Ich habe heute Abend einmal die neue Funktion des Akku-Vorkonditionierens zum laden getestet und will Euch mein positives Erlebnis nicht vorenthalten
Die Funktion wird im Energiemenu eingeschaltet, nennt sich im Smart "Temperaturanpassung vor dem Ladevorgang" (das folgende Bild ist von gestern) und soll wohl nur während der Fahrt aktiv sein:
IMG_7811.jpeg
Nach Feierabend fuhr ich (10% innerorts, 90% Landstraße) zunächst in einen 9 km (11 Minuten Fahrt) entferneten Supermarkt zum einkaufen - die Vorkonditionierung lief hier noch nicht. Die Außentemperatur betrug 11 Grad und der Akku sollte sich auf dieser Etappe praktisch gar nicht erwärmt haben - vor Abfahrt habe ich auch nicht Vorklimatisiert.
33 Minuten später ging es von dort los Richtung Ladestation (300 kW Charger von EnBW) wobei ich zunächst vergaß die Vorkonditionierung einzuschalten... zum Glück viel mir das 2 Minuten später ein. Vom Supermarkt zur Ladestation ging es zunächst 22km (20% innerorts, 80 Landstraße) zum Autobahnanschluß. Auf der AB bis zur nächsten Abfahrt und wieder Retour um zu der quasi vor meiner Haustür liegenden Ladestation auf der AB-Raststätte zu kommen. Auf der AB war ich mit ACC 130 km/h unterwegs.
Insgesamt war ich vom Supermarkt zur Ladestation 27 Minuten und 34 km unterwegs, davon 25 Minuten und 33 km mit aktivierter Vorkonditionieren.
Diese Anzeige oben rechts:
hatte ich während der ganze Fahrt und auch noch nachdem (ca. 2-3 Minuten vor erreichen der Ladestation) unten im Infotainmentbildschirm kurz eingeblendet wurde dass der Akku nun fertig vorbereitet ist ! Wärend der Fahrt vom Supermarkt zur Ladestation lag die Außentemperatur bei 10-9 Grad.
Angeschlossen habe ich bei einem SoC von 12% und nach dem freischalten der Ladesäule dauerte es die üblichen 60-90 Sekunden bis das Laden (zunächst etwas zaghaft) begann:
Recht schnell ging es aber Richtung 100 kW:
und nach 3 Minuten waren die 150 kW bei einem SoC von 23% geknackt.
Kurz später (bei 26% SoC) ging es dann runter auf 125 kW und pendelte in der Folge (bis ich den Test bei 41% SoC beendete) zwischen 125 und 130 kW.
Für das nachladen von 29% SoC (17,98 kW) benötigte ich 8 Minuten was einer durchschnittlichen Netto-Ladeleistung bei diesem Test von 134,85 kW entspricht.
Lustiger Weise wurde mir von der Ladesäule weniger berechnet als eigentlich geflossen sein müssten:
Meines Erachtens müssten es mit Ladeverlusten eigentlich eher ca. 18,9 kW sein !?
Theoretisch, da der Smart nur volle % des SoC anzeigt könnte eine Abweichung von bis zu 1,8 %-Punkten vorliegen, dann wären mindestens 16,86 kW im akku gelandet und der Ladeverlust läge bei nur 1,98 %.
Schlussendlich bin ich sehr zufriden mit der Ladeleistung welche nach 25 Minuten Vorkonditionierung erreicht wurde. Bei Temperaturen von 0 Grad und weniger wird die Vorkonditionieren dann natürlich eher 45-60 Minuten benötigen.
Was ich den Programmierern ans Herz legen würde:
1. Button für die Vorkonditionierung in Schnelleinstellungs-Menu, da ist genug Platz:
IMG_7808.jpeg
2. Ein Anzeige auf dem Homscreen wo, wenn diese aktiviert ist, man sieht wie lange die Vorkonditionierung voraussichtlich noch benötigt um die optimale Akkutemperatur zu erreichen.