Rad nicht demontierbar, Radbolzen-Adapter fehlt (Felgenschloss) !?

  • kannst du nicht mal ein Foto hier hochladen?

    Für mich klingt das ja eher danach dass da ein Deckel über der Schraube der Radnabe fehlt... das sieht dann sicher ungefähr so aus:


    Bildschirmfoto 2024-02-28 um 22.58.21.jpg


    Wenn sich die Felge nach entfernen der Radschrauben nicht vom Fahrzeug nehmen lässt ist die wahrscheinlich am Nabentopf festgebacken - einfach mal mit bissi mehr Schmackes ran dann bekommt man die sicher runter.

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  • Ja, es ist ein Pro ohne + mit 19 Zoll.

    Anbei die erbetenen Fotos (nach Abziehen der kleinen, runden Plastik-Abdeckkappe für die Schrauben), man erkennt hoffentlich den "gezackten" Schraubenrand. Dazu die Passage im Handbuch:

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Bei meinem Pro sieht es so aus.

    IMG_2972.jpg


    IMG_2970.jpg

  • holger0306: rein optisch die identische Felge wie bei mir, nur scheinbar ohne diese 6. Sicherungsschraube. Produktionszeitraum dürfte ja ähnlich sein. Wahnsinn.
    Oder ob dies nicht alle Räder am Auto haben? Bei mir ist es hinten links.

    Anbei die vorausgehende Passage im Handbuch, da ist noch der Einschub "falls vorhanden":
    pasted-from-clipboard.jpg

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Hey, also diese Schraube würde ich nur zu Rep.-Zwecken am Radlager oder ähnliches lösen!

    Das hatte ich vorher schon vermutet, dass die 6. Schraube mit Spezialschlüssel nichts mit der Radbefestigung zutun hat. Nach den Fotos würde ich da ckone11 zustimmen. An die Schraube musst du nicht dran.
    Alle 5 Schrauben raus und mal ordentlich am Rand gegen das Rad hauen, dann sollte es sich normalerweise lösen.

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • holger0306: rein optisch die identische Felge wie bei mir, nur scheinbar ohne diese 6. Sicherungsschraube. Produktionszeitraum dürfte ja ähnlich sein. Wahnsinn.
    Oder ob dies nicht alle Räder am Auto haben? Bei mir ist es hinten links.

    Anbei die vorausgehende Passage im Handbuch, da ist noch der Einschub "falls vorhanden":
    pasted-from-clipboard.jpg

    Ich hatte nur vorne nachgesehen. Gerade mal bei den hinteren Rädern nachgesehen. Da ist diese Schraube auch vorhanden. Ist aber keine Radsicherung, dann müsste es ja bei allen Rädern sein.

  • Wenn das, lt. Handbuch, die Diebstahlsiccherung ist, wir Fhrzeuge mit und ohne Sicherung haben, ist denn der Wagen mit Diebstahlsicherung bestellt worden?

    Gibt es diese Option, ist das Serie, habe das jetzt grad nicht mehr im Kopf?

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