smart #1 Pulse

  • 160....und mehr. Irgendwo ist dann auch mal die Aerodynamik ihren Anteil am "auspacken" und gibt heftig Contra!

    Dazu will man doch wohl auch nicht hart in einen "Begrenzer" bei 180 reinlaufen lassen und stattdessen etwas weicher ausklingen - oder wie empfinden das die Eigner?

    Richtig! Hart in den Begrenzer muss nicht sein, vermutlich ist auch das ein Grund für die getroffene Abstimmung.

    Wenngleich ich auch schon Aussagen von #1 ("428 PS-Fahrern") gab, dass es doch ein relativ knackiges Ende bei den 180 Km/h gab. Vermutlich subjektiv:


    Im Grunde - wenn man nach den Fahrzeuganzeigen fährt - stehen da sehr schnell 180 Km/h, wenn man es denn mal auf der Autobahn nutzen möchte.


    Erst wenn man misst, konnte ich feststellen, dass es irgendwo oberhalb von 170 Km/h, im Verhältnis zu davor, behäbiger zugeht.

    Mit vermutlich unseren Annahmen (Stirnfläche + nicht zu hart in den Begrenzer). Jedoch immer noch auf relativ gutem Niveau.


    Sieht man auch bei den 1/4-Meile Zeiten, da wird zwar auch im unteren Bereich etwas Puffer herausgefahren (im Falle des #1),

    nur bricht er auch nicht komplett ein: Sonst stünde dort keine 12,1er-Zeit (#1 Brabus).

    Ein TT RS (400 PS) benötigt hierfür 11,9 Sek., brettert hierbei aber auch mit 189 Km/h über diese Marke.

    Am liebsten würde ich mal auf einem sehr langen Flugplatz (oder sonstige abgesperrte und legale Strecke geradeaus)

    ab 120 Km/h (in 10er-Schritten aufwärts) bis 170 Km/h gegen so einen TT RS oder RS3 antreten wollen bis auf 180 Km/h.

    Im Grunde - von den bisher vorliegenden Werten her - dürfte er wohl doch nicht so stark abfallen. Wurde mir jetzt erst durch den Vergleich der 1/4-Meile-Zeiten bewusst.


    Was mir noch wichtig ist: Der Pulse ist wirklich der ultimative Wolf im Schafspelz. Könnte mir ebenfalls sehr gut gefallen. :thumbup:

  • richtig der Pulse hat die gleiche Innenausstattung wie der Pro+ ( Also auch kein Matrix LED keine BeatsAnlage usw.) er unterscheidet sich lediglich durch den zusätzlichen Motor

    Noch als Zusatz: Im Vergleich zum Premium fehlt dem Pulse neben der vollen Ambientebeleuchtung auch die Animation der Front- und Heckleuchten beim Auf- und Zusperren.

    Smart Pulse, rot-schwarz, Auslieferung 07.12.2023,

    Emobil seit 2020/ Diesel für die Langstrecke

  • Wenn du Spaß haben willst nimm den Tesla Modell Y Performance liegt bei etwa 61.000 €

    Vmax 250 km 3,7 sec auf 100 km.

    Und nach 180 km geht’s noch munter weiter.

    Fahrwerk ist allerdings auch Luft nach oben.




    Der Audi packt allerdings etwas über 300 km/h 😂😂, wüste aber nicht wo ich die derzeit fahren könnte.

  • Wer gerne längere Zeit über 200 Km/h mit einem eAuto fahren möchte, braucht auf jeden Fall eine extrem gute Ladestrategie und Geduld an anderer Stelle.

    Bei der Bahn braucht man die Geduld meist auch an anderer Stelle, dafür kann es dann mit solchen Geschwindigkeiten auf den entsprechenden Trassen klappen.


    Buchonia :

    Spaß bieten für die meisten auch die #1-Modelle mehr als genug. Auch in den nicht 428 PS-Varianten.

    Wer hohe Maximalgeschwindigkeit möchte, ist hier definitiv falsch. Gibt auch genug Fahrer die tatsächlich hierunter Spaß definieren.


    Daher vergleiche ich hier den Geschwindigkeitsbereich der vergleichbar ist:

    Ein Model Y Performance hat von den realen Messwerten (keine Tesla-Werksangaben) doch überhaupt keine Chance.

    Im Bereich bis mindestens 160 Km/h fährt selbst ein Model 3 Performance (513 PS) nicht nennenswert davon.

    Auf der 1/4-Meile trennt #1 Brabus und M3P 0,2 Sek.

    Genauso macht ein BMW XM mit 653 PS keinen Stich, sondern fällt sogar leicht ab.


    Daher definierst du Spaß hier anders, was auch okay ist.

    Bin kaum auf solchen Strecken anzutreffen, wo ich solch hohe Geschwindigkeiten "gebrauchen" könnte.

    Daher einigen wir uns vielleicht darauf, dass Verallgemeinerungen hier nichts bringen.


    Bislang habe ich leider noch kein Video zwischen #1 Pulse und #1 Brabus gefunden, wäre sehr interessant,

    ob der einzige Unterschied betreffend Beschleunigung im Bereich 0-100 Km/h liegt. (Messwerte habe ich auch noch keine hierzu gefunden.)

  • Ich würde mich auch für eine Beschleunigungsmessung 0-100 km/h für den #1 Premium im Vergleich zum #3, ZEEKR X und Volvo EX30 aus verlässlicher Quelle interessieren. Schon erstaunlich, dass alle diese Modelle mit der gleichen Leistung von 200 kW bzw. 272 PS mit so unterschiedlichen Beschleunigungen angegeben werden:

    5,3 s EX30 Single Motor Extended Range

    5,6 s ZEEKR X RWD

    5,8 s Smart #3

    6,7 s Smart #1


    Der unterschiedliche Luftwiderstand kann bei durchschnittlich 50 km/h keinesfalls einen so großen Unterschied ausmachen.


    Die schnellste Angabe eines YouTubers für den #1, die ich gesehen habe, liegt bei 5,57 s für 0-62 m/h.

  • Beschleunigungen...