Übersicht KDM

  • Die KDM für den Schlauch der Heckscheiben Waschanlage betrifft Alle Smart, zumindest #1. Ebenso die geänderten Wischerarme für die Windschutzscheibe. Die Bowdenzüge werden auf Wunsch getauscht bzw. gefettet, was für mich persönlich aber Blödsinn ist, weil die Neuen immer noch nicht 100% perfekt sind.

    Echt? Das für die Wischerarme eine KDM vorliegt wurde bei meinem Händler vor ca. 2 Wochen noch verneint.

    Es wurden bei mir bisher lediglich die KDM`s durchgeführt, welche in meiner Signatur stehen...

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Wie kann man denn erkennen ob die KDM mit dem Schlauch gemacht wurde

    Du wirst doch wohl wissen, ob du dafür in der Werkstatt warst, oder vertraust du deiner Werkstatt nicht und willst die kontrollieren? Ah, ich sehe gerade, du hast dein Fahrzeug ja noch gar nicht ^^

    Wenn du das Fahrzeug im Oktober abholst, sollte die KDM eigentlich durchgeführt sein. Einfach deinen Händler mal darauf ansprechen.

  • Spreche deinen Händler mal aktiv darauf an, dann wird es ihm schon wieder einfallen ;) ^^

    Werde ich machen!

    Soll es nicht schon eine 2. oder 3. Wischerarmgeneration geben - meine das hier irgendwo gelesen zu haben?

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Du wirst doch wohl wissen, ob du dafür in der Werkstatt warst, oder vertraust du deiner Werkstatt nicht und willst die kontrollieren? Ah, ich sehe gerade, du hast dein Fahrzeug ja noch gar nicht ^^

    Wenn du das Fahrzeug im Oktober abholst, sollte die KDM eigentlich durchgeführt sein. Einfach deinen Händler mal darauf ansprechen.

    Fahrzeug wurde zwischendurch gewechselt (muss ich Mal aktualisieren) und ich hab's gerade frisch gekriegt.

    Laut Verkäufer wurde natürlich alles gemacht.


    Aber z.b. die Wischerarme sind noch die alten und in einer Fensterdichtung ist ein Schnitt bzw was abgeschnitten und mehrere Kratzer innen. Geht auch bald dafür in die Werkstatt deswegen wollte ich vorher anschauen was es noch zu tun gibt.


    Also ne, so richtig traue ich dem Braten da nicht :D

    Kannte ich aber auch von anderen Herstellern vorher. Die Verkäufer haben keine Ahnung und die Werkstatt keine Zeit

  • Soll es nicht schon eine 2. oder 3. Wischerarmgeneration geben - meine das hier irgendwo gelesen zu haben?

    Als die das erste mal getauscht haben, gab es eigentlich nur neue Scheibenwischer, da es die neuen Wischerarme noch gar nicht gab. Es hatte vor kurzem ja mal einer ein Foto von den neuen Wischerarmen gemacht, da erkennt man deutlich die Änderungen (sind halt ein paar Löcher drin, damit der Fahrtwind die Wischer nicht von der Scheibe abheben lassen und der Anpressdruck ist etwas höher).

  • Wie kann man denn erkennen ob die KDM mit dem Schlauch gemacht wurde (abgesehen vom abgeschnittenen Fußraum

    Wenn in einem Jahr dort immer noch alles trocken ist war der Schlauch gut oder die KDM gemacht (habe schon mal was von T Stück mit Tape umwickelt gelesen)

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Mein Smart war allein im August und September 2 1/2 Wochen in der Werkstatt da hätten die doch genug Zeit gehabt das zu machen.

    Also mir haben die nichts gesagt das da irgendwelche KDM gemacht wurden.

    Ich glaube freiwillig machen die garantiert nichts, außer man sagt was.

  • Mich würde mal interessieren, ob bei Euch der Fahrer-Fußraum nach der KDM

    Etwas sauberer aber sonst in etwa identisch.
    Wenn ich sehe wie weit der Teppich links unter der Verkleidung des Einstiegs bei den Türscharnieren (da wo die Entriegelung Haube ist) geht, dann wundert mich nicht das die da nicht alles ausbauen für die KDM. (nicht das ich das gutheisse! ;( ) Keine Ahnung wie das vor der KDM ausgesehen hat, als ich den Post gesehen hatte war der Wagen schon beim Agenten.

    Dafür habe ich bei der Gelegenheit mal die Diagnosebuchse gesehen.

  • Etwas sauberer aber sonst in etwa identisch.
    Wenn ich sehe wie weit der Teppich links unter der Verkleidung des Einstiegs bei den Türscharnieren (da wo die Entriegelung Haube ist) geht, dann wundert mich nicht das die da nicht alles ausbauen für die KDM. (nicht das ich das gutheisse! ;( ) Keine Ahnung wie das vor der KDM ausgesehen hat, als ich den Post gesehen hatte war der Wagen schon beim Agenten.

    Dafür habe ich bei der Gelegenheit mal die Diagnosebuchse gesehen.

    Habe gerade auch mal nachgeschaut, bei mir sieht es ganz genauso aus. Ich hatte das Gefühl die Monteure sind nicht ganz fertig geworden. Bei meinen anderen Fahrzeugen war der Teppichboden immer sauber verlegt.

    #1 Brabus, Erstzulassung August 2023

    Smart OS 1.5