smart #1 Pulse

  • ist mir aber auch schon bei anderen autos aufgefallen. Die sog. Ambientebeleuchtung wird beworben und glimmt dann irgendwo. Aber ein Handschuhfach bleibt dunkel. 2. Sitzreihe dunkel. Und Kofferraumbeleuchtungen fristen ja bei vielen nur etwas Alibi-funzeliges Schattendasein...

  • Vorhin eine Begegnung mit einem Bentley Flying Spur mit meinem Pulse gehabt. Mein Pulse hatte nur noch 39% Akku, eiskalter Akku, 2 Grad Außentemperatur) und 4 erwachsene Personen an Board. Gab dann eine Fahrbahnverengung und wir standen nebeneinander an der Ampel. Beide durchgedrückt bei Grün. Der Bentley hat zumindest dementsprechend geschrien ... bzw. gesungen :love: Waren gleichauf bis zu Verengung, dann hab ich langsam gemacht. Alleine und mit vollem und warmen Akku hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen ...

    Es braucht nicht dem Brabus mit Brabus Modus. Der Pulse reicht dicke.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Die Erfahrung werden noch etliche Sportwagenfahrer machen.

    Auf der Autobahn würde ich es besser lassen, wird dann ab 180 sehr peinlich.

    Jeder 120 PS Diesel lässt den Smart dann stehen und klopft sich auf die Schenkel weil er einen Brabus abtropfen lässt.

    Daher mag ich die Modellbezeichnung Brabus nicht.

  • Buchonia


    Bin zwar so gut wie nie auf Autobahnabschnitten mit Tempo offen unterwegs, allerdings kann ich trotzdem ein Erlebnis von vor einigen Monaten beisteuern:


    Autobahn 31 Richtung Norden. Riesen einspurige Baustelle, mit vorherigem Reißverschluss.

    Der absolute Zufall wollte es, dass sich nach abgeschlossenem Reißverschluss ein relativ aktueller (sehr potenter) Audi hinter uns befand.

    Es herrschte meiner Erinnerung nach Tempo 80 und der Audi verhielt sich vorbildlich, großer Abstand, alles perfekt.


    Da die Baustelle recht lang war, überlegten wir welches RS-Modell es wohl sein könnte, und dachten uns, die größte "Ar***karte" wäre ein RS6 Avant (e-tron GT RS konnte bereits ausgeschlossen werden, R8 natürlich auch).

    Am Ende der Baustelle war Tempo offen, allerdings erlaubte es der Verkehr nicht direkt voll durch zu beschleunigen.

    So lagen beim Durchbeschleunigen ca. 115 Km/h an. Der Audi übel am aufheulen und blieb im Sicherheitsabstand unauffällig, aber auf seine Art bestimmt, dran (Abstandstempomat?).


    Geschmeidig nach rechts und der Audi (es war tatsächlich ein RS6 Avant) zog souverän vorbei und verschwand am Horizont.

    Habe noch nie zuvor einen RS6 so langsam vorbeifahren sehen. Der muss sich unserer Meinung nach echt extrem gewundert haben.

    Zumal man durch die Heckscheibe mit Sicherheit unsere Vollbeladung erkennen konnte. Souverän nach rechts hieß bei uns die Devise. ;)


    Kommt auch drauf an, wo man im Schwerpunkt unterwegs ist, ob einen das stört oder nicht. Das Ding rockt einfach. 8)

  • Das er rockt wissen wir doch alle 👍.

    In der Stadt biste immer vorn dabei, Landstraße fast immer da macht das Fahrwerk den Unterschied. Weg fahren tut von den üblichen Verdächtigen keiner und vorbei kommen höchstens Provis im richtigen Auto.

    Für die Preisklasse ist der Smart sehr weit vorn dabei.


    Allerdings befürchte ich dass wenn die Zulassungen für den Brabus hoch gehen davon auch schnell ne Menge im Graben landen. Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt und wird der Leistung insbesondere vom Puls / Brabus nicht gerecht.

    Potenzial für Verbesserungen ist vorhanden, tiefer Schwerpunkt mit Gewicht zwischen den Achsen. Am Ende lohnt es nicht wegen der Vmax Begrezung.

    Da würde ich als Basis lieber einen Tesla nehmen.

    Aber wie gesagt in der Preisklasse ist der Smart schon ne Ansage und macht an der Ampel schon Eindruck.

  • Auf der Autobahn würde ich es besser lassen, wird dann ab 180 sehr peinlich.

    Schon deutlich früher. Ich würde sagen schon bei der typischen Aufhebung einer 130er Begrenzung hat der #1 mit 277 PS gegen die wenigsten potenten Sportwagen ne Chance, der Brabus dürfte spätestens ab fliegendem Start aus 150/160 verlieren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.0 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ist definitiv so.


    Wenn man dies mit starken Verbrennern vergleicht (bspw. Audi TT RS/RS3/BMW M2 in den stärkeren Varianten),

    so fällt auf, dass sich der #1 Brabus im Bereich 0 - 100 km/h und 80 - 120 Km/h extrem gut schlägt.

    In diesem Bereich sogar teilweise gegen noch stärkere Fahrzeuge.


    Schaut man sich mal die Zeit von 80 - 180 Km/h an, sieht es dagegen relativ mies aus: 9,3 Sek. (80 - 180 Km/h) sind in den Kreisen zu lahm (~ 2 Sek. zu langsam).

    Meiner subjektiven Wahrnehmung nach verliert der #1 Brabus irgendwo zwischen 160 und 180 Km/h relativ viel Boden.

    Bei unseren eigenen Messungen hatte ich sogar Probleme die echten 180 Km/h via GPS zu erreichen.

    Das dauerte im Vergleich zu vorher wesentlich zu lange.


    Allerdings verliert er laut GPS-Messungen (diverse Autozeitschriften) zwischen 130 Km/h und 160 Km/h keinen mm gegen einen Audi TT RS (400 PS).

    Bei den stärkeren BMW M2-Varianten zeigen sich dagegen tatsächlich Nachteile ab etwa 130 Km/h.


    Im Bereich 160 - 180 Km/h gibt es noch keine verwertbaren Messungen vom #1 Brabus (von Zeitschriften).

    Vielleicht verliert er auch erst jenseits der 170 Km/h Boden.

    Halte ich nach meinen Erfahrungen für sehr gut möglich, kommt natürlich auch auf das Vergleichsfahrzeug an.

    Einmal editiert, zuletzt von tANDi () aus folgendem Grund: Kosmetik

  • 160....und mehr. Irgendwo ist dann auch mal die Aerodynamik ihren Anteil am "auspacken" und gibt heftig Contra!

    Dazu will man doch wohl auch nicht hart in einen "Begrenzer" bei 180 reinlaufen lassen und stattdessen etwas weicher ausklingen - oder wie empfinden das die Eigner?