Nur sendet der Lenkwinkelsensor keinerlei Daten im Stand. Und das Update funktioniert ja nur, wenn das Fahrzeug verschlossen ist und sich keine Person im Auto befindet.
smart #1 Launch Edition
-
-
Ein defekter Sensor könnte ggf. Daten im Stand senden und was genau beim Update alles passiert wissen wir nicht.
Wenn der CAN-Bus während dem Update aktiviert wird und dann darauf Blödsinn vom Lenkwinkelsensor gesendet wird könnte das schon zum Scheitern des des Updates führen.
Ob es so ist wissen wir nicht und werden wir höchst wahrscheinlich auch nie erfahren. Aber ich denke schon dass dies ein nicht gänzlich unmögliche Erklärung ist.
-
Laut meiner Werkstatt sendet der Lenkwinkelsensor nur während das Fahrzeug Fahrbereit ist. Und das ist er nicht, wenn er steht und abgeschlossen ist. Aber warten wir einfach mal ab.
-
Ohne es mit nem CanBus-Sniffer geprüft zu haben glaube ich gar nichts
Und Mercedes habe ich auch schon mal einen angeblich unmöglichen (laut Werk) kausalen Zusammenhang nachgewiesen wo dann im Endeffekt das Werk zähneknirschend den von denen nach 1 Jahr in mein Fahrzeug "eingebauten" (Update) Softwarefehler eingestehen musste.
Beim E38 war es immer lustig wenn ich den Leuten zeigte dass ihr defekte Autotelefon (ok - nicht über den Can-Bus) die Karre wach hält und deswegen ihre Batterie dauern leer gezuckelt wird.
-
Also mir wurde dies so gesagt. Das ein defekter Sensor die Updates verhindert vernünftig drauf zu spielen.
Warum jetzt aufeinmal das Ersatzteil eine Freigabe braucht. Konnte nicht so wirklich entschlüsselt werden.
Werde heute mal den Händler aufsuchen und die Werkstatt direkt ansprechen. Wo das Problem liegt.
-
Was ich ja nicht verstehe, in China fahren die Autos doch schon einige Monate rum. Haben die einen andern Lenkwinkelsensor verbaut? Und OTA-Updates sollten da doch auch schon erfolgt sein. Wobei hier kann ja die durch den langen Transport geschwächte 12V-Batterie schuld sein.
-
Warum jetzt aufeinmal das Ersatzteil eine Freigabe braucht. Konnte nicht so wirklich entschlüsselt werden.
Vermutlich, weil das Ersatzteil aus der gleichen Charge stammt wie das verbaute.
Und eine neue Charge ist eventuell im Anflug...
-
Hallo
Ich habe gestern meinen LE bekommen und bei dem wurde die Lenkstockhebeleinheit incl. Lenkwinkessensor getauscht .
Hab auch 1 Woche länger warten müssen .....
-
Da anscheinend dieses Bauteil bei allen getauscht wird gibt es da Lieferengpässe
-
Was ich ja nicht verstehe, in China fahren die Autos doch schon einige Monate rum. Haben die einen andern Lenkwinkelsensor verbaut? Und OTA-Updates sollten da doch auch schon erfolgt sein. Wobei hier kann ja die durch den langen Transport geschwächte 12V-Batterie schuld sein.
Auf einem Screenshot aus China ist mir schon mal ein Update auf 1.1.8 CN aufgefallen.