Hallo Allerseits!
sorry, ist etwas lang aber ich bin ratlos und schon etwas am Verzweifeln.
Nun habe ich in der Garage ein Victron Wallbox doch leider auch allerhand Sorgen damit.
Das Auto ist in der Garage permanent mit der Wallbox verbunden damit ich von meiner Wohnung aus, den Ladevorgang starten/stoppen kann. Ich will auch nach Zeitplan laden, da in der Nacht der Strom hier günstiger ist. Bald habe kann ich auch überschüssigen Solarstrom (daher Victron). Das Auto hat die neueste Softwareversion 1.3.2.
Die Probleme stellen sich wie folgt dar
Die Verbindung zwischen der Wallbox und dem Auto ist sehr instabil und zeitweise sogar unmöglich.
- Laden kann ich nur, wenn ich (mit Schlüssel) zum Auto gehe, dort, nachdem ich den Stecker ab- und wieder angesteckt habe und, die Verbindung re-kalibriere. Anschließend kann ich den Ladevorgang starten.
- Versuche ich von der Wohnung aus (über das Webinterface der Wallbox) den Ladevorgang zu starten, wird der Zustand "Lädt" angezeigt, allerdings dauerhaft mit 0,0kWH.
- Manchmal wird auch direkt in den Zustand "Geladen" gewechselt obwohl der Akku nicht voll ist.
- Manchmal wird auch angezeigt, dass das Auto nicht verbunden sei.
- Manchmal springt der Zustand auch in einer Endlosschleife zwischen Starten... und Warten... hin- und her, ohne dass geladen wird.
- Beende ich den Ladevorgang von der Wohnung aus, kann ich ihn unmittelbar nachher auch wieder erfolgreich starten. Nach einer Weile geht das nicht mehr.
- Die App ist fast permanent nicht in Sync mit dem tatsächlichen Zustand (Ladezustand...) des Fahrzeugs. Es gibt in der Garage kaum Telefonnetz aber das Auto ist mit dem Wifi verbunden.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Problem vom Auto oder von der Wallbox ausgeht. Ich weiß jedoch auch nicht wie ich das herausfinden kann.
Ich habe bisher nur das Ladekabel getauscht, was nichts geändert hat.
Meine Fragen
- Hat jemand ähnliche Instabilität bei der Verbindung erlebt?
- Kann man den Ladevorgang über die Wallbox starten, wenn sich der Smart versperrt und im Ruhezustand befindet? Ich habe den Eindruck, er "wacht nicht auf", wenn das Laden beginnen soll.
Gruß aus dem Süden,
Gernot