Klar Fuchsi, aber das wäre das Frontlicht auch. Andi sieht da ja eher ein individuelles und kein generelles, konstruktionsbedingtes Problem. Sonst hätten wir das ja alle, oder ganze Chargen. Also ein Fall für die Werkstatt. Wenn die dann ne Rückrufaktion starten wollen, ist das deren Entscheidung. Ist auch etwas gewagt, vom Schleifen des Sitzes auf Funktionsausfall des Airbags zu schließen, das weiß Andi sicher auch.
-
-
Ob der wirklich sicherheitsrelevant ist oder sich dennoch wie er soll entfalten würde wissen wir ja nicht.
-
Ich glaube das Problem betrifft viele. Alle Brabus #1 in denen ich saß, hatten das Problem, zumindest bei tiefster Sitzeinstellung. Es fällt evtl einigen nicht auf, weil sie den Sitz dauerhaft in einer (höheren) Position nutzen, in der er nicht an der Mittelkonsole schleift.
-
Der Brabus den ich mal als Werkstattersatzfahrzeug fuhr hatte es nicht - ich habe den Sitz bisher bei allen Pkw wo er höhemverstellbar war immer ganz unten gehabt.
-
Alle Brabus #1 in denen ich saß, hatten das Problem, zumindest bei tiefster Sitzeinstellung.
Ich hatte meinen Sitz getauscht bekommen und da schleift in keiner Einstellung etwas, leider hat der Sitz an der Innenseite extreme Knitterfalten (ggf. Airbag schlecht gelegt).
Der soll ein zweites Mal getauscht werden.
-
Ja nach Sitztausch sollte das Problem natürlich behoben sein. Fahrzeuge in denen ich saß waren alle aus den ersten Chargen, also mein eigener und 4 Vorführer/Ausstellungsfahrzeuge. Warte noch auf meinen neuen Sitz. Werde ich dann beim Einbau drauf achten. Danke für den Hinweis.
-
Und ich habe den Sitz fast oben und es schleift nur, wenn ich mich in die rechte Seitenwange des Sitzes drücke.
-
Werde ich dann beim Einbau drauf achten.
Warte nicht auf den Einbau, weise die Werkstatt darauf hin eine Qualitätskontrolle am neuen Sitz vor dem Aus- und Einbau vorzunehmen.
Spart allen Seiten Zeit und Ärger.
-
Ob der wirklich sicherheitsrelevant ist oder sich dennoch wie er soll entfalten würde wissen wir ja nicht.
Das ist wie bei Schrödingers Katze, der Airbag ist kaputt und heil zugleich, so ist das heute in der Welt der Quantenphysik.
-
der Airbag ist kaputt und heil zugleich
Ui UI die höheren Physikweihen. Hast du denn auch dien Dekohärenz-Effekt mit berücksichtigt, schließlich ist der Luftsack ja in stetem Austausch?