...und nicht zu vergessen - die Ledersitze im PREMIUM
Smart #1 PRO+ vergleichen mit Smart #1 PREMIUM
-
-
Matrixlicht ist beim #1 so na ja, das LED Licht ist da nicht so viel schlechter.
Wir sind beide im Dunkeln gefahren und es war für mich ein sehr großer Unterschied auf der Landstraße und BAB. Gerade das ausblenden von anderen Fahrzeugen und die Beleuchtung der Verkehrsschilder in locker 300 Meter Entfernung ist schon sehr gut.
-
Ich hatte die Möglichkeit, beide Varianten zur Probe zu fahren.
Was mir in der Kürze aufgefallen ist (keine Garantie auf Vollständigkeit).
Beim PRO+ habe ich kein Apple CarPlay, Wärmepumpe, HUD noch Ambientebeleuchtung gefunden. Die Sitzbezüge sind aus einer Art Kunstleder. Nach meinem Empfinden nicht sehr angenehm.
Außerdem war die Verkehrszeichenerkennung nicht besonders gut.
Wird der #1 pro+ durch eigenen Strom geladen (z.B. PV), verbraucht er voll geladen weiterhin Strom von der eigenen Anlage, wenn er nicht abgesteckt wird. In diesem Fall hat man die Nachteile dann direkt. Der getestete #1 Premium zeigte die Blindleistungsverluste nicht, (sowohl das PV-Überschussladen hat lt. Aussage des ADAC damit gut funktioniert) als auch die Abschaltung des Stromverbrauchs bei voll geladener Batterie an der Wallbox.
Bei einem Preisunterschied von 2.500€ geht meine Wahl eindeutig zum PREMIUM.
Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren, da ich mich vor Kauf eines #1befinde.
Danke
Deswegen habe ich mich auch für den PREMIUM entschieden!
Für mich persönlich waren ausschlaggebend die Wärmepumpe (etwas besserer Verbrauch, leicht bessere Reichweite - vor allem im Winter!!), das Head-up Display (finde ich schon vorteilhaft für die zusätzliche Anzeige der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit), die besseren Sitzbezüge (auch vom Design her!) und vor allem - das Beats-Soundsystem!!
Dennoch muss man sagen, dass auch der PRO+ sehr ordentlich ausgestattet ist .
-
Wärmepumpe, HUD, Allrad, Preis waren für mich die Gründe genau den Pulse dazwischen zu nehmen. Steht der für dich nicht zur Debatte?
-
Über den Pulse hatte ich auch länger gedacht, da stimme ich dir zu. Der wäre auch eine gute Alternative gewesen, gerade Allrad fand ich reizvoll.
Habe für mich dann aber entschieden, dass das höhere Gewicht des Pulse (eben aufgrund des Allrad-Antriebs und zweiten Motors) ja nunmal eine gewisse Reichweitenreduzierung und einen spürbaren Mehrverbrauch bedingt und ich dies nicht für 365 Tage im Jahr in Kauf nehmen wollte, da bei unseren Witterungsverhältnissen in meiner Region Allrad dann vielleicht doch maximal nur in 1 oder 2 Monaten des Jahres wirklich sinnvoll sein würde.
Und die BEATS Soundanlage beim Premium hat dann irgendwie noch zusätzlich gepunktet.
-
Wenn man den Allrad nicht braucht ist der Mehrverbrauch für den Pulse / BRABUS im Alltag schon ein Thema. Deswegen fahren wir auch den Premium und nicht den BRABUS. Der BRABUS wäre zwar mit Allrad und der mehr Leistung schon geil gewesen, aber der Mehrverbrauch bei jeder Fahrt und damit auch die geringere Reichweite sprach dann dagegen. Da ich den Allrad meines vorherigen Subaru in den 5 Jahren den ich ihn gefahren bin auch nur 2-3 mal gebraucht.
-
Also ich finde beim Premium die weißen Applikationen an den Sitzen/Armaturenbrett oder die weißen Sitze schrecklich.
Ist natürlich Geschmacksache ( einige haben ja auch schon foliert/lackiert...), somit kam der Premium für mich nicht in Frage mit den Sitzen...
Die schwarzen Sitze im Pro+ sind gut und angenehm, auch wenn kein echtes Leder dadurch nachhaltiger.
Ambiente Beleuchtung hat der Pro+ schon, nur nicht so "viel" wie der Premium.
Und das mit der Blindleistung nach 1h habe ich auch nicht.Das er kein HUD hat finde ich gut, da ich nicht auf 3 Display´s schauen möchte.
Den "Rest" brauche ich auch nicht, man zahlt halt beim Heizen was mehr. Reichweitenproblem habe ich persönlich nicht. -
...Jeder, wie er mag: "Geschmacksache, sprach der Affe und bis in die Seife"
-
Also ich finde beim Premium die weißen Applikationen an den Sitzen/Armaturenbrett oder die weißen Sitze schrecklich.
Ist natürlich Geschmacksache ( einige haben ja auch schon foliert/lackiert...), somit kam der Premium für mich nicht in Frage mit den Sitzen...
Die schwarzen Sitze im Pro+ sind gut und angenehm, auch wenn kein echtes Leder dadurch nachhaltiger.
Ambiente Beleuchtung hat der Pro+ schon, nur nicht so "viel" wie der Premium.
Und das mit der Blindleistung nach 1h habe ich auch nicht.Das er kein HUD hat finde ich gut, da ich nicht auf 3 Display´s schauen möchte.
Den "Rest" brauche ich auch nicht, man zahlt halt beim Heizen was mehr. Reichweitenproblem habe ich persönlich nicht.GERADE die schwarzen Sitzbezüge mit den weissen Applikationen und vor allem das WEISSE Armaturenbrett / Mittelkonsole hat mir am besten gefallen von allen Ausstattungsvarianten:
Clean, fresh, aufgeräumt, stylish und irgendwie mal anders!!
-
HUD ist ne nette Spielerei, bringt aber keinen Mehrgewinn an Information da die gleiche Information im Display angezeigt wird.
Das sehe ich gänzlich anders.... bei meinen frühereren Fahrzeugen hatte ich sowas nicht und habe es damals auch für unnötig gehalten. Bei dem kleinen und niedrig sitzenden Fahrerdisplay des #1 sehe ich das gänzlich anders. Ich hatte mal für ein paar Tage einen Pro als Werkstattersatzwagen -> das war ätzend ohne das HUD.
Auch schaue ich mit HUD noch weniger auf das Infotainmentdisplay weil mir beim navigieren das HUD weitgehend reicht.
Gerade das ausblenden von anderen Fahrzeugen und die Beleuchtung der Verkehrsschilder in locker 300 Meter Entfernung ist schon sehr gut.
Sehe ich genauso und in Zusammenarbeit mit der Fernlichtautomatik ist das ein deutliche Komfortgewinn. Ich fahre jetzt deutlich mehr mit Fernlicht als bei früheren Fahrzeugen weil ich es da oft ein Stück weit aus Bequemlichkeit nicht eingeschaltet habe... jedenfalls dann nicht wenn ich wusste da kommt eh gleich wieder Gegenverkehr oder ein Vordermann.
Also ich finde beim Premium die weißen Applikationen an den Sitzen/Armaturenbrett oder die weißen Sitze schrecklich.
Ich gehöre ja zur Kaste der Boomer und finde diesen Inneraum richtig gut. Diese ewig langweiligen, fast immer komplett dunklen, Inneräume von Pkws öden mich (genauso wie schwarze Karossen) nur noch an und dieser fast schon Bauhaus-Stil (neee nicht der Baumarkt) beweist sehr viel Geschmack des Designers / der Entscheider.