Wann braucht man 4x4 im Brabus ?

  • Ich will mein erstes elektrisches Auto kaufen und ein Auto, das mir interessieren wurde, ist die smart 3.


    Ich denke dass 4x4 eine feine sache sein sollte aber gleichzeitig ein Auto mit nur Heckantrieb braucht weniger energie und somit hat eine längere Reichweite.


    Die 428PS brauche ich nicht aber ich frage mich ob ich die 4x4 brauche.


    Wann konkret braucht man allradantrieb und wann ist nicht nur ein zusätzliches spielzeug wie die 428PS ?

  • Ich habe ein haus in den bergen aber ich werde dort nicht im winter gehen. Auch offroad denke ich dass ich es nicht machen werde.


    Bei schnee werde ich kein auto fahren.


    Dann ist für mich unnützlich die 4x4 version ?

  • Das mit dem „brauchen“ ist halt immer so eine Sache, wie mit so vielem. Ich hatte in meinen Autos auch noch nie einen Toten-Winkel-Warner - in den letzten 10 Jahren gab es vielleicht eine handvoll Situationen in denen ich ihn „gebraucht“ hätte. Einmal war es verdammt knapp. Diese eine Situation bleibt halt im Gedächtnis.


    Ebenfalls vor etwa 10 Jahren hatte ich mal einen Mazda CX-7. 260 PS, Allrad - ein tolles Auto :love:. Allrad war damals kein Kaufgrund, aber im Winter oder bei Regen war es ein deutlich spürbarer Vorteil. Mit meinen Fronttrieblern waren bis dahin durchdrehende Räder angesagt. Das schaffte ich mit dem CX-7 nur, wenn es wirklich glatt war, dann brachte man für einen kurzen Moment mal alle 4 Räder zum Durchdrehen. Ansonsten ging es einfach nur vorwärts. An der Ampel einfach aufs Gaspedal getreten und losgefahren als wäre nichts. Das hat mich mehrfach derart begeistert, dass ich mir sagte: „nie wieder ein Auto ohne Allrad“. Oder wie Walther Röhrl mal gesagt haben soll: „alles ohne Allrad ist ein Kompromiss“ :)


    Unser voriges BEV gab es damals leider nur mit Heckantrieb. Die Sensorik, ASR, ESP, hatten sich aber auch weiterentwickelt. Vermisst habe ich den Allrad eigentlich nie. Die Leistung wird halt zurückgenommen und dann geht es auch ohne Allrad gut vorwärts. Trotzdem sind mir vereinzelte Fahrten mit meinem CX-7 derart im Gedächtnis, dass ich doch schon ganz gerne wieder 2 angetriebene Achsen haben wollte.


    Und jetzt steht er hier, der Brabus. 8)


    Wir wohnen im Flachland und viel Schnee gibt es hier schon seit Jahren kaum noch. Der Winterdienst ist hier im urbanen Umfeld auch besser, als noch früher auf dem Land. Also „brauchen“ wir Allrad tatsächlich eigentlich wirklich nie. Für die paar Tage im Jahr, wo es mal etwas glatter auf den Straßen ist, leisten die Assistenzsysteme gute Arbeit. Erfahrungen mit dem Brabus konnte ich in solchen Situationen bisher noch keine Sammeln. Aber mir reicht es, wenn es irgendwann in der Zukunft mal diese eine Situation geben wird, an die ich mich auch 10 Jahre später noch erinnern werde und in der ich froh war, den Allrad gehabt zu haben.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Mein auto hat kein toten-winkel-warner.


    Vor ein jahr habe ich auf eine dreispurige autobahn ein unfall verursacht. Vermutlich wegen toten-winkel. Ich habe es noch nicht ganz verstanden wieso ich nach rechts ginge, wo ein anderes auto war. Nur 'kleine' schaden aussen an beide auto aber es konnte viel schlechter enden.


    Merkwürdigerweise mein partner hatte 15-30 minuten zuvor auch ein töffunfall (ein paar km entfernt von meinem unfall). Er hat noch jetzt eine hand und eine schulter die wegen seinen unfall noch nicht in ordnung sind.


    Ich muss noch entscheiden ob ich ein kleines auto wie die opel corsa oder ein grösseres auto wie die smart 3 kaufen werde und ob ich 4x4 kaufen werde.

  • Das hat mich mehrfach derart begeistert, dass ich mir sagte: „nie wieder ein Auto ohne Allrad“. Oder wie Walther Röhrl mal gesagt haben soll: „alles ohne Allrad ist ein Kompromiss“ :)

    Ich stimme dir da absolut zu. Ich bin vorher einen Subaru Impreza gefahren, das war im Winter schon richtig geil, komplett verschneite Straße Bergauf, aus dem Stand voll auf den Pin und gefühlt nach einer halben Radumdrehung die er durchgedreht hat ging es mit unverminderter Beschleunigung den Berg hinauf. Das waren schon sehr geile Erlebnisse den dann an Tagen an denen es noch richtig Schnee im Bergischen Land gab dann auch quer durch die Kurven zu schieben und es war einem eigentlich alles egal weil der Allrad einen überall raus gebracht hat und auch bei quer gefahrenen Kurven ein passender Gasstoß + etwas lenken den direkt wieder eingefangen hat.


    Danach habe ich auch gesagt nie wieder ohne Allrad. Auch wenn man in den Wintersport fährt es war einfach ein beruhigendes Gefühl zu wissen egal was kommt solange wir nicht über nen halben Meter Neuschnee ungeschoben auf der Straße haben, oder es Eis gibt brauch ich keine Ketten. Damit hatte ich dann auch schon manch schöne Erlebnisse auf dem Fernpass, wo einfach alles stand und sich irgendwann die Allradfahrzeuge dachten und ist das egal, der Gegenverkehr kommt auch nicht hoch, wir nutzen jetzt einfach die Gegenfahrbahn und fahren an der Schlange vorbei die den Berg nicht hoch kam / Ketten montierte.


    Aber dann kam es letztes Jahr doch ganz anders. Wir haben uns entschieden auf die E-Mobilität zu gehen und da wir mittlerweile in der Großstadt wohnen und nur noch ein Auto haben, war die Entscheidung sehr schnell gefallen. Für die 1-2 mal im Fahrzeugleben die wir wirklich die Vorteile des Allradantriebs haben lohnt es sich nicht den Mehrverbrauch und 40km weniger Reichweite laut Datenblatt zu haben. Deswegen ist es jetzt der Premium geworden und bisher habe ich den Allrad auch noch nicht vermisst.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Reichweite spielt bei uns eher eine untergeordnete Rolle, da selbst der Brabus ca. 100 km weiter fährt als unser voriges BEV und dabei sogar noch 3 mal schneller laden kann. Heißt, ich komme mit dem Brabus am Ende genauso weit, darf dafür aber schneller fahren und wenn ich die Reichweite doch mal brauche, regelt es der Gasfuß 8) Aber klar, für viele ist die Reichweite natürlich ein Thema, wenn auch zuweilen ein überschätztes, wie ich meine.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ich will auch mehr reichweite und die 4x4 hat weniger reichweite.

    Moin,

    und wofür brauchst du die mehr Reichweite?

    Fährst du viel lange Strecken? Dann JA

    Bist nur im urbanen Umfeld unterwegs, brauchst du die mehr Reichweite nicht.

    Ich hatte beim ersten E-Auto die gleichen Überlegungen, hab dann einen ID.3 mit 77kWh Batterie gekauft und in den 2 Besitzjahren auch nur 2mal gebraucht.

    Hat sich also weder bewährt noch gerechnet.

    Aber du musst entscheiden, da kann dir keiner wirklich helfen.


    Gruß

    Ritchie

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

    Software-Stand: 1.5.0 EU