Fahrradtransport - Möglichkeiten und Lösungen.

  • Hi liebe Freunde und Freundinnen des Smart #3.

    Ich, selbst begeisterter Rennradfahrer, habe den #3 bestellt - ein Klasse EV. 8)
    Aber die Informationen zu etwaigem Zubehör lassen ja mal wirklich zu wünschen übrig. :cursing:

    Nun meine Frage an euch: habt ihr schon Lösungen dazu parat? Wird es denn überhaupt einen Dachträger geben? Die AHK kann man natürlich in Betracht ziehen aber sie ist nicht nur teuer sondern der Ausbruch vor allem HÄSSLICH. <X 

    Da montier ich doch glatt lieber die Räder ab und pack das Rad in den Kofferraum. Das merk ich dann wenigstens nicht beim Verbrauch.

    Freu mich über eure Antworten,
    Grüße, J

  • Der #3 ist ja noch frisch auf dem Markt, den originalen Dachträger für den #1 findest Du unter anderem hier:


    Dachträger Grundträger Relingträger smart #1 ONE Original


    Vielleicht mal dort anfragen ob der auch beim #3 passt oder ab wann mit dem Dachträger für den #3 zu rechnen ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Der #3 hat keine zugelassene Dachlast.


    Also entweder auseinander puzzeln und in Einzelteilen in den Innenraum packen oder einen Fahrradträger auf die AHK, fertig... Was genau an einer AHK hässlich sein soll, verstehe ich aber wirklich nicht, das ist eine saubere Lösung mit dem einzigen Haken, dass die Assistenzsysteme beim Smart deaktiviert werden.


    Und jetzt komm mir nicht mit dem angeblich fürchterlichen Loch. Das sieht kein Mensch, es sei denn, er sucht danach.

  • Ohne Dachreling wohl eher nicht.

    Oha... da sieht man das ich mir den #3 noch nicht live angesehen hab... da wäre es mir, anders als auf bisher flüchtig betrachteten Bildern, aufgefallen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Nee Leute, guckt mal hier bei den offiziellen Bedienungsanleitungen:


    Benutzerhandbücher für SMART
    Benutzerhandbücher, Garantiebroschüre, Hochvoltbatterie-Zertifikat, und weitere Dokumente für smart.
    manual.smart.com


    Da gibt es definitiv einen offiziellen Dachgepäckträger inkl. Installationsanleitung für den #3.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Da gibt es definitiv einen offiziellen Dachgepäckträger inkl. Installationsanleitung für den #3.

    Ja, aber der vom #1 kann dann nicht passen. Aber ist denn tatsächlich im COC keine Dachlast angegeben ? Dann darf ohne separate ABE meines Erachtens auch kein Dachgepäckträger oder dergleichen verwendet werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das stimmt, der vom #1 passt aufgrund nicht vorhandener Dachreling nicht. Aber Smart scheint es trotzdem vorgesehen zu haben, ohne auf universale Lösungen mit Verklemmung in den Türausschnitten angewiesen zu sein. Die Montage scheint mir dennoch kaum einfacher zu sein - ich hätte bei regelmäßiger Nutzung Angst um meinen Lack.


    Im CoC konnte ich nichts zur Dachlast finden … unter welcher Nummer steht es da beim #1 (die Kennziffern werden doch sicherlich normiert sein)? Wenn ansonsten aber, wie du schreibst, eine ABE auch ausreicht, dann wäre es doch ok. Man muss die ABE dann zwar immer mitführen, aber besser als nix.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Hmmm ich war eigentlich sicher dass das im COC angegeben werden muss, denn früher stand es auch in Fahrzeugscheinen. Habe mir aber gerade mal die COCs von verschiedenen Fahrzeugen angesehen und da steht es nirgends drin.


    Beim ADAC konnte ich lesen dass die Dachlast in der Betriebsanleitung angegeben sein muss. Das finde ich spannend... vielleicht musste sie vom Hersteller aber dennoch in der Homologation angegeben werde und ist Bestandteil der ABE des Fahrzeugs.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick