smart #1 Launch Edition

  • Bild Übergabe NL München 21-04-2023.jpgHabe meine LE am Freitag 21.04. bekommen. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ein schöner SMARTIE. Die Übergabe in der NL München ist sehr gut gelaufen. Fußmatten, Warndreieck, Verbandstasche, Ladekabel, Reifen kit und eine Warnweste waren dabei. Als Geschenk gab es noch eine Trinkflasche aus Glas. Leider auch bei mir, die üblichen Software Schwierigkeiten. Komme damit aber gut zurecht. Mein Mann und ich haben uns jeweils ein Profil angelegt und die Sitzpositionen mit Spiegel und HeadUp sind gespeichert. Je nach dem wer fährt, ruft sein Profil ab. Mal sehen, was das angekündigte Update im Mai bringt. Bin zuversichtlich.

  • Es ist so, dass die Händler den Lenkwinkelsensor nur über die FIN bestellen können.

    Ist ja für unsereins ein leichtes dem Händler die FIN schon mitzuteilen bevor der Karren dort auf dem Hof steht :D


    Meiner steht ja schon dort, Händler wurde informiert und hat noch 23 Tage Zeit bis zur Auslieferung.

  • Ich werde noch nicht berichten können :(


    Es ist gerade in der Werkstatt aufgefallen (IRONIE), dass noch Teile getauscht und bestellt werden müssen, daher versucht man jetzt Donnerstag, das klappt nie im Leben...


    Ich bin gerade schon sehr sauer, um ehrlich zu sein.

    Das baut mich nicht wirklich auf....tut mir leid für dich.

    Kann es auch daran liegen dass die dort noch nicht viele ausgeliefert haben?

    Bin auch enttäuscht weil ich den Verkäufer als sehr engagiert erlebt habe. Mal schauen wie es weitergeht in NU....

    smart #1 Premium weiß/schwarzes Dach, Ah, bestellt 9.3.2023

  • Meine Auslieferung hat sich nun auf den 11.05. verschoben, weil, wie vermutet, die Teile jetzt nicht mehr lieferbar sind und allerfrühestens am 05.05. eintreffen werden.

    Tja, was soll ich dazu noch sagen?

  • Meine Auslieferung hat sich nun auf den 11.05. verschoben, weil, wie vermutet, die Teile jetzt nicht mehr lieferbar sind und allerfrühestens am 05.05. eintreffen werden.

    Tja, was soll ich dazu noch sagen?

    Da wäre ich auch sauer. Bei mir ist der 27.04. bis jetzt noch nicht abgesagt. Kann aber noch passieren. Morgen ist letzte Abstimmung geplant.

    Bin gerade mit den Schildern im Zug auf dem Weg nach Ddorf um dann Do weiter nach OS zu fahren.


    Nebenstory: Sitze seit Köln in der S-Bahn, da der ICE Ddorf nicht anfahren kann. Es hat sich mal wieder jemand ins Gleis geworfen. Das nehme ich auch nur wegen der Vorfreude der Auslieferung auf mich.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich überlege gerade tatsächlich zwei Dinge:


    1.) Soll ich das Ganze stornieren?

    2.) Wer ist hier nun eigentlich schuld? Verkäufer, Autohaus, Smart...?


    zu 1.)

    • Wenn es schon so los geht, bin ich wirklich nicht sicher, was erst mal passiert, wenn am Auto noch etwas gemacht werden muss
    • Jeder erzählt von schlechter Software, was, wenn das erhoffte Update später nicht "alles" besser macht?

    zu 2.)

    • Für Verkäufer spricht: er verwaltet die Daten, sollte als erster wissen, was passiert, außerdem habe ich gehört, dass gerade erst Schulungen wegen VIN-Umschlüsselung etc. stattgefunden haben, stellt sich nur die Frage: warum geht es woanders?
    • Für Autohaus spricht: Mercedes möchte halt weiter Mercedes verkaufen, die Kollegen, die jetzt Smart machen "müssen", müssen alles neu lernen, die alten Systeme können nicht 1:1 genutzt werden
    • Für Smart spricht: alles andere, die Abläufe passen nicht, von der Hotline/Chat bis zum Agenten im Autohaus ist die Kette völlig überfordert, die notwendigen Daten kommen erst sehr spät oder manchmal gar nicht an, selbst meine Rechnung scheint ein Problem zu sein

    Ich bin wirklich ratlos, wäre auf den Smart nicht angewiesen und langsam war Smart (alle Beteiligten der Lieferkette) zumindest in einem Punkt erfolgreich: mir meine Vorfreude komplett zu versauen.

  • Deinen Ärger kann ich absolut verstehen. Den hätte ich auch. Aber stornieren würde ich deswegen nicht. Ich sehe hier die Werkstatt in der hauptsächlichen Verantwortung. Smart gibt den Prozess der Aufbereitung vor. Der ist für alle Händler gleich und es scheint ja bei den meisten zu klappen. Der Verkäufer kann nicht mehr machen, als die Werkstatt zu informieren, dass das Auto zu einem bestimmten Tag fertig sein muss.

    Das ist bei meinem Verkäufer auch so. Der ist jetzt auf die Werkstatt angewiesen, dass meine LE am Donnerstag fertig ist. Der kann nicht mehr machen, als er gemacht hat.

    Die große Frage ist ja, sind wirklich keine Teile da. Zweite Frage, warum wurde so lange nichts an deinem Auto gemacht. Da würde ich ganz freundlich um umfassende Erklärung bitten.


    Aber die LE würde ich nicht stornieren. Jetzt, so kurz vor dem Ziel.

    Einfach durchatmen, morgen sieht die Welt wieder freundlicher aus.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU