smart #1 Launch Edition

  • In der Sache hast du recht. Das noch keine Ausgeliefert wurden. Jedoch finde ich es schon ein wenig suspekt das die Premium Kunden ein Mail von DAD erhalten. Das deutet stark darauf hin das deren Autos bereits auf dem Weg sind. Zumindest wird dies ja auch so kommuniziert das sich die Zulassungsstelle sich 1 Woche vor Auslieferung bei einem meldet.

  • Abwarten. Ich rechne auch erst mit einer Lieferung meiner LE im April, Auch, wenn DAD bereits mails an Kunden geschickt hat, heißt das jetzt, da alles Prozesse erst anlaufen, mal noch gar nichts. Bei Fiat sind im Dezember 2022 reichlich 500e von Kunden zugelassen worden, die sind bis heute noch nicht ausgeliefert. Ich glaube erst an eine Kundenauslieferung, wenn mal ein #1 beim Händler angekommen ist. Nur, weil der DAD schon mal die Unterlagen einsammelt, heißt das ja nicht, dass die auch schon die ZLBs haben oder die Zulassung direkt erfolgt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Support und Verkäufer

    Ok... Verkäufer ist uninteressant weil Berufsschwätzer, aber an den Aussagen des Supports muss sich Smart messen lassen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Der Grund der Maßnahme ist mir bewusst. Ändert aber nichts daran, dass die Zulassung des Fahrzeugs ungleich Auslieferung des Fahrzeugs ist. Auch bei Smart kann eine Auslieferung, trotz Zulassung, so lange das Fahrzeug nicht auf dem Hof steht, noch Wochen dauern.


    Ich bin mir auch nicht sicher, dass die Käufer mit Zulassung in Dezember (trotz der BAFA Maßnahme) davon ausgegangen sind, dass sie Mitte Februar das Auto noch nicht haben.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU