DIY Montage AHK Smart #1 Brabus

• Beim Rückwärtsfahren ohne Freischaltung macht der Smart Vollbremsungen, da er meint, mit dem Anhänger zu kollidieren.

Freischaltung ist leider notwendig. Für Leute, welche nur Fahrradträger verwenden ein ziemliches Übel.

Ja, da habe ich dieselbe Erfahrung gemacht. Ich brauche nur einen Fahrradträger... musste es aber auch Freischalten.

• Hallo, ich verfolge dieses Thema, da ich auch eine Anhängerkupplung montieren möchte , wenn der #1 da ist.

Die Anhängerkupplung von AUKUP scheint die günstigste für unseren Smart zu sein. Sie kostet dort 333 € ohne Versand.

In der Einbauanleitung steht bei der Angabe des E-Prüfzeichens TOWCAR, vermutlich als Hersteller.

Bei dieserAnhängerkupplung kann man nicht, wie gegenüber der Original Anhängerkupplung, mit beigefügten Ausgleichscheiben, die Toleranzbreite des Rahmens ausgleichen.

Bei dieser sind die Muttern auf der Innenseite der Laschen, die in den Rahmen eingeschoben werden, nicht angeschweißt, sondern müssen vor der Montage eingeschlagen werden. Damit hat man wohl nicht mehr die Probleme, die Rocketuser beschrieben hat.

meine Tendenz, geht eher zu originalen, schade, dass sie so teuer ist.

Oder kennt jemand eine Alternative?

Gruß Sascha

• Beim Rückwärtsfahren ohne Freischaltung macht der Smart Vollbremsungen, da er meint, mit dem Anhänger zu kollidieren.

Freischaltung ist leider notwendig. Für Leute, welche nur Fahrradträger verwenden ein ziemliches Übel.

Habe die Freischaltung ja machen lassen, hat bei Smart faire 80€ gekostet. Das dauerte ungwöhnlich lange. Ich muss aber weiterhin die Hecküberwachung ausschalten.

Also das kann man sich bei dem Jaegersatz mit der Aukup AHK echt sparen, weil da passiert nix. Der Abstandsassi funktoniert nach wie vor.