Bug bei "Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung" nach 1.3.2 Update #3

  • Der #3 merkt sich nach dem 1.3.2er Update die Einstellung "nur optisch" nicht bei der Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Beim #1 wird die Einstellung wohl korrekt gespeichert.

    Das führt dazu, dass es bei jedem Fahrzeug-Start mächtig bimmelt ab 1 km/h zu viel und man jedes mal in den Tiefen des Menüs herumkramen muss weil es keinen Shortcut dafür gibt.

    Wer von Euch #3 Fahrern hat das noch? Bzw. gibt es jemanden bei dem die Einstellung "nur optisch" gespeichert bleibt mit Softwarestand 1.3.2 ?


    Macht gerne Tickets dazu bei smart auf. Der 1. Vorschlag des Supports war, die Datenschutzeintsellungen zu aktivieren.

    System Neustart (10s Austaste drücken) und abmelden des User-Accounts und neu anmelden hat auch nichts gebracht.

    #3 Premium in cyber silber / innen braun vom Autohaus Kunzmann Aschaffenburg. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Dasselbe Problem. Alles schon ausprobiert - System-Neustart, Ab- und Anmelden, sogar Werksreset. Alles führte nicht zum gewünschten Erfolg. Das Gebimmel ist bei jeder neuen Fahrt wieder aktiviert.

  • Muss das nicht immer wieder angehen lt. den neuesten gesetzlichen Regelungen? Hat z.B. NIO auch. Die haben deswegen einen Shortcut zum Abschalten gebaut.
    Der #3 ist ja neuer als der #1. Da war es noch keine gesetzliche Vorgabe als der #1 rauskam.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Ist bei mir auch so und nervt auch ziemlich.


    Dass dies bei jedem Start an sein muss ist auch klar. Die Frage ist aber, ob es nicht ausreicht, wenn die Geschwindigkeitsüberschreitung rein optisch angezeigt wird (wie bisher).


    Falls die gesetzliche Regelung wirklich vorschreibt, dass auch die akustische Warnung bei jedem Start an sein muss, dann sollten wir uns von Smart wenigstens wünschen, dass diese Einstellung auf die Schnelleinstellungen gelegt werden kann, wie es das Fahrerüberwachungssystem schon ist!


  • Falls die gesetzliche Regelung wirklich vorschreibt, dass auch die akustische Warnung bei jedem Start an sein muss, dann sollten wir uns von Smart wenigstens wünschen, dass diese Einstellung auf die Schnelleinstellungen gelegt werden kann, wie es das Fahrerüberwachungssystem schon ist!

    Ja, wenn dies eine Vorschrift ist, dann wäre eine Schnelleinstellung wünschenswert. Allerdings sehe ich keinen grund warum dann nur der #3 betroffen ist.

  • Die Typengenehmigung vom #1 war schätzungsweise ein Jahr früher als die vom #3.

    Wenn sich dazwischen die Rechtslage geändert hat, dann gibt es halt Unterschiede, was der eine haben MUSS und der andere nicht.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen