Vergleich Smart #3 mit Tesla Model 3

  • Ich habe das Autochen zwar erst eine Woche, aber ich konnte auch bei 17% Ladung keinen Unterschied feststellen.

    Bin bis zur Ausfahrt zur Ladestation mit dem Tempomat 130 km/h gefahren und habe dann kurz vorher noch 3 LKW überholt, wofür ich problemlos mal kurz auf etwas über 150 km/h beschleunigt habe.

    Eine "Drosselung" konnte ich da nicht bemerken.

    Fährst du einen Brabus?


    Vielleicht ist sonst bei mir etwas unnormal. Über 80%fühlt es sich nach Schleudertraumagefahr an und ab ziemlich genau 80% ist er spürbar langsamer. Ab 50% dann nochmal mein eck.


    Vielleicht müsste ich mal Nachmessen, jedoch meine Freundin sagt als Beifahrer und Fahrer dasselbe.


    Ich finde es im Alltag garnicht so schlimm, jedoch steht da Brabus auf dem Auto da war ich schon erstaunt darüber.


    Das der smart unverkäuflich wird glaub ich garnicht so aber das der M3 Wertstabiler ist durchaus.

  • Mir scheint es fast so, als ob besonders bei Tesla die Software eher die Funktionsvielfalt und die Responsivität der Eingaben bewertet werden und nicht die Qualität.


    Persönlich hatte ich aber allein wegen Elon die Fahrzeuge von Tesla schon gedanklich gestrichen.

    Dazu möchte ich mich mal äußern. Wir als Tesla Fahrer sind aktuell mega genervt vom Smart. Hier mal ein paar Sachen, die im Vergleich zu unseren Tesla Model Y absolut schlecht sind:


    - der Antrieb ist total ruppig, die Bremsen lösen zu spät, einfach kein schönes Fahren. Das kann sogar unser BYD Dolphin viel besser und smoother.

    - überhaupt die Logik mit der Parkbremse. Beim Tesla und BYD geht das automatisch, ohne irgendwelche Wartezeiten

    - das Gepiepe beim Fahren, das sowas überhaupt möglich ist, wer prüft sowas in der Entwicklung und findet das gut? Dass das dezenter geht zeigen andere Autohersteller

    - die teils sehr unlogische Software ansich, beim Tesla ist das eine ganz andere Liga, gerade die Qualität der Software ist dem Smart System sowas von voraus

    - das Lösen des Ladekabels geht nur sporadisch mit dem Schlüssel, warum auch immer, muss immer mal wieder ins Auto und über das Display entriegeln

    - die Sprachqualität beim Telefonieren

    - Trockenwischen des Scheibenwischers bei 34 Grad Sonnenschein, selbst das kann der Tesla viel besser

    - Phantombremsen im ACC Modus, beim Tesla lange nicht mehr gehabt

    - harte knisternde Plastikteile, beim Tesla ist alles schön weich

    - in den Profilen werden nur ein paar Einstellungen übernommen

    - die App loggt sich immer wieder aus, vom Digi-Schlüssel wollen wir gar nicht anfangen

    - die schlechte Übersichtlichkeit der Displays/HUD, manche Infos dort, manche hier. Da Lob ich den zentralen Screen im Tesla

    - das Fahrwerk ist dem Tesla Y ebenbürtig, genauso hoppelig und unkomfortabel

    - das Navi ist einfach nur schlecht, habe ein paar mal versucht aber Apple Karten oder Google Maps hat uns besser auf der selben Route geführt

    -fehlende übersichtliche Ladeplanung

    - für das was geboten wird im Vergleich zu einem Tesla zu teuer


    Gut dagegen ist:


    - das HUD ansich

    - der Verbrauch (nicht besser wie beim MY Performance aber ok)

    - die Vordersitze

    - 22kW Lader

    - Handling/wendig


    Das ist meine Meinung, sieht jeder anders. Tesla wird ja sowieso immer öfter gebasht (wegen Elon?). Ich wüsste für mich aktuell keinen vergleichbaren Ersatz. Den Smart wollte meine Frau, da Sie mit dem größeren Wendekreis der Teslas unzufrieden war. Aber wie geschrieben, auch Sie ist aktuell genervt von dem Auto. Hoffen wir, dass ein paar Updates zeitnah Abhilfe schaffen.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • mag sein, dass das alles #3 spezifische Probleme sind, aber manchmal hab ich das gefühlt, ich fahre ein vollständig anderes Fahrzeug.

    Ich kann keinen einzigen Kritikpunkt deiner Aufzählung nachvollziehen bis auf die Sprachqualität und das Trockenwischen.

    - Weder ist irgendwas ruppig,

    - noch knarzt irgendwas

    - noch piept es deutlichmehr als es sollte, generell wüsste ich nicht mal was da piepen soll, lediglich der Aufmerksamkeitswarner meldet sich ab und an mal. dann hab ich aber wirklich irgendwo rumgespielt und war unachtsam.

    - ich habe auch keine Softwareaussetzer oder irgendwelches aus loggen,

    - den digitalen Schlüssel nutze ich selten, aber er funktionierte in 100% der fälle.

    - ich lade täglich auf 100% an der Wallbox und noch nie war mein Stecker verriegelt nach dem aufschließen.


    Vielleicht hab ich auch einfach den besten #1 Brabus, der jemals gebaut wurde. Mag ja sein.

    Bis auf die Verkehrszeichenerkennung.... Da kommts einem manchmal vor, als wenn einfach gewürfelt wird was da angezeigt wird.


    Und ja Tesla wird auch wegen Elon gebasht, da gibt es auch sehr valide Gründe dafür.
    Immerhin ist Elon Musk Tesla, das eine gibt es nicht ohne das andere.

    Tesla ist maximal abhängig von seiner Person, daher hat man sich ja auch auf seinen 56 Milliarden Bonus eingelassen.

    Er trifft alle Unternehmensrelevanten Entscheidung

    Er ist die Kommunikationsplattform für das Unternehmen, nicht nur als Person an sich, ihm gehört ja sogar die Plattform.

    Er ist das Aushängeschild

    Wenn man sich als Unternehmen fast ausschließlich den CEO als die "Marke" aussucht, braucht man sich nicht wundern wenn man als Tesla auch die Kritik abbekommt die eigentlich Elon als Person gebührt.


    Tesla wird aber auch wegen vielen anderen Dingen gebasht.

    mangelnde Arbeitsbedingungen,
    mangelnder Umgang mit Reklamationen,
    billige Verarbeitung vor allem in den ersten Jahren,
    Massive Qualitätsprobleme vor allem in den ersten Jahren,

    offensichtlich Lügen in Bezug auf FSD,

    Sparpolitik die den Kunden als Innovation verkauft wird

    teure Reparaturkosten


    Kann man natürlich auch alles ignorieren und sich dafür feiern, dass Furzgeräusche + Netflix vorhanden sind und man beim wischen auf dem Display die Schnelligkeit des Displays bewundert.

  • Furzgeräusche und so ein Quatsch interessiert mich nicht, Netflix unterwegs durchaus.


    Auch irgendwelche angebliche Produktionssachen und was ich für sonstige Probleme. Weiß ja nicht was Geely und die Zulieferer da in China machen?


    Ansonsten nehme ich mal an, dass du noch nie Tesla längere Zeit gefahren bist?


    Habe jetzt 80000km Tesla, 10000km Fisker Ocean, 30000km Zoe, 6000 km BYD Dolphin, 3000km BYD Atto und 3000km Smart #3 hinter mir und kann mir durchaus ein Urteil erlauben.


    Der Tesla als Auto ansich mit seinen Eigenschaften ist sehr gut und sucht Preis/Leistungstechnisch seinesgleichen.


    Eher du verteidigst den Smart wie es eben ein FanBoy macht. Du siehst ja bei mir, dass ich total offen für andere Marken bin.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Ich will mich mal nicht in Euer "Zwiegespräch" einmischen, habe aber an lumia eine Frage:


    Wie ich aus Deiner Signatur entnehme, wechselst Du ja Deine Fahrzeuge mind. jährlich und hast sehr gute Erfahrungen mit Deinen Teslas gemacht.


    Warum bleibst Du denn dann nicht dabei wenn die Fz so gut sind :/

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Den Smart wollte meine Frau, die beiden Teslas haben wir doch noch… 😂 genauso wie den BYD 😉


    Der Fisker und Zoe sind weg….


    Grundsätzlich denke ich dass sich ein EQS oder Etron innen besser anfühlen und bestimmt top verarbeitet sind und super Fahrwerke haben. Aber eben nicht die Power, Effizienz, Software und vor allem den günstigen Preis.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • - der Antrieb ist total ruppig, die Bremsen lösen zu spät, einfach kein schönes Fahren. Das kann sogar unser BYD Dolphin viel besser und smoother.

    Dem kann ich zustimmen, mein früherer Opel Ampera-e machte das ebenfalls viel smoother.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • lumia ich sehe auch manche Probleme beim Smart und manches was Tesla vermutlich auch besser macht, wenn man Glück mit dem Fahrzeug hat. Aber was ich in den Teslas die ich gefahren bin / bei Freunden erlebt habe so an wirklich seltsamen Verhalten gesehen habe, da ist MEIN SMART Welten von Entfernt. Ich habe es da bisher nämlich genau andersherum erlebt als du beschreibst.

    Teslas mit wirklich abenteuerlichen Vollbremsungen auf freier Strecke, Phantomwischen eigentlich auf jeder Fahrt und für mich ist das Zentraldisplay der Teslas ein graus. Auch nach mittlerweile 5000km die ich selber Teslas gefahren bin kann ich mich da nicht dran gewöhnen und finde das einfach nur schrecklich. Aber so sind die Vorlieben eben unterschiedlich.
    Und was für mich das schlimmste bei den Teslas ist, dass eigentlich alle die ich kenne, die einen Tesla fahren nach 3 Jahren nicht ohne Mangel durch den TÜV gekommen sind. Das letzte Beispiel war das Model S (gefällt mir ansonsten echt richtig gut, aber ist auch schon wieder eine andere Preisklasse) eines Freundes, der nach 3 Jahren aufgrund massiver Mängel nicht durch den TÜV gekommen ist.


    Aber wie schon geschrieben, die Geschmäcker und Vorlieben sind unterschiedlich und ich drücke dir die Daumen, dass die Qualität bei euren Teslas besser ist und Ihr nicht die gleichen Probleme beim TÜV bekommt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.