Anomalie Lenkassistent + Park-Verbindung-System ist nicht verfügbar

• „Automatischer Parkassistent - Park-Verbindung-System ist nicht verfügbar“.

Dabei funktioniert die 360 Grad-, Abbiege- und jegliche Kameranutzung nicht mehr.

Seit ca. 2 Wochen ist mein Auto zu diesem Problem in der Werkstatt. Es wurde das Unterhaltungsmodul (ca. 6000€) auf Garantie von smart Europe getauscht. Leider besteht nach Austausch das Problem immer noch und das Fahrzeug verbleibt weiterhin in der Werkstatt zur Klärung.

Hatte das Problem bereits jemand? Was war die Lösung?

• Wenn ich die Preise hier immer so lese, dann denke ich mir, ich muss das Auto spätestens nach 36 Monaten verkaufen, wenn die Garantie abläuft... :evil:

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

Einmal editiert, zuletzt von BlueCity ()

• Das ist aber auch bei anderen Fahrzeugen nicht günstiger ;)

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Automatischer Parkassistent - Park-Verbindung-System ist nicht verfügbar“.

Ich hatte das kurz nach der Abholung ein einziges Mal, ab dem folgenden Tag war die Meldung verschwunden und kam bis jetzt auch nie wieder.

#1 Pulse 05/24-, 13tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 50tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Wenn ich die Preise hier immer so lese, dann denke ich mir, ich muss das Auto spätestens nach 36 Monaten verkaufen, wenn die Garantie abläuft... :evil:

Besser isses - die Ersatzteilpreise bei Smart sind auf allerhöchstem Niveau.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• war das nicht auch schon beim kleinen fortwo so?

obwohl die Räder nur von 3 Radmuttern gefixed - der Motor eher weggeschmissen als repariert - die Überführungskosten wie bei den großen und das bei fast doppelter Kapazität auf den Transportern..

Garantie, das ist das Thema.

Hat Smart sich schon irgendwann zu einer kaufbaren Garantieverlängerung geäußert, oder trauen sie sich das bei der Wundertüte nicht ?

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5

• Ich hatte das im letzten Jahr mal angesprochen und mir wurde gesagt, dass die Angebote für die Garantie Verlängerungen frühestens 2025 kommen, da der Smart ja 36 Monate Garantie hat.

Das stimmt so nicht ganz, die Garantie ist derzeit für 2 Jahre und nicht mehr.

Für 3 Jahre ist nur die Versprechung für den Ersatz von Verschleißteilen.

Genaueres habe ich heute per Mail bekommen:

Jetzt zu deinen Fragen:

Unser integriertes Servicepaket wird mit jedem Fahrzeug geliefert.

Es deckt Verschleißteile für 3 Jahre oder 45.000 km ab, Pannenhilfe (RSA) für 8 Jahre oder 160.000 km.

Zusätzlich zu unserer Standardgarantie von 2 Jahren kannst du auch eine Garantieverlängerung für 1 Jahr (insgesamt 3 Jahre) mit unbegrenzter Kilometerleistung erhalten.

Die Garantie für die Hochspannungskomponenten beträgt 8 Jahre, dadurch abgedeckt sind die HV-Batterie bis 200.000 km und die modulare Steuerungseinheit, die elektrische Antriebseinheit und das Steuergerät bis 160.000 km.

Über die Kosten der Garantieverlängerung können wir dir leider zu diesem Zeitpunkt noch keine Auskunft geben. Sobald wir mehr wissen, werden diese Informationen auch mit unseren Vertriebspartnern geteilt. So kannst du das ganz bequem über deinen Vertriebspartner erfahren.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5

• Das stimmt so nicht ganz, die Garantie ist derzeit für 2 Jahre und nicht mehr.

.

hat sich das geändert?

Es hat anders angefangen!...