Smart #1 / Sitz schleift reibt / Bild benötigt / Tausch Fahrersitz

• Kan mir jemand sagen, ob im Fall des kompletten Sitztausches diese schon mit Bezug kamen oder der Bezug extra kam und in der Werkstatt drauf musste ?

Bei meinem Smart wurde nur das Innenleben der Sitzlehne verändert. Sitzfläche blieb unberührt, der Lehnenbezug blieb unberührt - wenn ich es richtig verstanden habe. Allerdings war beim Zwischenrapport auch die Rede davon, dass man einen falschen Sitzbezug erhalten habe, nämlich ohne Airbagöffnung... (den linken bei RHD?)

Keine Ahnung, ob das jetzt eins der falsch hinterlegten Ersatzteile war oder eine Falschlieferung.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Das würde mich wundern, da der Smart mehrere Test durchlaufen hat, wo die Sicherheit sehr gut war u.a. auch vom ADAC getestet

Ach so. Also wäre dass der erste Rückruf, bei dem der ADAC vorher das Auto mit dem betreffenden, sicherheitsrelevanten Teil getestet hat. Dann könnte man ja selbst dem ADAC heutzutage nicht mehr trauen. Schlimm.

Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Software 1.4.1

• Bei meinem Smart wurde nur das Innenleben der Sitzlehne verändert. Sitzfläche blieb unberührt, der Lehnenbezug blieb unberührt - wenn ich es richtig verstanden habe. Allerdings war beim Zwischenrapport auch die Rede davon, dass man einen falschen Sitzbezug erhalten habe, nämlich ohne Airbagöffnung... (den linken bei RHD?)

Keine Ahnung, ob das jetzt eins der falsch hinterlegten Ersatzteile war oder eine Falschlieferung.

Sind denn jetzt mit dem alten Sitzbezug und der neuen Rückenlehne seitlich Falten am Sitzbezug oder wurde der Bezug erneuert und ist jetzt so faltenfrei wie der Beifahrersitz ?
    Ich habe einen Premium mit schwarzen Bezügen mit weißen Applikationen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass da einfach eine Schaumabdeckung fehlt über dem Airbag die bei der alten Version vorhanden war.

.Fahrersitz innen.jpg

• Kan mir jemand sagen, ob im Fall des kompletten Sitztausches diese schon mit Bezug kamen oder der Bezug extra kam und in der Werkstatt drauf musste ?

Bei mir wurde der Sitz getauscht und der kam fix und fertig mit Bezug drauf an. Einfach alter Sitz raus, neuer rein.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Das sieht ja bescheiden aus.

Die sollten den Sitz tauschen und den alten zurück zum Absender

schicken und vernünftig aufbereiten lassen, zwischenzeitlich

sollten die es ja können.

Das Problem ist, die Werkstatt macht nur genau das, was Smart denen sagt. Nicht einen Handschlag mehr, weil sie es nicht dürfen. Vor jedem Schritt brauchen die eine Genehmigung von Smart. Die kann dann jeden Tag anders ausfallen. Selbst bereits erlebt. Genehmigte Gewährleistungsarbeiten wurden dann, als die Teile geliefert waren, von Smart abgelehnt.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Die Vorgehensweise zwischen Smart und den Werkstätten ist mir bekannt.

Bei mir wurde ja auch der Sitz so wie bei Dir komplett angeliefert und getauscht. Vlt. liegt es bei uns ja auch an der Ausstattungslinie?

weiße Leder/Kunstledersitze.

Jedoch m.M. muss der Kunde sich nicht mit erfolgloser/unsauberer und vor allem wochenlanger Mängelbeseitigung an den Sitzen abfinden.

ab 08.04.2021 MB EQC

ab 21.04.2023 Smart #1 LE

SW-Vers. 1.4.1

• ... Die kann dann jeden Tag anders ausfallen. Selbst bereits erlebt. Genehmigte Gewährleistungsarbeiten wurden dann, als die Teile geliefert waren, von Smart abgelehnt.

oh krass - also zuerst noch genehmigt und daher angeliefert worden - bei Anlieferung dann aber wieder Änderung dazu seitens smart.

und wegen der Kostenübernahme seitens smart/aller hersteller zu sowas, freilich auch die Kontrolle zur erlaubten Ausführung darüber

• Sind denn jetzt mit dem alten Sitzbezug und der neuen Rückenlehne seitlich Falten am Sitzbezug oder wurde der Bezug erneuert und ist jetzt so faltenfrei wie der Beifahrersitz ?

Sollte es der alte Bezug sein, so wirft er keine Falten. Wenn es ein neuer ist, dann müsste ja zwischenzeiltich am Bezug was geändert worden sein. Will ich nicht ausschließen.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4