#1 Brabus Fahren

  • Okay, über ALD weiß ich es jetzt nicht. War mir zu teuer über ALD, da ich über die HUK viel günstiger versichern konnte.

    Habe leider ziemlich ungünstige SF Klasse, da sind die 55€/Monat von ALD für mich relativ günstig…

    Sollte noch jemand Einschätzungen/Erfahrungen zur “Härte” des Brabus Fahrwerks im Vergleich zum Premium haben, bin gespannt! Bitte melden!

  • Hallo,


    wir wollten eigentlich den Premium nehmen, der Brabus war teurer, weniger Reichweite, Fahrwerk härter usw.


    Wir haben jetzt doch den Brabus bestellt. Vielleicht reden wir uns das schön aber:

    1. Er ist gerade günstiger als der Premium

    2. Wenn man im Komfort Modus fährt wird er quasi zum Premium (weniger PS, kein Allrad) und die Reichweite wird jetzt nicht so viel schlechter ausfallen. Es gibt Youtube Videos wo das getestet wurde und da lag er gleich auf mit dem Premium. Kommt halt auf die Fahrweise an

    3. Ich bin extra den Brabus nochmal Probegefahren. Da lagen jetzt 4 Wochen dazwischen, aber ich fand ihn etwas härter abgestimmt als den Premium aber trotzdem komfortabel. Man muss dazu sagen, dass ich wirklich nach 4 Jahren Tesla Model 3 Fahrwerk geschädigt bin und jedes Fahrwerk sich besser anfühlt. Aber letztendlich war der Brabus so angenehm dass ich ihn direkt bestellt habe.


    Wir haben auch die Versicherung für 55Euro genommen. Es dürfen alle Personen des Haushalts mitfahren, sogar 17 Jährige während dem begleitetem Fahren. Das hätte bei meinem Tesla die Kosten für die Versicherung verdoppelt. Ich habe während der Laufzeit des Leasings/Versicherung 2 Kinder die Fahranfänger sind. Nicht dass sie ständig den Brabus fahren dürfen (sowas von nicht), aber ab und zu macht es Sinn und da ist das Angebot unschlagbar.

  • Also ich finde den Brabus nicht auffällig hart. Ich finde er fährt sich wendig (man kann gut um die Ecken flitzen), aber man riskiert keinen Bandscheibenschaden bei einem Schachtdeckel. Ist sehr unprofessionell beschrieben, ich weiss, aber ich bin wirklich kein Profi in Sachen Fahrwerk/Fahrweise. Den BRABUS-Modus braucht man nicht im Alltag, macht aber Spass. Zu 99.8% fahre ich im Komfort-Modus. Wir hatten nach einer Pro-Plus-Probefahrt einen Brabus bestellt und haben seit 10+ tkm Freude daran.

    smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023,Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)

    Einmal editiert, zuletzt von SmartZebra ()

  • und die Reichweite wird jetzt nicht so viel schlechter ausfallen

    Da der WLTP ganz sicher nicht im Brabus-Modus ermittelt wurde fällt die Reichweite mindestens um so viel geringer aus wie angegeben.


    Auf einem langen Trip mit ohnehin vielen Ladestops macht das natürlich schon was aus aber im Alltag bei >90% der Smart-Fahrer eher nicht. Man holt sich die Karre ja eher nicht um 100.000 km im Jahr damit zu fahren.


    Den Brabus hatte ich mal als Werkstattersatzwagen für ein paar Tage - ja, das Fahrwerk ist etwas sportlicher abgestimmt aber immer noch Komfortabel.


    Wäre der Brabus bei meiner Bestellung im Februar 2023 günstiger gewesen hätte ich ihn vielleicht auch genommen - das einzige was mich in der finalen Entscheidung dann vielleicht abgehalten hätte wäre das Alcantara.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.0 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wir haben unseren #1 Brabus seit September und finden ihn komfortabel abgestimmt. Haben aber keinen Vergleich zu einem Premium, nur zu einem Model Y vorher - und der war deutllich härter. Für uns war die Farbkombination schwarze Sitze mit weißen Türinnengriffen und weißen Seitenwangen im Pulse (den wir eigentlich gewählt hatten) das No go als wir das beim Händler gesehen haben. Ist natürlich reine Geschmackssache. Im täglichen Betrieb fahren wir fast nur im Komfort-Modus - der Brabus Mode ist mehr ein Funfaktor als ein praktisches Bedürfnis. Verbrauch geht für uns in Ordnung - unser iX1 ist allerdings sparsamer.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid