Smart #1 / Sitz schleift reibt / Bild benötigt / Tausch Fahrersitz

• Ich habe von der NL Berlin einen neuen Fahrersitz bekommen

• Es gibt inzwischen eine "Abhilfe" von Smart, wenn der Fahrersitz an der Mittelkonsole schleift.

Wurde an meinem diese Woche ausgeführt.

Also Händler ansprechen, wenn ihr das Problem (noch) habt.

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Wer einen solchen Fehler hat, sollte darauf bestehen das die Rückenlehne komplett fertig bezogen getauscht wird.

Bei mir war auch der Sitz betroffen, da nach wenigen Monaten durchgesessen.
    Das genehmigt Smart auch wenn der Händler entsprechend argumentiert.

Denn am Foto von mir kann man sehen, wie das Aussieht, wenn da gebastelt wird. Und selbst wenn wie in meinem Fall

der komplette Sitz getauscht wird, kann es sein, das wieder neue Mängel auftreten. Bei mir knarzt jetzt die Rückenlehne

wie verrückt. Also wird nochmal alles getauscht. Der Geely Zulieferer für die Sitze hat ein grosses Qualitiätsproblem.

Der Händler hat mir am alten Sitz gezeigt wo die u.a. gefuscht hatten: Beim Schäumen wurde zu wenig Material verwendet,

also waren Löcher in der Polsterung. Was hat man gemacht, von Hand die Löcher nachgeschäumt und beigeschnitzt, mit der Folge,

dass das aber nicht hält. Also waren überall im Sitz Polsterlöcher unter dem Bezug weil die nachträglichen Schaumstücke

gewandert sind.

• Habe das selbe Problem nach Tausch des Polstern voll die Beule in der Sitz Fläche.

Der Händler meinte das wäre bei Ledersitzen normal, ich habe keine 12 tausend Kilometer gefahren.

Bei meinem vorherigen Kona sah der Sitz nach 50 tausend Kilometer nicht so aus.

Das stimmt nicht das das normal ist. Mein Händler sagt, man bekommt die Polster nie wieder so auf

den Sitz drauf wie vom Werk aus. Es sind immer Falten vorhanden weil man an viele vorherige Befestigungen in der Fläche nicht mehr

dran kommt. Deshalb wurde in meinem Fall der ganze Sitz getauscht und der Sitz ist wieder schön stramm wie auf der Beifahrerseite.

Man sieht bei dir auf dem Sitz der Beifahrerseite rechts hinten auch eine knubbelige Stelle. Das sind so stellen wo die im Werk Löcher

in der Polsterung nachgeschäumt haben und sich diese jetzt verschieben.

• Muss dazusagen das Foto ist noch von vorigen Jahr, aktuell sieht es noch schlimmer aus.

Kann zur Zeit kein neues Foto machen, da mein Smart seit einer Woche beim Händler steht.

• Bei mir wurde auch eine "Reparatur" versucht, Ergebnis: Falten an der linken Seite, Beulen an der rechten Seite der Rückenlehne. Nach Aussage der Wrrkstatt soll Smart gesagt ahbe sei normal. Sieht furchtbar aus.... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auf die "Reparatur" verzichtet!

Habe den Smart Support angeschrieben, kam sogar eine richtige Antwort (das erste Mal in 2 Jahren). Sollte nochmal in der Werkstatt geprüft werden. Wurde gemacht und erkannt, dass nach einer Reparaturanleitung V1 repariert wurde, aktuell ist aber V3. Jetzt warte ich wieder auf die neuen Ersatzteile, dann gibt es den 2. Reparaturversuch.

Wenn der wieder daneben geht, bestehe ich auf einen neuen Sitz.

• Wir haben unseren Wagen am Freitag aus der Werkstatt geholt.

Es wurde auch der Sitz neu gepolstert.

Er hatte das Typische Smart Problem mit der Mittelkonsole.

Es wurde perfekt gelöst.

Auch das Brummen an dem Hinteren Motor ist nicht mehr da.

Ich bin sehr zufrieden mit der MB Werkstatt hier in Rhede.

Aber ich würde mir wünschen das ich nicht alle paar Wochen mit einem neuen Problem in die Werkstatt müßte... 8o

Ich hätte auf meine Kollegen hören sollen die mir alle von Smart abgeraten haben....

Naja....Wenn es so weiter geht wird die Kiste verkauft und gut ist.....

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.