Wann braucht man 4x4 im Brabus ?

  • Ohne dass ich es weiß; da das Gewicht des zweiten Motors ja ohnehin spazieren fährt:


    Je höher die Geschwindigkeit, desto höher wird der Einfluss des Luftwiderstands.

    Durch Zuschalten des zweiten Motors könnte doch dann vermutlich die Reichweite erhöht werden!?


    Kann mir vorstellen, dass dies gewollt ist, um die Effizienz und evtl. auch die Fahrstabilität zu verbessern.


    Vielleicht nimmt auch die Belastung oder Erwärmung ab, da das Gesamtsystem besser genutzt wird!?

    Ebenso wird hierdurch der Komfort erhöht, da das Fahrzeug direkter anspricht und die Beschleunigungszeiten abnehmen.


    Lange Rede, ganz wenig Sinn: Sollte dies tatsächlich so umgesetzt sein, dann würde ich aufgrund obiger Punkte einen Sinn erkennen.


    Was meint ihr?


    (Würde es gerne ausprobieren, aber der Wagen steht noch in der Werkstatt.)

  • Bei meinem Pulse wird ab 140 km/h auch der Frontmotor zugeschaltet.


    Evtl. hat es auch was mit Kühlung zu tun. Bei höheren Geschwindigkeiten läuft der Elektromotor mit hohen Drehzahlen und benötigt mehr Kühlung. Die Kühlung läuft vll. nur bei "laufendem" Motor. Oder die bereits genannten Punkte von tANDi.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Wie verhält sich der 4x4 Antrieb.

    Wenn dieser im Comfort Modus erst ab 140 km/h aktiviert bedeutet das er unter dieser Geschwindigkeit den vorderen Motor spazieren fährt? Hat jemand infos dazu wann in welchem Modus 4x4 tatsächlich aktiv ist? Sollte dies nur im Brabus Modus immer aktiv sein dann macht das ganze relativ wenig Sinn.

  • Wie verhält sich der 4x4 Antrieb.

    Wenn dieser im Comfort Modus erst ab 140 km/h aktiviert bedeutet das er unter dieser Geschwindigkeit den vorderen Motor spazieren fährt? Hat jemand infos dazu wann in welchem Modus 4x4 tatsächlich aktiv ist? Sollte dies nur im Brabus Modus immer aktiv sein dann macht das ganze relativ wenig Sinn.

    Wurde schon mehrmals hier im Forum erwähnt, bitte die Suchfunktion nutzen:


    Brabus / Sport: Permanenter Allrad (volle Leistung)

    Comfort / Eco: Heckantrieb, bei Bedarf (z.B.: Traktionsprobleme) wird der Frontmotor hinzugeschaltet. In Eco wird so viel wie es geht in Heckantrieb gefahren nur bei starken Traktionsproblemen (Eis / Schnee) schaltet sich der Frontmotor zu. Bei Comfort wird schon bei wenig Schlupf der Frontmotor zugeschaltet.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Nach dem ganzen hin und her, welche Antriebsform „besser“ ist, willst du es nun also von den Sitzen abhängig machen? Ich fürchte, so leicht kannst du es dir wohl nicht machen, denn es ist kein echtes Leder beim Premium:


    IMG_0438.jpeg

    …..das find ich auch lustig😁…..mit dem Allrad erreicht man etwas höhere Kurventempi. Diesen Vorteil will smart vermutlich kompensieren, denn auf Leder rutscht man leichter vom Sitz😇 (Spass Ende)

    Ich würde sagen dass über 400 PS in diesem Fahrzeugsegment für viele Neuland sind und es deshalb vermutlich besser ist wenn die Karre Allrad hat….aber nicht vergessen: auch hier gelten die Grenzen der Physik!