Smart #1 / Sitz schleift reibt / Bild benötigt / Tausch Fahrersitz

• Das sieht ja bescheiden aus.

Die sollten den Sitz tauschen und den alten zurück zum Absender

schicken und vernünftig aufbereiten lassen, zwischenzeitlich

sollten die es ja können.

Bei meiner LE wurde nach Besichtigung des Problems in der Werkstatt und

Kontakt mit Smart ein neuer Sitz bestellt.

Nach Lieferung Termin gemacht und kompl. Sitz getauscht an einem Tag. Seit dem ist Ruhe.

Seit drei Wochen deswegen in der Werkstatt :thumbdown: gehts noch.

Gibt es wenigstens einen kostenlosen Leihwagen für die Reparaturzeit?

ab 08.04.2021 MB EQC

ab 21.04.2023 Smart #1 LE

SW-Vers. 1.4.1

• nix Leihwagen, das Fahrzeug wäre ja trotz Sitzproblem fahrbereit gewesen.

• Hallo ich habe das gleiche Problem. Bei mir wurde der Sitz schon getauscht aber das Problem besteht immer noch in meiner Sitzposition (Kleiner Mensch halt ;) ) Der Wagen war bis Gestern noch in der Werkstatt. OTA gehen auf einmal nicht mehr, Scheibenwischertausch und nochmalige Kontrolle des Sitzes.

Ergebniss es muss ein neues Steuergerät her. Lieferzeitraum laut Händler ungewiss.

Aber zurück zum eigentlichen Problem der Sitz wurde im Juli getauscht und beim einsteigen und einstellen meiner Sitzposition viel direkt wieder auf das der Sitz immer noch schleift. Also zurück und direkt ein neues Ticket aufgemacht. Dann passierte erstmal bis Ende November nichts. Erst nach einer vielzahl von E-Mails und Anrufen kam es zu einem Termin in der Werkstatt. Gestern dann ein Telefonanruf Sie können Ihr Auto abholen das Steuergerät für das Update ist Kaputt und an dem Sitz können wir nichts machen der schleift ja gar nicht. Ich doch der schleift in meiner Sitzposition geht die Mittelkonsole nur mit hochziehen und Kraft auf. Wir kontrollieren das nochmal und melden Uns. 1,5 Stunden später keine Antwort also habe Ich dort angerufen. Tenor ja in Ihrer Sitzposition schleift der Sitz an der Mittelkonsole wir haben das bei anderen Fahrzeugen getestet da ist es genauso also können wir nichts machen. Das ist halt so habe das mit meiner Vorgesetzten besprochen.

Leider war der Junge Mann am anderen Ende nur eine Vertretung also bat Ich Ihn zu vermerken das Ich mit der Lösung aufgar keinen Fall zufrieden bin und die Aussage die können nichts machen weil Ich schon einen neuen Sitz habe so nicht akzeptiere. Ich bitte um Rückruf eines Vorgesetzten.

Ich warte nun ab was passiert und sobald der Wagen zum Einbau des Steuergerätes geht wird das Thema nochmals Diskuttiert.

Aber solche Aussagen gehen gar nicht und sind mehr als Frustrierend.

• Tenor ja in Ihrer Sitzposition schleift der Sitz an der Mittelkonsole wir haben das bei anderen Fahrzeugen getestet da ist es genauso also können wir nichts machen.

Die Aussage kann bei deren Fahrzeugen ggf. stimmen, da dort die Fahrersitze noch nicht geändert wurden.

Bei mir wurde der Sitz einmal komplett getauscht, da war der Bezug aber so gruselig und hatte Dellen das er nochmal getauscht werden sollte.

Smart hat sich dann anders entschieden und nur einen neuen Bezug aufziehen lassen, der am Anfang auch gut aussah, jetzt aber wieder anfängt an einer Stelle Dellen zu bekommen.

Aber ich war extra gerade nochmal an meinem #1 und habe den Sitz ziemlich weit nach vorne fahren lassen (was bei ca. 1,85m so geht) und auch hoch und runter.

Bei mir schleift da gar nichts von der Mittelkonsole, sie ist in bestimmten Sitzstellungen näher an der Sitzwange aber keine Berührung.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

• Die Aussage kann bei deren Fahrzeugen ggf. stimmen, da dort die Fahrersitze noch nicht geändert wurden.

Bei mir wurde der Sitz einmal komplett getauscht, da war der Bezug aber so gruselig und hatte Dellen das er nochmal getauscht werden sollte.

Smart hat sich dann anders entschieden und nur einen neuen Bezug aufziehen lassen, der am Anfang auch gut aussah, jetzt aber wieder anfängt an einer Stelle Dellen zu bekommen.

Aber ich war extra gerade nochmal an meinem #1 und habe den Sitz ziemlich weit nach vorne fahren lassen (was bei ca. 1,85m so geht) und auch hoch und runter.

Bei mir schleift da gar nichts von der Mittelkonsole, sie ist in bestimmten Sitzstellungen näher an der Sitzwange aber keine Berührung.

Das Problem mit dem Bezug tritt jetzt bei mir auch auf. Die geänderten Rückenlehnen mit nun Aussparungen für die Airbags sind laut Werkstatt etwas kleiner als die vorherigen.

Die derzeit bestellbaren Bezüge (es gibt angeblich nur eine Bestellnummer) passen aber nur auf die alten fehlerhaften Rückenlehnen , werfen sonst Falten. So ist der aktuelle Stand.

Neue Sitzversion:

Fahrersitz innen.jpg

alte Sitzversion:

Fahrersitz innen alte Version.jpg

• Bei uns ist jetzt Termin im Januar. Vorher habe ich immer relativ niedrig gesessen, so mit Gocart Feeling. Mittlerweile habe ich mich aber mit der neuen Sitzposition angefreundet, da schleift und knarzt halt nichts. Bin am überlegen, ob ich es nicht sein lasse und nur Inspektion mache.

Ich meine wenn das Ergebnis dann ein faltiger Sitz wäre...

Smart Brabus in komplett Schwarz

Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

• Ich wollte nochmal nachfragen welche befriedigenden Lösungen zum Serienfehler "reiben des Fahrersitzes an der Mittelkonsole mit lautem Knarzen" andere Werkstätten hatten. Hilft denn eine komplett neue Rückenlehne ?

Ja, hat bei mir geholfen.

Mal abgesehen von falsch hinterlegten Ersatzteilen und zudem falscher Lieferung an den ausführenden Smart-Händler bzw. an die Mercedes Werkstatt hat das ganze 2 Wochen gedauert (kostenloser Ersatzwagen). Eigentlich sollten die Ersatzteile erst im März kommen...

Faltenbildung habe ich bislang nicht, außer an der Kopfstützenhalterung bzw. deren Einfassung.

Davor habe ich einen Moosgummistreifen von 2x5mm Dicke zwischen Lehne und Mittelkonsole geklemmt. 5mm reichen nicht aus, fallen runter. Mit etwas Justierung, kann man den so anbringen, dass man die Klappe der Mittelkonsole auch noch öffnen kann. Ob das den Airbag beeinträchtigt, kann ich allerdings nicht sagen.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Bei uns ist jetzt Termin im Januar. Vorher habe ich immer relativ niedrig gesessen, so mit Gocart Feeling. Mittlerweile habe ich mich aber mit der neuen Sitzposition angefreundet, da schleift und knarzt halt nichts. Bin am überlegen, ob ich es nicht sein lasse und nur Inspektion mache.

Ich meine wenn das Ergebnis dann ein faltiger Sitz wäre...

Man sollte einfach mal den linken mit dem rechten Vordersitz an den Wangen vergleichen. Der Beifahrersitz einwandfrei, der Fahrersitz beidseitig knubbelig.
    Das ist doch laienhafte Verarbeitung auch wenn nichts an der Mittelkonsole knarzt. Die Werkstatt hat mir auch erzählt, dass Smart schon an der Sache dran ist,

weil man festgestellt hat, dass die Airbags u.U. nicht richtig auslösen bei der alten Konstruktion, das Ganze also Sicherheitsrelevant ist. Es müssten also eigentlich per Rückruf

alle betroffenen Fahrzeuge umgerüstet werden. Aber wann das passiert weis keiner.

Kan mir jemand sagen, ob im Fall des kompletten Sitztausches diese schon mit Bezug kamen oder der Bezug extra kam und in der Werkstatt drauf musste ?