Ich bin bisher mit meinem Brabus 2000 Kilometer weit gefahren und hab ihn auch Bodensee-Frankfurt und zurück flott bewegt. Benutze den Brabus Modus bei schlechten Wetterbedingungen und speziell gerne zum Überholen oder wenn ich richtig säbeln will. Bislang ohne negative Vorkommnisse, wobei ich subjektiv neuerdings das Gefühl habe, ein lauteres (Motor-) Laufgeräusch von vorn im Brabus Modus wahrzunehmen. Auto ist Auslieferung Ende November 2023.
Rückruf Smart #1 Brabus wegen defektem Frontmotor?
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Dass die Kupplung sinnvoll ist, um den vorderen Motor zu entkoppeln , steht ausser Frage.
Ich frage mich allerdings, wie sinnvoll es überhaupt ist, den vorderen Motor zu entkoppeln.
Natürlich erzeugen "arbeitslos" mitlaufende PSM ein Schlepp- oder Bremsmoment, dessen Überwindung Strom kostet, der bei einem ausgekuppelten PSM eingespart werden kann.
Doch um welche Größenordnungen geht es dabei?
Dazu kenne ich bisher nur diese Quelle:
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Allerdings dürfte eine Front-Drive-Unit mit Trennkupplung mehr wiegen als eine leistungsgleiche Front-Drive-Unit ohne Trennkupplung. Und jedes Mehrgewicht erhöht wiederum den Stromverbrauch. Dazu kommt noch der Stromverbrauch zum Betätigen der Kupplung.
Vorbehaltlich eines Denkfehlers bei mir dürfte die Gesamteinsparung einer Trennkupplung daher irgendwo unterhalb 0,1 kWh/100km liegen. Und je komplexer ein System ist, desto defektanfälliger ist es auch.
Wirklich sinnvoll erscheint mir so eine Trennkupplung daher nicht
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Smart ist nicht der einzige Hersteller, der eine Klauenkupplung zum Trennen des Frontantriebes anwendet.
Es ist ja nicht nur der Motor, der entkoppelt wird, sondern auch das Getriebe.
Und die Ingenieure, bevor sie so eine nicht ganz billige Lösung wählen, machen Messungen und Berechnungen. Vertraue denen einfach 😉
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Und die Ingenieure, bevor sie so eine nicht ganz billige Lösung wählen, machen Messungen und Berechnungen
Messungen und Berechnungen sind ja gut und richtig. Aber wenn auch alles richtig wäre, was daraus daraus gefolgert wird, dürfte es z.B. Tauschaktionen von Front-Drive-Units vor der Auslieferung an Kunden gar nicht geben.
Und wenn Vorführer bei den Händlern nur im Brabus Mode gefahren werden durften, liegt als Grund auch eine Defektanfälligkeit der Trennkupplung (beim Ein- bzw. Auskuppeln) auf der Hand.
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So ist das Leben/die Technik und Menschen die es entscheiden - es passieren Fehler.
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Messungen und Berechnungen sind ja gut und richtig. Aber wenn auch alles richtig wäre, was daraus daraus gefolgert wird, dürfte es z.B. Tauschaktionen von Front-Drive-Units vor der Auslieferung an Kunden gar nicht geben.
Und wenn Vorführer bei den Händlern nur im Brabus Mode gefahren werden durften, liegt als Grund auch eine Defektanfälligkeit der Trennkupplung (beim Ein- bzw. Auskuppeln) auf der Hand.
Auf wessen Hand liegt es? Auf meiner ganz sicher nicht.
Wieso nennst Du die Trennkupplung als Ursache für die defekten Frontantriebe? Steckst Du so weit drin, arbeitest mit Smart-Ingenieuren zusammen am Problem?
Oder quckst Du zu viele zweifelhafte Videos auf YouTube an?
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Wieso nennst Du die Trennkupplung als Ursache für die defekten Frontantriebe?
Weil bei fahrenden BEV das Zuschalten eines E-Motors per Klauenkupplung aus dem Stillstand heraus IMO ein problematischer Moment ist - wenn man möglichst viel Strom sparen will und statt z.B. verlustträchtiger Synchronringe die Drehzahlangleichung per Software-Routine erledigt. Funktioniert das nicht präzise genug, dann kracht es jedesmal beim Einkuppeln, was plausibel zum Schadensbild auf den Fotos in #2 paßt.
Wie verhindert man solche Schäden am zuverlässigsten? Indem immer mit geschlossener Kupplung gefahren wird - also im Brabus-Modus.
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soweit deine Laien-Weisheiten
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soweit deine Laien-Weisheiten
Ich warte gespannt auf Deine Profi-Weisheiten
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naja, ist die Kupplung im "Schadensbild" defekt oder das Getriebe/Zahnflanken?