Was waldhonig wohl meint, und was ich mich ebenso frage: eine Klimaanlage ist doch (auch nur) eine Wärmepumpe. Lässt sich der Kreislauf prinzipiell technisch umkehren, sodass diese auch heizen könnte? Und wenn ja: funktioniert dass bei den Autos mit Wärmepumpe dann so, oder ist da ein gänzlich zusätzlicher Kältekreislauf mit zusätzlichem Verdampfer und Verdichter verbaut?
Verbrauch RWD Pro - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
-
-
Alles im Bereich des möglichen - wie es bei Smart im Detail gemacht wird -> Schrauber vor.
-
Stimmt, rein technisch geht das. War mir doch gleich so, dass ich das irgendwo schon mal erlebt habe: wir haben im Haus eine Split-Klima und die kann sowohl kühlen als auch heizen mit demselben Kreislauf. Würde mich dann doch sehr wundern, wenn das bei Autos anders sein sollte.
-
Von der Klimaanlage zur WärmepumpeWarum nicht die Klimaanlage im Winter nutzen, um damit die Fahrgastzelle zu beheizen? Besonders bei Plugin-Hybriden oder Elektrofahrzeugen ist dieser Ansatz…www.amz.de
-
Danke, das klärt viele Fragen. Demnach ist davon auszugehen, dass eine „verbaute Wärmepumpe“ auch im Smart kein dediziertes zusätzliches Bauteil ist. Stattdessen wird die Klimaanlage entsprechend ausgelegt, den Kühlkreislauf umkehren zu können, was einen komplexeren Aufbau bedeutet. Unklar bleibt lediglich, inwieweit dies in allen Smart Modellen technisch identisch ausgeführt ist und nur per Software unterschieden wird, ob die Funktion zur Verfügung steht.
-
Die ist unterschiedlich, siehe Handbuch: die Wärmepumpe enthält erheblich mehr Kältemittel als die Klimaanlage im Pro(+).
-
-
Passt mit meinem Verbrauch in den letzten 12 Monaten. Durchschnitt von 15,3kWh laut BC. Mit Ladeverlusten bin ich jetzt bei 16,7. Allerdings ein Premium.
-
Den Pro gibt es doch erst seit kurzem?
Mir fällt der exorbitant hohe Verbrauch auch auf. Laut BC aktuell 20kwh, gefühlt aber deutlich mehr. Man fährt 3km und verliert bis zu 15km Reichweite.
-
Dann stell mal die Verbrauchsanzeige auf dynamisch um, dann entspricht sie besser der Realität.