Rad nicht demontierbar, Radbolzen-Adapter fehlt (Felgenschloss) !?

  • Normalerweise ist diese Schraube dazu da die Antriebswelle zu befestigen. Auf der nicht angetriebenen Achse ist das in der Regel nicht mit einer durchgehenden Schraube realisiert.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Ach ja, nun noch meine Rückmeldung: mein Hinterrad ist tatsächlich nur an den 5 kreisförmig angeordneten Schrauben befestigt und diese lassen sich einfach mit einer 17er Nuss ohne einen Adapter / Schlüssel aus dem Frunk lösen. Heißt auch: die Schraube in der Radmitte hält nicht die Felge.


    Für mich diesbezüglich eine zumindest missverständliche Darstellung im Handbuch, und die Aussage meines Kundenbetreuers kompletter Blödsinn. :whistling: Danke für Eure Hilfe!!:thumbup:


    Das Ansetzen des Wagenhebers und v.a. die richtige Hartgummiauflage für den WH war allerdings ein Thema für sich, dazu schreibe ich vielleicht noch in dem anderen Thread.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Das Ansetzen des Wagenhebers und v.a. die richtige Hartgummiauflage für den WH war allerdings ein Thema für sich, dazu schreibe ich vielleicht noch in dem anderen Thread.

    Zu den Wagenheberpunkten schau bitte mal hier:

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Die Räder sind beim #1 nur über die Radkappe gesichert, was einen Dieb nicht abhält. Hat schonmal jemand Felgenschlösser ( Radsicherungssätze ) für den #1

    eingebaut ? Problem sind die hohen Anzugmomente von 180nm.

    Ich habe nur einen Anbieter gefunden der diese für die Smart #1 Originalfelge zertifiziert hat:


    McGard

    Radsicherungsbolzen SU

    Art.-Nr. 27288SU
    58.50 €
    Inkl. 19% MwSt. , exkl. Versandkosten
    für Lieferungen außerhalb Deutschlands können die Preise aufgrund der Mwst. abweichen.
    Weitere Informationen

    GewindeM14x1,5
    Sitz60°/Kegelsitz
    Schaftlänge34,0 mm
    Gesamtlänge55,4 mm
    Schlüsselweite19 mm
    Schlüsseldurchmesser25,8 mm
    FarbeChrom
    ProduktbezeichnungSU The Original
  • Und wo, bitte, steht da etwas zu?


    Ich hab nichts zum Drehmoment gefunden.


    Bitte nenne die Quelle.

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

    Software-Stand: 1.5.0 EU

  • Bitte nenne die Quelle.

    SUCHE-Funktion zeigt es mehrfach im Forum an!


    Suchergebnisse - Smart #1 und Smart #3 - Elektroauto - Forum



    Bzw. Bedienungsanleitung auch! (Seite 199)


    Zitat
    Ziehen Sie bei der Montage eines Rads die Radbolzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an: 180 N-m. https://cdn.manual.smart.com/SMART_HX1_1_de.pdf
  • Das die Radbolzen mit 180Nm angezogen werden sollen weiß ich auch.


    Aber wo bezieht sich das auf die Sicherungsbolzen (zertifiziert)?


    Das war meine Frage nach der Quelle, denn auf deren Webside steht davon nichts, oder ich hab es überlesen.

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

    Software-Stand: 1.5.0 EU

  • Man muss die Radsicherungen dann auch mit 180 Nm anziehen. Die Frage ist, ob die das aushalten ohne das sie sich sozusagen "Dolldrehen" und nicht mehr gelöst werden können.

    Die Kraftübertragung ist bei Radsicherungen wesentlich schlechter als bei den Radschrauben.


    180Nm steht in der Bedienungsanleitung Smart #1 Seite 199 ;)


    Die Fa. McGard sagt für Smart #1 passt z.B. Radsicherungsbolzen SU Art.-Nr. 27288SU


    Die Frage ist, ob die das wirklich mit 180 nm getestet haben, und der Adapter nicht nach 10 mal auf und zu defekt ist.bolzen.jpg

  • Schreib die doch einfach mal und lass es dir schriftlich bestätigen mit den 180 Nm Anzugsmoment für den Sicherungsbolzen von denen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc