Vor allem wird man in der Diskussion (180 Km/h) nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen können.
Die Frage muss individuell beantwortet werden:
Fahre ich überhaupt so viel Autobahnabschnitte (ohne Tempolimit und ohne viel Verkehr)?
Ja:
a) Es stört mich nicht, dass bei 180 Km/h die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.
b) Es stört mich, dass bei 180 Km/h die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.
Nein:
Fragestellung gegenstandslos. (Für Rennstrecken gibt es dann wieder ganz andere Fahrzeuge.)
Sollte man im "Ja-Zweig" landen und unschlüssig sein, dann sollte es (individuell) genau durchdacht werden.
Evtl. spielen auch Fragestellungen eine Rolle, die nichts mit Geschwindigkeit/Beschleunigung zu tun haben:
Fahrzeuggröße/Preis-Leistung/Optik/Komfort...
Wodurch man vielleicht bereit ist eine Fahrzeugeigenschaft in Kauf zu nehmen:
Der Kompromiss könnte hier (derzeitige #-Reihe) eben die Geschichte mit den 180 Km/h sein.
In der Verbrennerwelt gibt es weit weniger Fälle, wo bei Autos mit "brutalem Vortrieb" irgendwo unterhalb der 250 Km/h "Feierabend" war.
Könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, dass man sich dann in diesen Kreisen daran stört, dass "zu viele normale Fahrzeuge" die 250 Km/h ebenfalls schaffen,
und man dann Pakete bucht oder Fahrzeuge sucht, um schneller als 250 Km/h fahren zu können.
Dennoch ist die Fragestellung: "Wieso fährt solch ein beschleunigungsstarkes Fahrzeug nicht schneller als 180 Km/h?" relativ neu.
Jedoch: Die Auslastung der Straßen ist vieler Orts sowieso schon lange nicht mehr schön.