smart #1 Pulse

  • Hat schon einer seinen Pulse erhalten? Meiner lässt leider noch auf sich warten, steht aber schon beim Händler auf dem Hof…


    Ich warte noch auf eine Antwort von Support bezüglich des Allrad Antriebes (z.B.: Unterschiede zu Brabus, wann wir der Frontmotor zugeschaltet und wie schnell, Einfluss der Fahrmodi, etc.) habe eine ausführliche Antwort gewünscht und bekomme laut den Status Updates des Supports auch eine, da viele unterschiedliche Teams antworten müssen. Bin ich mal gespannt.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Zitat von hydralein

    ... da viele unterschiedliche Teams antworten müssen. ....


    Echt jetzt - das war die bisherige Aussage.

    Zeigt aber auch bisher im Marketing deren Defizite. Sie kommunizieren viel zu wenig über ihre Technik. Bestellen wie eine Pizza. Jaja

    Aber wer "ernsthaft" an dem Wagen (auch technisch etc.) interessiert ist. Schlimm.

    Sicherlich auch allgemein, Bedienungsanleitung(en), sind da nicht besser. Schreiben sich um x-fache Floskeln herum, zum Alltag hin für den Anwender wollen sie aber nichts mehr freigeben/machen lassen.

  • Echt jetzt - das war die bisherige Aussage.

    Zeigt aber auch bisher im Marketing deren Defizite. Sie kommunizieren viel zu wenig über ihre Technik….

    Vor allem am 29. Juli Ticket eröffnet und noch keine Antwort … bin am Wochenende auf dem Hockenheimring und hoffe, dass dort welche von der Technik anwesend sind. Mit etwas Glück gibt es dort weiterführende Informationen…

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Offenbar scheint noch kein Pulse hier unterwegs zu sein ... also darf ich dann mal den Anfang machen.

    Am Freitag wurde er mir übergeben - insofern gibt es noch keine Langzeiterfahrungen. Im Großen und Ganzen habe ich _das_ erhalten, was ich mir mit dem Abenteuer Smart #1 zweimotorig versprochen habe: Ein komfortables, modernes und sehr agiles Fahrzeug!  :love:


    Als langjähriger Cupra 300 Fahrer sollte es eigentlich ein Born werden - aber wie es der Zufall so wollte, kam es anders und der knuffige Kompaktwagen durfte nach Hause mitkommen. Vorausgangen waren ausgiebige Teststrecken mit beiden Kandidaten - und ja, der Born hatte bzg. DCC und altgewohnter Bedienoberfläche gewiss Pluspunkte sammeln können - aber an die frische, detailverliebte und sehr stimmige Ausstattung der Smart-Modelle kam er dann doch nicht ran. Auch sind dem Born trotz eines "Boosts" die von mir geschätzten Cupra-Gene abhanden gekommen ...


    Beindruckend fand ich den unspektakulären Bestellablauf und die extrem fixe Bereitstellung des Fahrzeugs. Vor der Übergabe hatte ich ca. 10 Tage einen Pro+ als Ersatzwagen und konnte mich entsprechend bei der Übergabe als etwas erfahren ins neue Gefährt setzen. Die Ledersitze des Pulse sind von Beginn an ein echter Zugewinn im Vergleich zum Pro+. Der zweite Motor beeindruckt auf der ganzen Linie. Im Sport-Modus kommt endlich wieder Cupra-Feeling auf. Die Kompromisse im Vergleich zum Brabus sind natürlich der Verzicht von Beats & Matrix & (z.T. Ambientebeleuchtung) & (+0.6s) ... aber das war mir die Differenz von 5500€ nicht wert. Außerdem hätte es den Brabus nicht in future-green gegeben. ;)

    Spontan umgesattelt von einem Seat Leon Cupra 300 auf einen Smart #1 Pulse ... und keine Sekunde bereut 8)

  • Die Kompromisse im Vergleich zum Brabus sind natürlich der Verzicht von Beats & Matrix & (z.T. Ambientebeleuchtung) & (+0.6s) ... aber das war mir die Differenz von 5500€ nicht wert.

    Hätte ich genauso gemacht :thumbup:

    ... wenn es nicht Alternativen von Volvo und MG gäbe.

    Trotzdem würde mich eine (oder mehrere) 0-100 Messung per Tracktool interessieren um zu sehen, wo / wie der Pulse die 0,6sec ggü dem Brabus verliert. Dessen Beschleunigungsverlauf sieht nach mehreren Messungen z.B. so aus:

    Smart#1Brabus_0-100_1.pngSmart#1Brabus_0-100_2.pngSmart#1Brabus_0-100_3.png


    Die weitgehend konstante hohe Anfangsbeschleunigung entspricht dem Drehmomentmaximum, das wohl um 60 km/h endet und dann in die Konstantleistungskurve übergeht.

  • Habe nun endlich eine Antwort zu meinen Fragen zum Allradsystem des Smart #1 Pulse / Brabus erhalten. Ich habe es einfach mal nachfolgend aufgelistet.


    ——————————————————————————————————————————————

    Frage 1: Wie ist die allgemeine Verteilung des Allradantriebssystems?

    ——————————————————————————————————————————————

    Antwort: Der Dualmotor #1 ist ein Allradantrieb, was bedeutet, dass die Leistung permanent oder bei Bedarf auf alle vier Räder übertragen werden kann. Der Allradantrieb ist immer aktiv und passt automatisch das Drehmoment auf alle vier Räder an. Das bedeutet, dass jeder Rad unterschiedliche Leistungsimpulse erhalten kann, was eine bessere Traktion und Kontrolle ermöglicht. Wenn ein Rad die Traktion verliert, wird mehr Leistung an das Rad mit Traktion gesendet. Das Drehmoment kann zwischen Vorder- und Hinterachse sowie seitlich verteilt werden. Das System kann zwischen Zweiradantrieb und Vierradantrieb durch dynamisches Ein- oder Ausschalten des vorderen Motors wechseln, abhängig von den Fahrbedingungen, um die Fahrökonomie zu verbessern.

    ——————————————————————————————————————————————

    Frage 2: Ist das Fahrzeug neutral ausgelegt oder neigt es mehr zum Untersteuern / Übersteuern?

    ——————————————————————————————————————————————

    Antwort: Die Anordnung des Batteriemoduls und die Positionierung der vorderen und hinteren Motoren führen zu einer Achslastverteilung von 50:50. Die vorderen und hinteren Motoren sind so weit wie möglich in der Mitte angeordnet, um die Gierträgheit des gesamten Fahrzeugs zu reduzieren. Die kurzen Überhänge vorne und hinten am Fahrzeug sorgen für eine geringere Gierträgheit als der Durchschnitt, was eine solide Grundlage für die flexible Steuerung des Fahrzeugs darstellt. Diese Lastenverteilung verbessert die stabilen Lenkeigenschaften, liefert eine schnellere Lenkreaktion und ein sportliches Gefühl. Das AWD-System mit seitlicher Steuerung verbessert die Traktion in Kurven, ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten und eine verbesserte seitliche Haftung der Vorder- und Hinterreifen auf der Fahrbahnoberfläche.

    ——————————————————————————————————————————————

    Frage 3: Kann nur der vordere Motor in bestimmten Situationen Drehmoment übertragen, während der hintere dies nicht kann (z. B. Hinterräder auf eisiger Oberfläche)?

    ——————————————————————————————————————————————

    Antwort: Wenn beide hinteren Räder keine Traktion haben, liefert der vordere Motor die volle Antriebskraft / das Drehmoment.


    ——————————————————————————————————————————————

    Frage 4: Laut meiner Recherche beeinflussen auch die verschiedenen Fahrmodi das Allradantriebssystem (ist das korrekt?):

    ——————————————————————————————————————————————

    Im Eco-Modus ist nur der hintere Motor aktiviert. Gibt es Verluste durch den vorderen Motor oder ist er entkoppelt?

    Im Comfort-Modus ist der vordere Motor bei Bedarf aktiviert.

    Im Sport-Modus fährt das Fahrzeug dauerhaft im Allradmodus.


    Antwort: Das ist inkorrekt. In allen Modi ist der Allradantrieb verfügbar und wird aktiviert, wenn die Traktions-/Straßensituation es erfordert. Der vordere Elektromotor ist mechanisch entkoppelt, wenn dies erforderlich ist, um den Luftwiderstand zu reduzieren, den Verschleiß zu minimieren und die Effizienz zu verbessern.


    ——————————————————————————————————————————————

    Frage 5: Schaltet sich der vordere Motor automatisch ein, wenn sich die Fahrbahnoberflächen ändern (Pfützen, vereiste Stellen)?

    ——————————————————————————————————————————————

    Antwort: Ja, Straßen- und Traktionsbedingungen werden ständig von den Fahrzeugsensoren überwacht, und wenn Bedarf besteht, d. h. bei Traktionsverlust, wird der vordere Elektromotor automatisch aktiviert.


    ——————————————————————————————————————————————

    Frage 6: Werden beide Motoren wassergekühlt?

    ——————————————————————————————————————————————

    Antwort: Ja, beide sind aktiv flüssigkeitsgekühlt.


    ——————————————————————————————————————————————

    Frage 7: Wird es zukünftige Updates geben, um die Allradantriebseinstellungen zu personalisieren? Zum Beispiel durch Anpassung der Verteilung (50:50, 30:70, 70:30) über einen Schieberegler auf dem zentralen Display? Wird es einen Offroad-Modus oder einen Schnee-Modus geben?

    ——————————————————————————————————————————————

    Antwort: Jeder #1 kann drahtlos aktualisiert werden, und wir entwickeln weiter, während wir das Feedback und die Vorschläge unserer Kunden schätzen. Derzeit sind diese Optionen/Funktionen jedoch nicht verfügbar, dies könnte sich jedoch in der Zukunft ändern. Um die neuesten Informationen zu erhalten, melden Sie sich bitte für unseren Newsletter an.


    ——————————————————————————————————————————————

    Frage 8: Wird der vordere Motor aktiv für die Rekuperation verwendet?

    ——————————————————————————————————————————————

    Antwort: Nein, die rekuperative Bremsung erfolgt durch den hinteren Elektromotor.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Lese dir bitte mal die Antworten in Ruhe durch. Das hat aber kein Techniker geschrieben. Er sagt 'Der Allradantrieb ist immer aktiv und passt automatisch das Drehmoment auf alle vier Räder an. Dann sagt er das System kann zwischen RWD und AWD durch dynamisches ein und ausschalten des vorderen Motors wechseln. Den vorderen Motor mechanisch entkoppeln um den Luftwiderstand zu reduzieren? Das war ein Student am anderen Ende, sorry. Aber danke für deine Mühe :thumbup:

  • Lese dir bitte mal die Antworten in Ruhe durch. Das hat aber kein Techniker geschrieben. Er sagt 'Der Allradantrieb ist immer aktiv und passt automatisch das Drehmoment auf alle vier Räder an. Dann sagt er das System kann zwischen RWD und AWD durch dynamisches ein und ausschalten des vorderen Motors wechseln. Den vorderen Motor mechanisch entkoppeln um den Luftwiderstand zu reduzieren? Das war ein Student am anderen Ende, sorry.

    Bei manchen Antworten musste ich auch schmunzeln. Denke aber auch, dass das übersetzt wurde und deshalb "Luftwiderstand" dabei rauskam.


    Auch zu Frage 4: Bin ich mir sehr sicher, dass hier (im ECO-Modus) nur der hintere Motor aktiv ist. Egal wie sehr man dem Wagen gibt, es schaltet sich kein Frontmotor zu.


    PS: Für diese Antworten haben die Herren / Damen 4 Monate gebraucht ...

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von hydralein ()