Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine Mail von Kroschke GmbH wegen Anmeldung meines neuen Smarts bekommen (laut Bestellstatus ist der Wagen in Lieferung, steht also wahrscheinlich noch in irgend einem Hafen).
Neben den auszufüllenden Formularen soll ich der Firma auch meinen BPA im Original (!) per Post zuschicken, weil seit ein paar Monaten die Vorlage des Originaldokuments von der Zulassungsstelle in Köln verlangt wird.
Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Ich gebe doch nicht einen BPA mit Online Ausweisfunktion in fremde Hände. Außerdem wird er wahrscheinlich 1bis 2 Wochen unterwegs sein und dabei durch mehrere Hände gehen.
Was hat das dann mit Datenschutz zu tun, auf den man doch in diesem unserem Ländle so unheimlich viel Wert legt?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anmeldung über einen Dienstleister gemacht? Geht das in anderen Gemeinden auch ohne den BPA im Original? Oder seht ihr das locker und gebt den BPA im Original weiter?
Ich würde ja den Wagen auch selbst anmelden. Aber dafür müsste mir die Leasinggesellschaft die Zulassungsbescheinigung Teil 2 geben, was sie aber wahrscheinlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht tun wird. Also wird das wohl keine Option sein.