HV Akku unter Smart OS 1.3.2 zum schnellen Laden während der Fahrt vorkonditionieren

  • Ich habe heute Abend einmal die neue Funktion des Akku-Vorkonditionierens zum laden getestet und will Euch mein positives Erlebnis nicht vorenthalten :)


    Die Funktion wird im Energiemenu eingeschaltet, nennt sich im Smart "Temperaturanpassung vor dem Ladevorgang" (das folgende Bild ist von gestern) und soll wohl nur während der Fahrt aktiv sein:

    IMG_7811.jpeg


    Nach Feierabend fuhr ich (10% innerorts, 90% Landstraße) zunächst in einen 9 km (11 Minuten Fahrt) entferneten Supermarkt zum einkaufen - die Vorkonditionierung lief hier noch nicht. Die Außentemperatur betrug 11 Grad und der Akku sollte sich auf dieser Etappe praktisch gar nicht erwärmt haben - vor Abfahrt habe ich auch nicht Vorklimatisiert.


    33 Minuten später ging es von dort los Richtung Ladestation (300 kW Charger von EnBW) wobei ich zunächst vergaß die Vorkonditionierung einzuschalten... zum Glück viel mir das 2 Minuten später ein. Vom Supermarkt zur Ladestation ging es zunächst 22km (20% innerorts, 80 Landstraße) zum Autobahnanschluß. Auf der AB bis zur nächsten Abfahrt und wieder Retour um zu der quasi vor meiner Haustür liegenden Ladestation auf der AB-Raststätte zu kommen. Auf der AB war ich mit ACC 130 km/h unterwegs.


    Insgesamt war ich vom Supermarkt zur Ladestation 27 Minuten und 34 km unterwegs, davon 25 Minuten und 33 km mit aktivierter Vorkonditionieren.


    Diese Anzeige oben rechts:


    IMG_7847.jpeg


    hatte ich während der ganze Fahrt und auch noch nachdem (ca. 2-3 Minuten vor erreichen der Ladestation) unten im Infotainmentbildschirm kurz eingeblendet wurde dass der Akku nun fertig vorbereitet ist ! Wärend der Fahrt vom Supermarkt zur Ladestation lag die Außentemperatur bei 10-9 Grad.


    Angeschlossen habe ich bei einem SoC von 12% und nach dem freischalten der Ladesäule dauerte es die üblichen 60-90 Sekunden bis das Laden (zunächst etwas zaghaft) begann:


    IMG_7850.jpeg


    Recht schnell ging es aber Richtung 100 kW:


    IMG_7851.jpeg


    und nach 3 Minuten waren die 150 kW bei einem SoC von 23% geknackt.


    IMG_7855.jpeg


    Kurz später (bei 26% SoC) ging es dann runter auf 125 kW und pendelte in der Folge (bis ich den Test bei 41% SoC beendete) zwischen 125 und 130 kW.


    Für das nachladen von 29% SoC (17,98 kW) benötigte ich 8 Minuten was einer durchschnittlichen Netto-Ladeleistung bei diesem Test von 134,85 kW entspricht.


    IMG_7862.jpeg


    Lustiger Weise wurde mir von der Ladesäule weniger berechnet als eigentlich geflossen sein müssten:


    IMG_7864.jpg


    Meines Erachtens müssten es mit Ladeverlusten eigentlich eher ca. 18,9 kW sein !?


    Theoretisch, da der Smart nur volle % des SoC anzeigt könnte eine Abweichung von bis zu 1,8 %-Punkten vorliegen, dann wären mindestens 16,86 kW im akku gelandet und der Ladeverlust läge bei nur 1,98 %.


    Schlussendlich bin ich sehr zufriden mit der Ladeleistung welche nach 25 Minuten Vorkonditionierung erreicht wurde. Bei Temperaturen von 0 Grad und weniger wird die Vorkonditionieren dann natürlich eher 45-60 Minuten benötigen.


    Was ich den Programmierern ans Herz legen würde:


    1. Button für die Vorkonditionierung in Schnelleinstellungs-Menu, da ist genug Platz:

    IMG_7808.jpeg



    2. Ein Anzeige auf dem Homscreen wo, wenn diese aktiviert ist, man sieht wie lange die Vorkonditionierung voraussichtlich noch benötigt um die optimale Akkutemperatur zu erreichen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Andimp3

    Hat den Titel des Themas von „HV Akku unter Smart OS 1.3.2 zum schnellen laden während der Fahrt Vorkonditionieren“ zu „HV Akku unter Smart OS 1.3.2 zum schnellen Laden während der Fahrt vorkonditionieren“ geändert.
  • Meines Erachtens müssten es mit Ladeverlusten eigentlich eher ca. 18,9 kW sein !?

    Du zahlst die Ladeverluste bei DC ja gar nicht, da die Umwandlungs Verluste ja in den Ladesäulen stattfinden bei DC Chargern. Geliefert und abgerechnet wird ja nur der Gleichstrom in dem Fall. Das einzige was anfallen würde, ist die Akku Heizung bzw. Kühlung im Sommer. Und natürlich der eventuelle Verbrauch der 12V Komponenten bzw. die laufende Klimaanlage oder Heizung im Auto.

  • Na irgendwas so bei 3-5% Ladeverlust (bei nem normalen Ladehub von 20-80%) hat man auch bei DC, ich saß da ja auch im Auto, also:


    • Heizung
    • Mucke
    • Steuergerätegedöns
    • Fahrlicht an - der Parkplatz will ja beleuchtet werden :D

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls nie ohne Ladeverluste beim DC-Lader weg gefahren.

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  • Dann hier Mal von mir ein paar Daten.


    Smart stand draussen.

    Temperatur bei Abfahrt 6 Grad.

    Die Batterieheizung wurde zur Abfahrt eingeschaltet.

    Fahrstrecke 31 km

    Dauer ca. 40 min.

    Stadt und Land

    Verbrauch ca. 21,5 kWh/100km, üblich wäre bei den Gegebenheiten ca. 17 kWh /100km.

    Nach 35 Minuten meldete das Display, das der Akku die richtige Temperatur erreicht hat.

    Ankunft dann mit 18% Soc


    Kurz danach dann am Schnelllader (150kw) angesteckt und sogleich 104kw gesehen.

    Nach 5 min dann 130kw.

    Nach 10 min dann auf 100kw zurückgefallen.


    Solche Werte hab ich seit dem Sommer nicht mehr gesehen...


    Ergänzung:

    Was mir noch aufgefallen ist, der Schalter für das Batterie vorheizen ist nach erreichen der Temperatur nicht ausgegangen.

    Auch nach Ladeende beim weiterfahren blieb der Schalter drin.

    Hab den dann manuell abgeschaltet

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Systo ()

  • Entspricht so ziemlich meinem "Erlebnis", ob der Schalter bei mir nach dem kurzen Laden aus war kann ich allerdings gar nicht sagen.


    Nicht ganz so wie im Sommer (da fällt die Ladespannung später ab), aber so erstmal ok.

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  • Mich würde mal interessieren, was denn die "richtige" Temperatur ist, die für das optimale Laden erreicht werden soll.

    Immerhin muss ich ja auch in der Übergangszeit je nach Außentemperatur entscheiden, ob und wann man den Schalter benutzt.

  • Mich würde mal interessieren, was denn die "richtige" Temperatur ist, die für das optimale Laden erreicht werden soll.

    Die optimale Akkutemperatur zum laden dürfte zwischen 20 und 25 Grad Celsius liegen.

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  • Ich mag den Reporter nicht wirklich, aber in diesem Video zum neuen Skoda Enyaq sieht man die für mich optimale Lösung zum Thema Akku-Vorkonditionierung. (Ab Minute 22)


    Neuer Skoda Enyaq 2024: Heftiger Wert-Töter des bisherigen Enyaq?
    Fluch der einen, Segen der anderen? Macht das Update des Enyaq den Vorgänger wirtschaftlich kaputt?Kapitelmarken:00:00 Enyaq 60 Lagerwagen SOFORT02:17 Was ka...
    www.youtube.com


    „Die momentane Temperatur des Akkus liegt bei ….. und somit könntest Du mit ….. laden!“


    Das ist, so finde ich, richtig gut umgesetzt.


    Ein zusätzlicher interessanter Fakt aus diesem Video:

    Die Wohlfültemperaturen der Akkus können sich je nach Art dann doch deutlich unterscheiden. Hier waren von 10°C Unterschied laut Herstellerangabe die Rede.

    Wenn jemand die genaue Temperatur für unsere Akkus kennt, könnte man zum Beispiel mit Systo ‘s Angaben eine Art groben „Aufwärmindex“ erstellen, den man übergangsweise als Prognose für den Einzelfall hernehmen könnte.

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    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

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  • „Die momentane Temperatur des Akkus liegt bei ….. und somit könntest Du mit ….. laden!“

    Ich habe die Hoffnung, dass Smart mit der 1.4 auch an dieser Stelle nochmal massiv nachbessern wird und neben einer Anzeige der aktuellen Temperatur, der daraus abgeleiteten Ladeleistung und einer Prognose der benötigten Heizzeit auch eine automatische Vorwärmung des Akkus über das Navi implementieren wird.

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.