#1 Brabus Fahren

  • Na ja, wie viel kW hat euer BMW und wie viel der Brabus ;)

    Es gibt schon sparsamere BEV als den #1. Im normalen Betrieb (Komfort Modus) den wir fast ausschließlich nutzen, gibt es auch keine spürbaren Performance-Unterschiede, wohl aber etwa 5-15 % Minderverbrauch des iX1 (und derhat sogar permantes Allrad). Das Model Y war bei Tempo 130 auf der Autobahn auch sparsamer als der #1 Brabus - und das mit deutlich mehr kW. Erklärt sich aus den cW-Werten: #1 0, 29 BMW 0,26 und Model Y 0,25. Gewichtsmäßig tun die sich nicht sehr viel.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Vielen Dank für eure Beiträge, das ist sehr interessant und hilft mir bei der Entscheidung!

    Der Mehrverbrauch scheint ja wirklich nicht so groß zu sein, und der Komfort bleibt scheinbar auch nicht auf der Strecke. Wem dazu ein YouTube Video in Erinnerung ist, gerne verlinken bitte!

    Jetzt bleibt noch die knifflige Frage: Pulse oder Brabus, denn der Pulse ist derzeit immerhin 77€/Monat günstiger im Leasing…(wahre Luxusprobleme😝)

    Smart#1 Brabus

    Eclipse Black/Laser Red metallic

  • Auf dem Kanal von Elektrobays (youtube) wurde ein Reichenvergleich Sommer und Winter gemacht. Im Winter waren Brabus und Premium identisch.

    Vielen Dank für eure Beiträge, das ist sehr interessant und hilft mir bei der Entscheidung!

    Der Mehrverbrauch scheint ja wirklich nicht so groß zu sein, und der Komfort bleibt scheinbar auch nicht auf der Strecke. Wem dazu ein YouTube Video in Erinnerung ist, gerne verlinken bitte!

    Jetzt bleibt noch die knifflige Frage: Pulse oder Brabus, denn der Pulse ist derzeit immerhin 77€/Monat günstiger im Leasing…(wahre Luxusprobleme😝)

    Auch diese Frage hat mich über Monate bewegt. Hier mein Fazit:

    + Pulse ist billiger

    + Pulse hat die "weichere Federung"

    - Pulse hat halt kein Brabus Intereur (die Polster beim Brabus haben mir super gefallen)

    - Pulse hat kein Matrix LED

    - Pulse hat kein verbessertes Soundsystem

    - Pulse hat etwas weniger Ambiente Beleuchtung Schnickschnack


    Insgesamt wäre Pulse die vernünftigere Entscheidung gewesen, aber das verbesserte Soundsystem hat mir sehr gut gefallen und das ist für mich ein wichtiger Punkt. Außerdem gab es den Pulse nicht mehr in unserer Traumfarbe.

    Vernünftiger wäre es schon gewesen

  • Danke für die Zusammenfassung! Den „Automatischen Parkassistenten“ hat der Pulse übrigens auch nicht.

    Und innen sieht der Brabus schon klasse aus!

    „Vernünftiger wäre es schon gewesen“ trifft den Nagel auf den Kopf! ;)

    Smart#1 Brabus

    Eclipse Black/Laser Red metallic

  • Danke für die Zusammenfassung! Den „Automatischen Parkassistenten“ hat der Pulse übrigens auch nicht.

    Und innen sieht der Brabus schon klasse aus!

    „Vernünftiger wäre es schon gewesen“ trifft den Nagel auf den Kopf! ;)

    Den "Automatischen Parkassistenten" hat der Pulse sehr wohl, inkl. der Taste auf dem Lenkrad.
    Ob man den jetzt verwendet, ist eine andere Sache, aber haben tut er ihn .

  • Aha, bin nach dem Konfigurator gegangen wo man die Austattung von Premium, Brabus und Pulse vergleichen kann und dort steht unter „Automatischer Parkassistent“ im Gegensatz zum Premium und Brabus nur: - 🤔

  • pete@evberlin


    So Einschätzungen sind natürlich immer etwas subjektiv, aber ich würde dir folgendes dazu sagen können:


    Der Brabus ist etwas härter abgestimmt als der Premium. Einen SMART #1 Premium fahre ich selbst seit ca. 2 Monaten.

    Mit härter meine ich damit aber eher straffer, pointierter - komfortabel ist er durchaus auch. Der Premium ist auch NICHT weicher, sondern insgesamt vom Fahrwerk her etwas gedämpfter, smoother (ohne aber 'teigig' oder zu schaukelig zu sein!). ;)


    Deinen Mini SE würde ich hingegen als erkennbar härter einordnen. Anders gesagt: Der Brabus ist nach meiner Wahrnehmung auf jeden Fall immer noch komfortabler als der Mini vom Fahrwerk her. Da merkt man schon einen Unterschied.


    Von daher würde ich sagen: Du machst mit beiden nix falsch! Also sowohl der Premium als auch der Brabus sind vom Fahrverhalten top! Und die Fahrwerke finde ich sehr gut abgestimmt.


    Ist dann eher einer Frage der Ausstattung, Optik und eben auch des Preises, was einem mehr zusagt. ^^


    Cheers

    David

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • genau das waren auch alle meine Überlegungen (bis auf die Kinder), und habe daraufhin den #1Brabus am 09.06. bestellt

    Ich fahre jetzt 2 Jahre Model3 und finde den Brabus im Vergleich zum Fahrwerk des Model3 angenehmer zu fahren, von anderen diversen Unzulänglichkeiten des Teslas mal abgesehen ;)

    Versicherung habe ich auch über ALD abgeschlossen

    09.2020 - 06.2023 > T-Roc Sport 1.5TSG

    06.2023 - 10.2024 > Tesla Model 3

    10.2024 > Smart#1 Brabus (bestellt am 09.06.2024)