Erfahrungen Rückabwicklungen/Wandlung

  • Ich gebe mal ein kurzes Feedback zu meinem Rücktritt vom Kaufvertrag. Nachdem ich Smart 2 Einschreiben geschickt hatte und man mir per Mail mehrmals den Rücktritt bestätigte, schrieb man mir heute, dass ich gewerblich gekauft hätte und daher kein Rücktrittsrecht hätte. Man hätte sich geirrt und aus Versehen angenommen, ich sei Verbraucher. Was sehr witzig ist, weil alle E-Mails und Schreiben vom Unternehmen gesendet wurden. Aus Kulanz würde man mir trotzdem ein freiwilliges Rücknahmeangebot machen. Das war so lächerlich, dass ich jetzt den Klageweg beschreiten werde. Allein die angesetzte Gesamtlaufleistung liegt unter der Laufleistung der Batteriegarantie. Man beruft sich auf die AGB. Frage ist nur, welche vereinbart wurden. Bei Kauf hat man nämlich keine mitgeschickt. Ich kann daher nur jedem abraten, gewerblich ein Fahrzeug bei der Smart Europe GmbH zu kaufen. Die Angelegenheit habe ich heute an unseren Rechtsbeistand übergeben.

    Den angebotenen Tausch in einen #3 mit Wertausgleich wird es auch nicht mehr geben. Das wird der erste und einzige Smart der neuen Generation in unserem Unternehmen bleiben. Eigentlich schade, denn das Fahrzeug ist wirklich top. Das Unternehmen allerdings Flop.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    2 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Nein, das hat nichts mit Wiederverkäufer zu tun. Ich habe das Fahrzeug mit unserem Unternehmen gekauft. Die Einstufung als gewerblicher Käufer ist korrekt.

    Ist nicht meine erste Rückabwicklung eines Fahrzeugkaufvertrages. Allerdings wurde zum ersten Mal zwischen Verbraucher und gewerblich unterschieden. Ich bin leider heute wieder in meiner Meinung über die Smart Europe GmbH bestärkt worden.

    Worauf gar nicht eingegangen wurde ist, dass ich den Kaufvertrag aufgrund Mängeln rückabwickeln will und nicht wegen des Fernabgabegesetzes.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Eigentlich schade, denn das Fahrzeug ist wirklich top. Das Unternehmen allerdings Flop.

    Mein Reden seit mindestens März 2023 - Smart Europe ist organisatorisch/kaufmännisch eine Katastrophe.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Dann kann ich auch ein kurzes update beisteuern. Zuerst Zusage, dass ein Rückabwicklungsangebot erstellt werden soll, was Smart dann zwei Wochen später abgelehnt hat. Da es ein Leasingvertrag ist, hat mein Anwalt jetzt die entsprechenden Schreiben an Smart und ALD mit Fristsetzung Ende kommender Woche verschickt. Bislang Funkstille, Fortsetzung folgt.

    Das war und bleibt das erste und letzte Chinaauto...

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T