauch laut Tripanzeige von 48kwh, nachgeladen habe ich laut Auto 54kwh, die Ladesäule zeigte 59kwh.

  • Info Admin: Beitrag kopiert und auf „Brabus“-Inhalt gekürzt.


    Bezüglich Brabus/AWD Verbrauch: Meine Hoffnung wäre auch, wenn man auf Eco o.ä. fährt, und nur der hintere Motor an&eingekuppelt ist, dass der Verbrauch dann oft (außer in sehr bergigen Gegenden aufgrund des Mehrgewichts) kaum höher ist als mit dem RWD.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Info Admin: Beitrag kopiert und auf „Brabus“-Inhalt gekürzt.

  • Smart #1 Brabus: Bottrop-Power für den China-Smart | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


  • Mich würde auch mal der reale Verbrauch des Brabus interessieren wenn der "ECO Modus" eingestellt ist und bei der Reichweitenplanung Dynamic eingestellt ist.

    Dynamik soll ja den persönlichen Fahrstil mit einbeziehen.

    Die Einstellung "Standard" ist wahrscheinlich nur ein theoretischer Wert, der nicht erzielt werden kann.

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    25.08.24 - OTA Update 1.4.1

  • Bitte keine Diskussionen, ob es Sinn macht oder nicht ;) Es gibt Menschen, die

    ein Auto sparsam bewegen und über Einsparmöglichkeiten diskutieren möchten.

    Diese Möglichkeit wollen wir hier, in diesem Thread ausdrücklich fördern.

    Finde ich gut... ich selbst nutze Spritmonitor seit Anschaffung meines CLA auch.


    Mich interessiert da weniger das optimieren als einfach zu sehen was da so passiert mit Sommer, Winter etc.


    Ich nehme den Ball vom anderen Thread nochmal auf und behaupte, daß auch sobald ein Ladestop nötig wird, schneller fahren auch schneller zum Ziel führt, als langsamer fahren.

    Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen - es kommt schon sehr auf:


    - SoC beim Start

    - gewünschter mindest-SoC bei Ankunft an der Ladesäule

    - gewünschter SoC bei Ankunft am Ziel

    - Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Strecke

    - Topografie der Strecke


    Je nachdem kann dann schnelleres fahren mal zu einem längeren oder kürzeren Gesamt-Zeitaufwand für die Strecke führen.


    Dazu 8 statt 5x laden ! Fast 3 Std. damit verbringen (andererseits bei dem Fahrstress auch nicht so verkehrt) - über 1 Std. mehr laden.


    Um dann gerade mal 17 min eher anzukommen nach satten 900 km. In der Theorie.

    Da würde ich persönlich auf dieser Strecke auch lieber die 17 Minuten längere Fahrzeit in Kauf nehmen. Insbesondere auch weil es wahrscheinlicher ist die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit auch wirkli zu erreichen.


    Ein höhere Tempomat-Geschwindigkeit setze ich zB auch nur dann wenn der Verkehr das halbwegs dauerhaft her gibt... was nutze es mir wenn die Karre alle 2-3 Minuten auf 150 oder gar 170 beschlunigt um dann nach wenigen 100m wider bremsen zu müssen. Das bringt mir zeitlich dann fast nichts aber Nervfaktor und Verbrauch sind deutlich höher.


    Hier im Raum Frankfurt/Main bin ich auf den ABs daher meist nur mit Tempomat 130, seltener 150 und fast nie 170 unterwegs.


    den Verbrauch für den 130er Schnitt

    Selbst den erreicht man doch heute kaum noch... 110-120 sind da schon realistischer.


    Für die Strecke von meinem Wohnort zur Bundeswehrkaserne in München-Freimann (404km davon ca. 8km innerorts, Rest Autobahn) brauchte ich 1987 ca. 2,5 Stunden - heute wären es mit gemütlicher Fahrweise (130) ca. 4 und wenn man es schnell (kein Rasen und Gesetze einhalten) angeht vielleicht in 3,5.


    Würde man heute noch problemlos so schnell fahren können (wegen weniger Verkehr und weniger Begrenzungen) wie damals würde ich mir ein auf 180 km/h begrenztes Auto niemals zulegen.


    Ideal wäre eine Parallel-Fahrt, wo 2 wirklich mal zeitgleich losfahren, mit so unterschiedlicher Strategie !


    Coole Idee... da hat man unterschiedliche Wetterverhältnisse etc. dann auch gleich mit abgekaspert... für solche Sachen bin ich jederzeit zu haben.


    Wenn wir auf der AB zum Laden abfahren sind die durchschnittlichen Nebenzeiten bei über 10min. Manchmal auch 15min und nur in seltenen Fällen mal einstellige Minutenwerte.

    Wieso fährst Du von der AB ab ? Laden an Raststätten ist im Gegensatz zum Tanken nicht teurer als wenn man von der AB abfährt. Mehr als 5 MInuten Nebenzeit habe ich beim laden an ner Raststätte noch nie grbaucht außer wenn ich dann dort wirklich mich mal ausgiebig zum Futtern hingesetzt habe, aber das wäre mit dem Verbrenner dann ja nicht anders.

    Die Nebenzeit beim reinen Laden ist sogar geringer als beim Tanken weil das bezahlen an der Kasse entfällt.


    Die sog. "Nebenzeiten" hatte ich auch noch im Verdacht,

    wollte sie bei allem anderen schon beleuchteten jetzt nicht auch noch "breittreten" und weiß auch nicht wie diese Simulationen das berücksichtigen.

    Bei ABRP sind Standardmäßig 5 Minuten hinterlegt - den Wert kannst Du aber in den Einstellungen ändern.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    6 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • vieles aus der Diskussion hier wäre bestimmt auch für andere interessant, die nicht hier reinschauen, weil sie der BRABUS nicht interessiert...aber so Dinge wie


    Könnte sein, es passt aber zumindest im Großen und Ganzen zum Thema 8) .

    Wenn Bedarf besteht, ...


    Skullz101

    Überleg mal, ob Du das hier so lassen willst, oder ggf. auch in einen allg. Thread zum #1 auslagern magst....


    ... gerne aus diesem Thread hier verlinken / zitieren.

    Das steht ja Jedem frei :thumbup:und macht am Ende Spaß.


    Edit: … habe nun die Zeit gefunden, einen entsprechenden

    Thread für Euch /uns zu generieren, klick:



    Hier bitte zurück zu. Thema…

    Verbrauch Reichweite Smart #1 BRABUS - Diskussion,

    technische Daten und Erfahrungen

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)


    Bitte achtet auf den Umgang und pflegt die Gemeinschaft. Netiquette? Klick.

    Das Forum und den Betrieb aktiv unterstützen? Werde Supporter: Klick. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Siehe Edit.