Übersicht KDM

  • Hallo zusammen,


    da die Abholung meines #1 näher rückt wollte ich einmal nachgefragt haben, was bisher für KDM für den #1 anstanden, damit ich das bei Übergabe auch direkt überprüfen kann, ob auch alles Wichtige erledigt worden ist.

    Evtl. macht es auch Sinn diese Liste dann irgendwo anzupinnen und stetig zu aktualisieren.


    Habe über die Suche bisher zumindest nichts Passendes gefunden.


    Viele Grüße

  • Denke das kann man so nicht einfach festmachen. Es sind unterschiedliche KDMs für untersschiedliche #1, je nachdem was wie genau verbaut wurde und das weiß nur Smart anhand der Teile Seriennummern im Zusammenhang mit der VIN. Ok, eine allgemiene Liste wäre natürlich trotzdem interessant.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Ok stimmt, das kann natürlich sein, dass z.B. bei einer neueren Auslieferung schon diverse Nachbesserungen ab Werk stattgefunden haben und dann keine KDM mehr erforderlich ist.

    Aber eine Liste mit allen bekannten KDMs ist ja vielleicht trotzdem ganz interessant.

  • Bei mir gabs seit Frühling 2023 genau 2 KDMs für den #1:

    - Update (Firmware) aller Steuergeräte

    - Austausch Steuergerät beim Onboard-Lader

    Alle weiteren Aktionen, von denen berichtet wird, z.B. Bowdenzüge erneuern, wenn Türen klemmen oder Fahrersitz tauschen, werden nur nach Mängelprüfung und Extra-Freigabe von Smart individuell gemacht...das sind keine Standard-KDMs.

    Bin mir nicht sicher, ob das so stimmt, aber so wurde mir das vom Händler mitgeteilt.

  • Austausch des Lenkradschalters


    Austausch der Lenkwinkelsensoren

    Das war nach meiner Erinnerung beides das gleiche - Lenkstockschalter (ich meine der für Blinker/Scheibenwischer) und Lenkwinkelsensor sind wohl EIN Bauteil.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich würde das Thema gerne nochmals aufnehmen und versuchen eine Liste der KDMs zu pflegen. Bitte keine Diskussion starten was sinnvoll ist und was nicht. Nur Fakten ergänzen.


    TBS ??? - Austausch Lenkstockschalter/Lenkwinkelsensor

    TBS 23013 - Wechsel der Steuereinheit des On-Board-Chargers

    TBS 24006 - Wasseranschluss Heckscheibenwischer


    Weitere Probleme, die vermehrt behoben wurden aber (noch) keine offiziellen KDMs sind:


    - Türen eingefroren: Bowdenzüge in den Türen einfetten oder austauschen

    - Scheibenwischer versagt bei hohen Geschwindigkeiten: Wischarme oder Wischblätter austauschen

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter