Vergleich Smart #3 mit Tesla Model 3

  • Habe da ein sehr ausführliches Video von Carmaniac gesehen, welches m.E. wirklich sehenswert ist und die Unterschiede beider Fahrzeuge darstellt.

    Auf der einen Seite der Smart #3 BRAMBUS, auf der anderen das Model 3 LongRange Highland. Nochmal einige Aspekte zur Kaufentscheidung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Schwierige Entscheidung. Ich könnte mich nicht entscheiden. Der Smart ist emotionaler und hat ein HUD und Fahrerdisplay. Der Tesla sicher von der Software, vom One Pedal Driving, Frunk und der Effizienz klar der Sieger. Zumal der Service von Smart nicht so der Hammer ist. Aber von Tesla wohl auch nicht, wobei das M3 4 Jahre Garantie / 80k KM hat.

    Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Preis ist ja identisch....

  • Hatte das M3 auch lange im Blick.

    Allerdings sind die Leasing Konditionen, selbst mit 0% Zins beim Leasing bei dem echt grottig.

    Beim Y geht das einigermaßen, weil die scheinbar auf Teufel komm rauf welche loswerden müssen.

    Als ich im Mai abgeschlossen hab, lag aber auch das MY trotz gleichem BLP bei fast doppelter Rate.


    Von der Software bin ich btw. auch nicht wirklich überzeugt. Ja das sieht alles schick aus und fühlt sich gut an. Aber grundlegende Funktionen haben ja auch immer mal wieder sehr deftige Probleme.

    Komplettausfälle, Sporadische Verriegelungen, Regensensor kaum nutzbar, Phantombremsungen, etc...


    Mir scheint es fast so, als ob besonders bei Tesla die Software eher die Funktionsvielfalt und die Responsivität der Eingaben bewertet werden und nicht die Qualität.


    Persönlich hatte ich aber allein wegen Elon die Fahrzeuge von Tesla schon gedanklich gestrichen.

  • Da hast Du vollkommen Recht. Wir hatten im Urlaub ein Model Y gemietet und sind irgendwann komplett ohne Assistenten gefahren, da das Auto bei jedem LKW der entgegen kam einfach Vollbremsungen hingelegt hat. Das Zusammen mit dem Regensensor war schon extrem nervig.

  • Für mich geht das Bedienkonzept bei Tesla gar nicht.

    Hein HUD, kein Display hinter dem Lenkrad, Blinken mit Lenkradtasten, Wischerintervall im Menu …


    Und aktuell kannst Du Dir eine Strafe einfangen, falls Du dabei erwischt wirst, am Zentraldisplay während der Fahrt irgendeine Einstellung vorzunehmen (jaja ich weiß, geht u.U. auch per Sprachbefehl).


    Dann die aktuelle Art von Elon Musk … sorry, ein Tesla kommt mir nicht auf den Hof, und selbst, wenn der deutlich billiger als der Smart #3 wäre.

  • Wir hatten ein M3 für 6 Monate als EASING Fahrzeug, jedoch viel die Wahl doch auf dem Kauf des #3Brabus.


    War eindeutig keine leichte Entscheidung, da es einfach vor und Nachteile gibt. Beim M3 ist zum Beispiel die Software und die App echt nice. Der Kinomodus zum Beispiel während des laden, oder die Steuerung der klima per der laufenden ladung via App klappt bei tesla einfach und ist beim smart immer Glücksspiel. Von akku und Reichweite ist der M3 einfach mega. Bevor man laden muss muss man eh für die Erleichterung halten, und Reichweite generell war nie ein Thema da selbst bei 50% oder weniger ordentlich Strecke möglich ist.


    Ausschlaggebend waren aber Punkte wie:

    die unübersichtlichkeit des M3. Wir müssen in eine große Tiefgarage und da hat man echt immer Probleme und Sorge mit dem unterboden oder der felge Aufzusetzen. Bei dem Preis will ich mir das Auto nicht kaputt fahren. Der #3 mit dem Kameras ist da eine echte Wohltat.

    22kw AC ist in unsrem Fall ein großer Vorteil

    Die 300km Reichweite reichen Für unser Profil.

    Der smart ist einfach um einiges schöner das kann auch der neue M3 nicht gut. Der M3 hat ein grottiges Fahrwerk das empfand ich echt schlimm und dieser Autopilot ist einfach ein Graus und das ohne Faherdisplay oder HUD ganz schlimm. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug das mich so begeistern und gleichzeitig so nerven konnte wie der Tesla


    So war die Wahl auf dem Smart gefallen was auch nicht bereut wurde. Etwas stört mich das er bei sinkenden akku so früh die Leistung drosselt, da es uns bei der Probefahrt nicht auffiel. Der tesla hat auch bei 20% noch Leistung freigegeben und der smart fängt ja bei 80% schon an merklich langsamer zu werden

  • Ist das beim Brabus echt so krass merkbar? 8| Beim Premium kann ich ohne merkliche Leistungseinbuße auf 10% runter fahren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Etwas stört mich das er bei sinkenden akku so früh die Leistung drosselt,

    Ich habe das Autochen zwar erst eine Woche, aber ich konnte auch bei 17% Ladung keinen Unterschied feststellen.

    Bin bis zur Ausfahrt zur Ladestation mit dem Tempomat 130 km/h gefahren und habe dann kurz vorher noch 3 LKW überholt, wofür ich problemlos mal kurz auf etwas über 150 km/h beschleunigt habe.

    Eine "Drosselung" konnte ich da nicht bemerken.

    Smart #3 Brabus, Fahrzeugübernahme am 24.07.2024