smart #1 Launch Edition

• Wichtig bei den hellen Sitzen, 1. Behandlung unmittelbar nach Übernahme des Wagens.

Wir wollen doch das die lange so schön hell bleiben.

Ich habe helle Kunstleder-Sitze im CLA (Seitenwangen und Kopfstützen schwarz) und diese in 2 Jahren und 30.000km keinerlei Pflege unterzogen und trage an Hosen ausschließlich Jeans in blau, schwarz und dunkelgrau. Die Sitze (bzw. der Fahrersitz - die anderen Sitze wurde so gut wie nicht benutzt) sehen aus wie am ersten Tag. Es ist auch kein Unterschied zwischen Fahrersitz und den kaum genutzten Sitzen zu sehen.

Man muss es also auch bei hellen Sitzen nicht übertreiben.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• ok, ich habe mit hellen Sitzen bisher keine Erfahrungen, immer schwarz und Abo-Pkw ;).

Ich habe heute erst mal mit Smart geschrieben was denn Duo-Ledersitze überhaupt sind, bzw. wo ist Echtleder und wo Kunstleder.

Hier die Antwort:

Tatsächlich bedeutet Duo, dass die Sitze aus echtem und aus Kunstleder bestehen
    Richtlinien, wie man die Sitze am besten pflegt, haben wir von smart-Seite aus nicht, aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, gibt es einige Tipps und Tricks zur Pflege der verschiedenen Materialien.

Auf dem Bild ist ganz gut sichtbar, was echt und was Kunstleder ist. Die Muster sind natürlich das Kunstleder.

pasted-from-clipboard.png

ab 08.04.2021 MB EQC

ab 21.04.2023 Smart #1 LE

SW-Vers. 1.4.1

• Habe im Ioniq5 auch helle Sitze und damals bei Lederzentrum angefragt, da auch Echt-/Kunstleder Mischung.
    Empfohlen wurde: https://www.lederzentrum.de/gl…t-leder-versiegelung.html
    Verrückt habe ich mich bisher nicht gemacht, alles sehr pflegeleicht und schnell wieder sauber.

Meine Erfahrung sind bisher tadellos! Helle Ausstattung - immer wieder!

danke für den Tip, ich denke das ist vergleichbar mit dem hier:

Reinigungs- und Pflegeset - Ledermax LMX Shop
    Cleaner #1.1 ist ein Intensivreiniger für alle ECHTLEDER, KUNSTLEDER und ALCANTARA (Mikrofaserstoffe). Conditioner #2.0 ist eine matte Pflege für alle…
    www.ledermax.at

Ich werde auf jeden Fall die Sitze vorher und immer wieder zwischendurch mit solchen Pflegeprodukten behandeln, ich kenne mich ja :)

ab 08.04.2021 MB EQC

SW-Vers. 1.4.1

• Nebenbei über das sog. "Duo Leder" haben wir auch schon einen thread...

Duo-Ledersitze im Premium - Interieur - Smart #1 Forum (smart-1-forum.de)

Wenn das dort von smart selbst kommt,

Zitat

Richtlinien, wie man die Sitze am besten pflegt, haben wir von smart-Seite aus nicht, aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, gibt es einige Tipps und Tricks zur Pflege der verschiedenen Materialien. Auf dem Bild ist ganz gut sichtbar, was echt und was Kunstleder ist. Die Muster sind natürlich das Kunstleder.

finde ich das schon etwas "schwach", weil:

- Keinerlei Hinweise zum eigenen Produkt, kann/darf nicht sein !

- Und wo soll das auf dem Bild (für den Laien) "gut sichtbar" sein ??

Vielleicht fühlbar aber es gibt schlechtes echtes und gutes unechtes Leder. Und was kann/soll der Laie hier allein optisch pauschal als welches herausdeuten ??

"Nett", wenn man es dann noch mit dem Muster-Bereich versucht zu orientieren..., so "natürlich" ist das aber nicht.

• Ich habe ...

Man muss es also auch bei hellen Sitzen nicht übertreiben.

Deine Erfahrung finde ich gut - die Hersteller selbst müssen sich ja auch mit allerlei Strapzier-Tests zuvor beweisen. Im Automotive-Bereich ist denn auch allerhöchste Belastbarkeit abverlangt. Wohnzimmer, selbst Küche ist fast nix dagegen ! Mechanisch, UV, Form,...Jahrzehntlang.

Aber im Aftersale will freilich auch was verkauft sein ;)

• - Und wo soll das auf dem Bild (für den Laien) "gut sichtbar" sein ??

Steht doch da dass der (gut erkennbare) gemusterte Teil das Kunstleder ist - somit ist der Rest Echtleder.

Im Automotive-Bereich ist denn auch allerhöchste Belastbarkeit abverlangt.

Selbst von Tesla-Nutzern (und Tesla ist ja nun nicht wirklich für top Qualität bekannt) ist zu vernehmen dass die weiße Innenausstattung auch nach Jahren noch vollkommen ok und pflegeleicht ist.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Nebenbei über das sog. "Duo Leder" haben wir auch schon einen thread...

joh, Du hast recht, aber hier im Launch-Edition-Thread finde ich es auch nicht sooooo verkehrt.

Im anderen Thread wird es ja auch genau falsch gesehen, wenn ich richtig gelesen.

Sitzfläche und Rückenteil (die Flächen mit Muster) sind lt. Smart dann ja aus Kunstleder und der Rest aus Echtleder.

Wie auch immer.

ab 08.04.2021 MB EQC

SW-Vers. 1.4.1

• Steht doch da dass der (gut erkennbare) gemusterte Teil das Kunstleder ist - somit ist der Rest Echtleder.

Nur, weil ein Forumskollege das so schreibt, ist das für mich aber jetzt keine gesicherte Information. Ich persönlich würde es nämlich genau andersrum sehen. Der äußere Teil inkl. Kopfstützen sind das Kunstleder und nur der innere Teil, genau auf dem man sitzt, ist das Echtleder. So ist es jedenfalls üblich, wenn man Teil-Ledersitze im Auto hat.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Der Forumskollege schreibt nur das, was Smart ihm geantwortet hat:

"Die Muster sind natürlich das Kunstleder".

Ich will allerdings nicht ausschließen, dass Smart bzw. deren Mitarbeiter so langsam

alles durcheinander bringen 8o.

ab 08.04.2021 MB EQC

SW-Vers. 1.4.1