OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

  • Wahnsinnig ruhig hier geworden. Alle zufrieden scheinbar. ;) Bin ich auch.

    Bin trotzdem sehr gespannt auf die Ladeplanung und hoffe, dass das gefühlt seit Q3 2023 angekündigte Update noch vor der Sommerreisewelle kommt, damit man es gleich ausprobieren kann.

    Was zwitschern denn die Vögelein bezüglich Update? ESP Update? Ladeplanung? Shop?


    Anyone? :)

    also zufrieden würde ich es nicht nennen … eher den aktuellen Stand akzeptiert…


    Die Routenplanung ist am wichtigsten damit das Auto konkurrenzfähig bleibt … hoffe die kommt bald sonst siehts mau um Smart aus …

  • Es geht nicht nur um die Ladeplanung, sondern die Navigation insgesamt, die sich meiner Erfahrung nach auf einem unterirdischen Niveau befindet. Letzte Woche gab es mal wieder einen der zahlreichen Nachweise für die Disfunktionalität des Systems: Innerhalb des Orts eine etwa 4 km entfernte Adresse. Die zweite Abzweigung war falsch und ab da wollte mich das Navi auf die falsche Route zurück führen. Ein solches Navigationssystem ist genau 0 Euro wert.

  • Es geht nicht nur um die Ladeplanung, sondern die Navigation insgesamt, die sich meiner Erfahrung nach auf einem unterirdischen Niveau befindet. Letzte Woche gab es mal wieder einen der zahlreichen Nachweise für die Disfunktionalität des Systems: Innerhalb des Orts eine etwa 4 km entfernte Adresse. Die zweite Abzweigung war falsch und ab da wollte mich das Navi auf die falsche Route zurück führen. Ein solches Navigationssystem ist genau 0 Euro wert.

    Oh ja, genau das hatte ich auch. Hatte die Adresse diktiert! Dann verschluckt er die Nummer und navigiert Dich irgendwohin auf der Straße. Wenn man die Adresse mit Nummer eintippt, klappt es. War es bei Dir auch so?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • In Deutschland gebe ich die Adresse meistens per Sprache ein. Die Straße wurde letzte Woche aber richtig erkannt, nur leider falsch navigiert. Fehlerhafte, teilweise nicht zum Ziel führende Navigation hatte ich aber auch schon mehrfach in F und ES bei Eingabe über die Tatstatur. Die Navigation führt in die Nähe des Ziels, aber nicht genau dort hin.

    Wenn das nächste Update keine grundlegende Besserung bringt, werde ich mir überlegen, welche Schritte gegenüber Smart angemessen sind.

  • Ich habe ein Auto mit Navigationssystem gekauft. Und genau das erwarte ich auch geliefert zu bekommen.

    Hast du ja auch bekommen. Aber die Handyversionen von TomTom, Apple oder Google sind halt besser. Die können aber auch keine Ladeplanung. Damit sieht es bei etlichen Automarken mau aus. Die guten sind preislich in einer anderen Liga.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Das hat mich bis zum Update mit Android Auto auch massiv gestört.

    Ich gebe eine Adresse per Sprachbefehl ein, er erkennt den Text korrekt und zeigt den Text entsprechend auch korrekt an. Dummerweise findet er dann zwar die Straße und gibt mir da mehrere Möglichkeiten zur Auswahl (die viel zu verkürzt dargestellt sind um sinnvoll etwas aus der Liste wählen zu können - mitunter auch gleicher Straßenname in einer anderen Stadt), aber die gesuchte Hausnummer ist nicht dabei.


    Und jetzt kommt die größte Lachnummer: Gebe ich die Adresse manuell über die Tastatur genau so ein, wie der Fuchs das zuvor erkannt hat, findet er die genaue Adresse samt Hausnummer!

    Das habe ich auch schon bei Smart vorgeführt. Reaktion: ich solle ein Ticket aufmachen. Da frage ich mich echt, ob irgendwer das System mal in Europa getestet hat.

    Gut, dass AA / Google Maps da Abhilfe schafft.

  • Mir kommen auch langsam Zweifel ob dieser Autokauf klug war. Ich warte nun schon über 3 Wochen auf das simple Eratzteil für die Notentriegelung. Da scheint bei Smart einiges zu klemmen?

    #1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023

    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett,

    Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL,

    Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik