Android Auto beendet sich nicht...

  • Hallo Community.


    Android Auto ist auch mit Smart OS 1.3.2 aktuell nicht wirklich brauchbar, da es sich nicht abschaltet. Auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und man mit dem Smartphone in die Nähe des Fahrzeugs kommt, ist man sofort mit Android Auto verbunden.

    Das verursacht zumindest auf meinem Handy eine schnellere Entladung des Akkus und ich vermute auch beim Smart eine Auswirkung auf den Ladezustand, wenn auch gering.

    Ich habe kurzerhand Androis Auto auf meinem Smartphone deaktiviert um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie man dafür sorgen kann, dass sich Android Auto bzw. Bluetooth deaktiviert , wenn man das Fzg. abschließt?

  • Ist mir auch schon aufgefallen.

    Habe mir aber weiter dazu keine Gedanken gemacht.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ist toll, wenn man in der Nähe vom smart ist und angerufen wird.

    Solange der smart nicht richtig eingeschlafen ist, nimmt der dann das Gespräch an.

    Ich schalte mittlerweile am Handy BT eine Weile aus um das zu unterbinden

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Dieser Bug von Android Auto nervt mich auch ziemlich.

    Aktuell hilft nur, so lange aus der Bluetooth-Reichweite zu bleiben, bzw. Bluetooth am Smartphone zu deaktivieren bis der Smart im Tiefschlaf ist. Alternativ Bluetooth im Smart vor dem Aussteigen deaktivieren... :thumbdown:

  • Bei iOS gibt es mit den „Kurzbefehlen“ eine Funktion, mit der man einfache, aber auch sehr komplexe, Automationen mit Wenn-Dann-Bedingungen erstellen kann. Würde mich doch wundern, wenn es für das per se offenere Android nichts Vergleichbares gäbe. Damit sollte es doch möglich sein, folgenden Ablauf zu automatisieren:


    Auslöser: Android Auto nicht mehr verbunden

    und (optional): Smartphone verbunden mit heimischem WLAN

    Aktion: Bluetooth deaktivieren

    und: 10 Minuten warten

    danach: Bluetooth aktivieren


    So ganz spontan, lässt sich bestimmt noch optimieren. Hatte mal von einer App namens „Tasker“ gelesen … vielleicht ginge sowas damit. Nicht schön, aber besser, als jedes Mal dran denken zu müssen.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Scheint so ein generelles Smart-Problem zu sein, der EQ ForTwo meines Sohnes macht das auch, teils über wahnwitzige Distanz. Mit Tasker geht das natürlich, die App ist aber ganz schöner Overkill. Wenn sich jemand die Mühe gibt, kann man aber so ein Template auch exportieren. Auf Samsung Geräten mal in den Einstellungen nach "Routinen" suchen, damit lässt sich Einiges machen. Grundsätzlich bedenken, dass bei AA zunächst der "Handshake" über Bluetooth erfolgt, das eigentliche Wireless AA aber wegen der Bandbreite über WLAN erfolgt.