Übersicht KDM - Kundendienstmaßnahme Smart #1

• KDM halt....interne Maßnahmen zur Verbesserung, da möchte man sich womöglich ungern nach außen allzu viel und gar schriftlich dokumentiert preisgeben.

So in etwa wie im Restaurant. Herr Ober, das hat gut geschmeckt, könnte der Koch mir das Rezept dazu geben?...... ;)

• Die Frage bezüglich des Ladens an Tesla WB wurde immer noch nicht beantwortet wegen möglicher Haftungsgründe

Frag einfach in der Werkstatt, ob es noch offene KDMs gibt. wenn nein, dann wirst du auch nicht betroffen sein vom Tesla Lader Problem.

EDIT: Habe ich letztes Jahr im Urlaub auch so gemacht und da die Antwort der Werkstatt erhalten, dass keine KDM offen wäre, er mir aber natürlich nicht sagen könnte ob das laden an einer bestimmten WB funktionieren würde und das nur der Hersteller könnte, aber explizit auf das Tesla Problem angesprochen meinte er, Smart hätte eigentlich für alle Fahrzeuge die betroffen wären die KDM eingetragen und er würde es an meiner Stelle einfach machen, man müsse ja davon ausgehen, dass das dann klappt und wenn nicht hätte man ja die Mobilitätsgarantie.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

• die Bestätigung für den Service erst im Juni nicht in 62 Tagen.

Werde berichten.

Wie schon mehrfach berichtet kann die Werkstatt den Servicetermin nich auf Tag/km x setzen sondern lediglich zurücksetzen. Soll heissen die können Dir das NICHT so einstellen dass Dir der Servicetermin für Juni 2025 angezeigt wird.

Wenn die den heute zurücksetzen dann geht wir der nächste Servicetermin auf heute in 720 Tagen (keine Ahnung warum nicht 730) und in 30.000 km gesetzt, Du musst dann also selbst dran denken rechtzeitig einen Servicetermin für Juni zu vereinbaren wenn Du nicht vorher dir 30.000km voll hast.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich habe gefragt, ob ich eine Übersicht der durchgeführten Maßnahmen bekommen kann und das wurde mir per eMail zugesagt.

Ich werde berichten, ob ich sie auch bekommen habe.

Und genau das berichten solltest Du lassen da sonst tatsächlich Deine Werkstatt ein Problem mit Smart bekommen kann denn es gibt tatsächlich eine entsprechende Vorgabe von Smart an die Servicepartner.

Lustig wird es wenn dann bei der 2. Inspektion die Kunden die Rechnungen nicht bezahlen. Denn ohne genaue Angaben dazu was gemacht wurde ist der Kunde berechtigt die Zahlung zurück zu halten da die Rechnung so nicht nicht prüfbar ist.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Denn ohne genaue Angaben dazu was gemacht wurde

Ich gehe davon aus, dass das bei der zweiten Inspektion, die wir dann alle bezahlen dürfen auch entsprechend ausgewiesen wird, was die gemacht haben, bzw. die alles ausweisen, was man bezahlen muss.

Ob die noch andere Sachen dann auslesen oder sich angucken und SMART das an die Werkstätten bezahlt, ist dann ja immer noch was anderes. Aber deswegen werden wir alle bei der 1. Inspektion keine vernünftigen oder vollständigen Antworten bekommen, weil SMART den ersten Service dafür nutzen wird eine riesige Datensammlung über die #s anzulegen um daraus zu lernen und entweder direkt Optimierungen per Update in unsere Fahrzeuge einfließen zu lassen oder die Daten und Erkenntnisse für neuer Modelle / Facelifts zu haben. Und da bin ich mir recht sicher, dass SMART sich auch bei den weiteren Wartungen noch Daten organisieren wird, von deren Erhebung der Endkunde dann nichts wissen soll und das dementsprechend nicht auf der Rechnung auftauchen wird.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

• Jepp. Seit geraumer Zeit ist das auch in div. Betriebsanleitungen etc. bereits abzeichnend, was sich der Hersteller bei entsprechend eingewilligter Inspektion dazu "herauszieht".

Div. Steuergeräte zeichnen so ziemlich vieles auf (außer Tiernahrung ;)

• Wir können davon ausgehen, dass die Fahrzeuge alles aufzeichnen, was passiert während diese aktiv sind. Die Daten werden mit Sicherheit teilweise sogar direkt per Mobilfunk an SMART oder den Zulieferer der Komponente übermitteln. Das sind halt fahrende Computer, da wird einfach alles geloggt und dann später mal geguckt was man mit dem Datenschatz machen könnte. Hauptsache die Daten sind erstmal da :D

• Wie schon mehrfach berichtet kann die Werkstatt den Servicetermin nich auf Tag/km x setzen sondern lediglich zurücksetzen. Soll heissen die können Dir das NICHT so einstellen dass Dir der Servicetermin für Juni 2025 angezeigt wird.

Wenn die den heute zurücksetzen dann geht wir der nächste Servicetermin auf heute in 720 Tagen (keine Ahnung warum nicht 730) und in 30.000 km gesetzt, Du musst dann also selbst dran denken rechtzeitig einen Servicetermin für Juni zu vereinbaren wenn Du nicht vorher dir 30.000km voll hast.

Das ist mir schon klar, nur möchte ich es schriftlich haben das diese ein Fehler im Smart System ist.

Ich habe ja mein Fahrzeug geleast und möchte später keine Überraschungen erleben, das bei der Rückgabe gesagt wird der Service musste schon im Januar 2025 gemacht werden, und nicht erst im Juni 2025 bzw. bei 30.000 km.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

• Was ist denn der Mehrwert? Du hast den Kilometerstand und weißt, wann du den Wagen bekommen hast bzw. wann er zugelassen wurde. Da ist der Nachweis des korrekten Servicetermins doch ganz einfach, unabhängig davon, was das System sagt. Es gilt 2 Jahre oder 30.000km. Fertig.

LE seit 19.5.2023

Software 1.5.0 EU

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW