OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

  • Ladeplanung ist nicht etwas, dass ich vermisse. Es sind die Kleinigkeiten, die Smart addressieren sollte:

    1. Rerouting kommt seit 1.3.2, wenn man nur etwas spät abbiegt. Die Meldung des Reroutings kommt dann häufig mehrere Male mit Ton, was nervig ist. Da wurde mit der Toleranz rumgespielt, was nervig ist. Auch wenn Du ein wenig neben der Strasse bist (z.b. Strassenführung geändert), kommt die rerouting Meldung (und Ton) jede zweite Sekunde. Unnötig und nervig.


    2. Ladestops werden schlecht unterstützt. Ja, man kann sie hinzufügen, aber die Fahrzeit wird weiter bis zum Ziel angegeben, nicht zum Stop. Wie weit es noch ist zum Stop ist nicht ersichtlich.


    3. Infos zu Ladestops sind häufig unvollständig. Keine info zur Belegung. Das ist wichtiger als Ladeplanung, da ich häufig zu Ladestops navigiere. Zusammen mit Punkt 2 möchte ich einfache und schnelle Mittel in der Navi haben, um die Belegung vor dem Erreichen noch einmal zu checken. Ladestationen müssen auch vollständiger werden (häufig nicht in der Navi).


    4. Mehr PoI info. Ist momentan rudimentär.


    Das das mit dem nächsten Update kommt ist meine Hoffnung.

  • Ich würde mich über eine Ladeplanung freuen. Ich erwarte aber unbedingt ein verlässliches Navi. Das habe ich derzeit nicht. Bei uns im Süden Bayerns sind einige Straßen/Brücken derzeit unpassierbar. Ich erwarte nicht, dass die Karten diese Sperrungen sofort enthalten haben. Ich erwarte aber, dass der Smart die Route ändert, wenn ich wenden muss, da ich nicht über die Brücke komme. Er hat einfach die alte Route stehen lassen und nichts gemacht. Das Display war dabei nicht eingefroren! Ich konnte sehen, wie ich mich von der Route wegbewegte. Ein Wechsel auf Carplay hat mir dann geholfen, das kann es aber doch nicht sein. Letztes Jahr hatte ich das Problem mit der mehrfach völlig blödsinnigen Routenplanung von Tschechien nach Hause. Dieses Navi ist in Summe das schlechteste, das ich je in einem Auto hatte, so muss ich das leider sagen, so sehr ich das Fahren mit unserer LE schätze.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.4.1 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Warst du denn mal bei deinem Händler? Vielleicht stimmt ja etwas mit deinem Navi nicht. Wir haben ja einige hier, welche diese beschriebenen Probleme nicht haben, einschließlich mir. Wenn ich die Route beispielsweise verlasse, bekomme ich innerhalb von etwa 2 Sekunden eine neue Route. Wir hatten das letztes Jahr schon einmal, dass einige kein Live Traffic hatten und somit der Smart einfach in Staus gefahren ist. Oder Andimp3 mit seiner guten Erfahrung selbst im spanischen Hinterland.

    Dot, das mit dem Rerouting bei dir, kann doch eigentlich nur an einem defekten GPS Modul liegen :/

  • erwarte aber, dass der Smart die Route ändert, wenn ich wenden muss, da ich nicht über die Brücke komme. Er hat einfach die alte Route stehen lassen und nichts gemacht.

    Was besonderes ist das aber nicht. Das hatte ich genauso beim CLA aus 2021 und bei der E-Klass (W211) aus 2008 aber nicht ganz so nervig beim BMW 7er aus 1999. Bei letzterem konnte man eine Umfahrung der geplanten Strecke für die nächsten x km (stellte man jedes mal individuell ein) manuell initiieren.


    Und auch Google Maps und Apple Karten versuchen Dich zur alten Streckenführung zurück zu führen wenn das sinnvoll erscheint weil keine Daten über Sperrungen, Staus etc. vorliegen. Woher soll ein System auch sonst wissen ob Du nur Blödsinn machst oder da eine Behinderung ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Zur Ladeplanung: je mehr ich lange Reisen mit dem Smart fahre und mit ABRP die Ladeplanung mache, umso mehr stelle ich fest: das ist kein Hexenwerk. Die Apps helfen so gut, dass ich die Handyversion völlig ausreichend finde. Eingebaute Navis sind seit es Smartphones gibt den Handyversionen unterlegen. Mir fehlt aktuell nichts mehr bzgl. Ladeplanung außer eine laufende Prognose des SOC. Ich frage mich sogar, ob ich die kommende Ladeplanung überhaupt benutzen würde. Zu schön ist die Auswahl zwischen TomTom, Google Maps oder Apple Maps.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Warst du denn mal bei deinem Händler? Vielleicht stimmt ja etwas mit deinem Navi nicht. Wir haben ja einige hier, welche diese beschriebenen Probleme nicht haben, einschließlich mir. Wenn ich die Route beispielsweise verlasse, bekomme ich innerhalb von etwa 2 Sekunden eine neue Route….

    Das Thema kommt auf die Liste für den demnächst anstehenden Servicetermin. Leider ist unser Händler zu weit weg, um extra -ohne Aussicht auf Änderung - hinzufahren. Ich weiß nicht, was gestern los war. Sonst meckert das Navi sofort, wenn man die Route verlässt. Gestern war es ihm total egal. Ich möchte mich halt gerade in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne, verlassen können und da ist unser #1 leider eher nicht gut, zumindest beim Navi. Sonst bin ich froh, dass er super fährt, nichts klappert oder brummt wie bei manch anderen hier im Forum.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.4.1 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Warst du denn mal bei deinem Händler? Vielleicht stimmt ja etwas mit deinem Navi nicht. Wir haben ja einige hier, welche diese beschriebenen Probleme nicht haben, einschließlich mir. Wenn ich die Route beispielsweise verlasse, bekomme ich innerhalb von etwa 2 Sekunden eine neue Route. Wir hatten das letztes Jahr schon einmal, dass einige kein Live Traffic hatten und somit der Smart einfach in Staus gefahren ist. Oder Andimp3 mit seiner guten Erfahrung selbst im spanischen Hinterland.

    Dot, das mit dem Rerouting bei dir, kann doch eigentlich nur an einem defekten GPS Modul liegen :/

    GPS funktioniert schon aber wenn man nur ein wenig von der "idealen" Linie abbiegt, sieht die Navi das schon als "von der Route weg". Das ist kein GPS Problem aber eins set falschen Toleranz in der Navigation, deine position immer noch der alten Route zuzuordnen.


    Auch das wiederholte Beepen fûr ein erfolgreiches Rerouting ist kein GPS Problem IMO. Das war vor 1.3.2 nie ein Problem.

  • Ich hatte heute nach der ersten Ladung auf meinem 500 km Rückweg folgendes Phänomen.

    Ich fahre wieder auf die BAB auf, möchte wieder den ACC auf die erreicht Geschwindigkeit einstellen geht nicht.😡 Es wird auch nichts im Fahrerdisplay angezeigt, aber es funktionierte :/ . Genauso konnte ich die Musik nicht wieder aktivieren.

    Habe dann während der Weiterfahrt die Headunit gebootet. Keine Änderungen 15 Minuten später dann nochmal, auch keine Änderungen. Nach ca. 20 Minuten ging alles wieder und funktionierte wieder einwandfrei. :/

    Hatte das hier schon jemand?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Zur Ladeplanung: je mehr ich lange Reisen mit dem Smart fahre und mit ABRP die Ladeplanung mache, umso mehr stelle ich fest: das ist kein Hexenwerk. Die Apps helfen so gut, dass ich die Handyversion völlig ausreichend finde. Eingebaute Navis sind seit es Smartphones gibt den Handyversionen unterlegen. Mir fehlt aktuell nichts mehr bzgl. Ladeplanung außer eine laufende Prognose des SOC. Ich frage mich sogar, ob ich die kommende Ladeplanung überhaupt benutzen würde. Zu schön ist die Auswahl zwischen TomTom, Google Maps oder Apple Maps.

    Die Ladeplanungs-und Routingapp Pump berücksichtigt seit 2.5.24 den SoC des Smart#1/3. Für mich schon seit Jahren die perfekte App. Für Carplay benötigt man aber die Pro Version wie bei ABRP.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti